Pc Startet Nicht, Cpu Lüfter Zuckt Nur

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Das Mainboard (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) sowie alle weiteren Komponenten (Athlon 4050e, Seasonic S12II 330W, Adata RAM) sind neu. Während der Installation von Windows XP lief der Rechner noch, aber nach dem automatischen Neustart der Installation wollte der PC nicht mehr hochfahren. Beim Betätigen des Powerschalters zuckt der CPU-Lüfter kurz aber es gibt keinen Piepton oder ähnliches. Der Netzteillüfter funktioniert sowie Gehäuselüfter. Ich konnte schon bei der Windowsinstallation bemerken, dass einige Komponenten recht heiß wurden (Southbridge und einige Spannungswandler konnte man kaum anfassen). Auch ein BIOSreset brachte keine Änderung.
Ist das Mainboard nun defekt?
 
habs schon ohne ram getestet. kommt nix. kommt auch kein bild und cpukühler zuckt immer nur kurz. aber wird schon sehr warm der kühler.
 
sicher dass das netzteil noch intakt is? ich hatte vor nem jahr auch mal ein ähnliches problem und da wars des netzteil.
 
check mal ob alle kabel auch richtig sitzen. Ich würde auch mal darauf tippen, dass was mit dem netzteil nicht stimmt. Sitzt der p4 stecker?
 
Hallo,

das Mainboard bekommt möglicherweise irgendwie Kontakt zum Tower -

oder

überprüfe ob der 4-polige Stecker unweit der CPU aufgesteckt ist und ob die Grafikkarte mit der Zusatzstromversorgung angeschlossen ist.

der CPU_Lüfter MUSS DIREKT am CPU_FAN angeschlossen sein - sonst starten der PC nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
alle kabel sind richtig angeschlossen. die komponenten sind alle neu und wurden heute geliefert. graka hab ich nicht wegen onboard. hab das mainboard auch schon ausgebaut. geht nicht.
 
Hallo,

stimmen die Abstandshalter mit den Schraubenlöchern des Mainbords überein -

Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen -

BIOS auf default setzen - per Jumper
 
die abstandshalter stimmen, habs aber auch wieder ausgebaut und auf nem karton liegen. lüfter ist natürlich am cpu_fan. bios hat kein jumper-clear, aber habe batterie mehrere minuten raus genommen und auch die kontakte des bat-sockels gebrückt.
 
Hallo,

auf dem Mainboard ist der Pin - hier Jumper für etwa 5-Sek. aufsetzen - entfernen - (20) unten links vom "1394" Anschluß - unterm letzten PCI-Steckplatz -

überprüfe NOCHMALS DEN SITZ DES KÜHLKÖRPERS - dieser sitzt möglicherweise NICHT richtig auf der CPU - runternehmen - neu aufsetzen und dann so befestigen, dass der Kühlkörper möglichst nicht mehr verrutscht - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen -

NUR einen RAM-Riegel auf DIMM-1 einsetzen - später den zweiten Riegel auf DIMM-2
einsetzen -

NICHTS WEITER ANSCHLIESSEN - Power-Switsch-Kabel aufstecken - sonst nichts aufstecken - keine Platte
oder Laufwerke anschließen -

Monitor an Onboard-Grafik anschließen - PC versuchen zu starten -

wenn auf dem F-Panel ein Stecker falsch aufgesteckt ist, startet der PC nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab ich alles gemacht, tut sich nix.
 
HY
Das Gleiche problem hatte ich auch schon, bei mir lag es am Mobo das hatte einen Kurzschluß
 
jo lag am mobo. hab ersatz bekommen und alles läuft bestens.
 
Ich hatte das gleich Problem! Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, fingen Netzteil- und Gehäuselüfter an zu drehen und liefen weiter. Der Prozessorlüfter hingegen lief kurze Zeit an, dann ging er wieder aus.
Kein PC-Start möglich.

Nach gefühlten 1000 mal Starttaster in Kombination mit reset-Taster drücken lief der PC auf einmal.
Ein Neustart war machbar mit anschließenden wieder hoch fahren.
Jedoch nach dem Herunterfahren hatte ich erneut das Problem, dass ich ca. 2 Stunden mit probieren gebraucht habe,
bis der PC wieder lief.

Also habe ich meinen Computer fortan immer auf Standby oder "Energie sparen" ausgeschaltet, aber nie vom Netz getrennt.
Nach ca. 2 Wochen ist mir Zuhause eine Sicherung angesprungen und der PC war wieder aus.
Ich hab es nach 2000 Versuchen aufgegeben und mir einfach ein neues Netzteil besorgt und das Problem hat sich auf einmal erledigt.

Das Netzteil war ein be quiet 500w bqt e5 und hat bestimmt 10 Jahre treu seinen Dienst verrichtet,
und ich glaube, das bestimmt nur ein Sicherungsschalter defekt ist. Da ich aber leider über zu wenig elektronische Fachkenntnisse verfüge, versuche ich gar nicht erst das Netzteil zu reparieren.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, versucht in Zukunft erstmal ein neues Netzteil.
Ich habe meins bei Media Markt geholt, damit ich es notfalls umtauschen kann.
 
alexpdogg schrieb:
Da ich aber leider über zu wenig elektronische Fachkenntnisse verfüge, versuche ich gar nicht erst das Netzteil zu reparieren.

sehr vernünftig!

alexpdogg schrieb:
Ich habe meins bei Media Markt geholt, damit ich es notfalls umtauschen kann.

Kann man übrigens auch bei Amazon, Mindfactory, Alternate, Cyberport, K&M Computer und allen anderen Online-Shops in der EU innerhalb von 2 Wochen nach Kauf ;)
 
Zurück
Oben