9800gx2 vs gtx280

gixXxer

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
153
hi... hab mal ne frage
eigentlich müsste die gtx280 besser als die 9800gx2 sein weil die ja teurer ist (gtx 280 ca.500€) und 9800gx2(390€) ........ABER..... die 9800er hat ja zwei gpu's und die gtx280 nur eine
??????
 
500€???

http://geizhals.at/deutschland/a344247.html

Die ist schon auf 350 herrunten. Ich würd die Single GPU GTX nehmen, da hast du keine Probleme mit Multi GPU Unterstützung und Mikroruckleren. Außerdem ist die Leistung auch sehr gut.
 
????????????????????????????

Beschäftige Dich ein bisschen mit SLI.
Eine Single-GPU bringt immer Leistung
Eine Dual-GPU-Karte bringt (zur Zeit) nur Leistung

Wenn die Anwendung Dual-GPU unterstützt
Wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
Wenn kein CPU-Limit vorliegt
Wenn der User von Hand nachhilft

Es muss nur ein Punkt von dieser Liste nicht funktionieren und schon hast Du nur die Hälfte der Leistung. Und die ist nun mal mager^^

BTW .. die 9800GX2 hat 512MB Speicher (1GB ist Marketing). Denn jeder der beiden GPUs hat nur auf 512MB zugriff, muss aber trotzdem immer "ganze" Bilder rechnen. Die Daten dazu werden also doppelt im Speicher gehalten.

Und wann welche Graka schneller ist .... entscheidet die Anwendung, wie viel Vram die Anwendung braucht, wie gut Du Dich mit SLI auskennst und der Treiber.
 
Definitv die GTX280. Von der 9800GX2 rate ich dir ab. Ich war nicht Glücklich mit ihr.. Mikroruckler, von Hand Einstellungen am Treiber etc.. Das einzigste was an der besser war, ist das aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grunde TM Nations auf der GX2, mit "einem" abgeschaltetem Kern, schneller als auf meiner GTX280 lief :)


SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
gixXxer schrieb:
ABER..... die 9800er hat ja zwei gpu's und die gtx280 nur eine

Wieviel GPUs die GX2 hat, tut nicht soviel zur Sache, wenn Du die specs der beiden Karten betrachtest. Die GTX280 hat ein doppelt so breites Speicherinterface und doppelt so viel VRAM. D.h. wenn die GX2 aufgrund von Texturen-swappen schon in die Knie geht, macht die GTX280 noch keine Probleme.

Außerdem hast Du bei der GTX immer die gleiche Leistungsfähigkeit und nicht nur bei games, die gut mit SLI skalieren oder bei denen Du schon sehnsüchtig auf die ersten patches wartest, die dann "richtige" SLI-Unterstützung versprechen (und immer noch nicht bieten :rolleyes:). Die GX2 war in meinen Augen eine Übergangskrücke, um für nvidia die Performancekrone zu sichern, bis die GTX280 kam.

Mfg
 
spawngold schrieb:
Fas einzigste was an der besser war, ist das aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grunde TM Nations auf der GX2, mit "einem" abgeschaltetem Kern, schneller als auf meiner GTX280 lief :)


SPAWNI

Wieviel FPS hattes de denn da mit Bildverbesserung ? ^^ 300 ? ^^

@ Topic : Klar ne 280GTX aber nur wenn du unbedingt das beste haben willst.
Sonst ne HD4870 /260GTX
 
Hallo,

meine 3870x2 hat nach einigen Stunden spielen Bildfehler verursacht. Kann sie aber nicht gegen eine neue eintauschen sondern muss mir eine andere Auswählen bei Mindfactory.

Ich bezahle keinen Aufpreis also steh ich zwischen der 9800GX2 (momentan zum test eingebaut) und der GTX280. Wie gesagt es kostet mich nichts.

Welche soll ich nehmen.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die 9800GX2 nur eine Übergangskrücke war, um nvidia die Performancekrone zu sichern, solange die GTX260/280 noch nicht auf dem Markt waren. Du hast mit der GX2 mit allen typischen SLI-Nachteilen zu kämpfen:
- teilweise schlechte Skalierung
- Treiberkarussel
- warten auf patches, die einem game für SLI auf die Sprünge helfen
- Microruckler
- Mauslag
 
Alles Klar das reicht mir schon. Dann hoffe ich mal das ich ne ordentliche GTX280 bekomme die nicht <100 °C wird :)
 
Zurück
Oben