Übervolten vom PCI-E-Slot?

Knighkan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo. hat Jemand Erfahrungen damit gemacht? Ab wann wird es gefährlich? Lohnt es sich überhaupt???
 
Was hast du denn überhaupt vor ?! Einfach die Spannung zu erhöhen und auf Wunder zu hoffen bringt genau garnix ;)

Prinzipiell würde ich absolut die Finger davon lassen. Wenn du mehr Power willst Takte die Graka und vielleicht ganz leicht den PCI-E Basis Takt ( auf 105 oder so )
 
@Neon!
Naja...durchs übertakten und übervolten kann die karte mehr MHz kriegen...

Warum werden denn sonst immer die PCIe Slots übertaktet bei 3dMark versuchen von PC herstellern? ;-)
Man kann dadurch einfach nen höheren takt erlangen...
wie bei der CPU...mehr Spannung...mehr taktpotential!
 
Wie man in meinem Profil sieht, läuft der PCI-E-Slot sauber und stabil mit 120 MHz. Was ich wissen wollte ist, wieviel übervolten des Slots jetzt noch an Taktpotential bringt und ob es das potentielle Risiko wert ist. ;-)
 
Hab meine GT beim OCen am Stabilsten mit 115MHz PCIe. Ab 120Mhz steigt der Festplattencontroller aus.
 
@ Knighkan
Mit mehr Spannung wird der PCIe-Slot auch mehr Frequenz vertragen, da du aber schon bei 120 MHz bist würd ich sagen du lässts bleiben ;). Das wäre schon zu gefährlich dann.
 
Genau das, da der Intel SATA bzw. IDE-Controller mit dran hängt, was zu Datenverlust führen kann.
 
Und woher weiß ich wann Schluss ist? Bei meinem DS4 steht im Handbuch, dass der PCIe Slot auf bis zu 150MHz getrieben werden kann und die Spannung um bis zu 0,35 Volt erhöht werden kann. Außerdem steht noch drin, dass nur der Gigabyte SATA/IDE Chip am PCIe Bus hängt (und da hängen bei mir nur CD bzw DVD Laufwerk). Der Intel Controller hängt direkt an der ICH9R.
 
Das haben wir in einem anderen Thread schon mal beredet. EIn User hat dann auch einen guten Test durchgeführt.

War klar wie das ERgebniss aussieht. Es hat 0,000 gebracht. Ist auch klar. Die Karte wird durch den PCIe Slot nicht gebremst. EInzig wo es etwas bringen könnte ist wenn die Grafikkarte auslagert.

Wie <NeoN> schon richtig gesagt hat profietiert nur die 9600GT von der Erhöhnung. Bei anderen System führt es höchsten zur Instabilität!
 
Das war mir ja auch klar, dass es ohne etwas anderes nix bringt! Aber manche sagen, man kann dann die Grafikkarte weiter übertakten.
Was bringt es dann eigentlich die PCIe Spannung verändern zu können?
 
Danke, STFU.
 
Zurück
Oben