Unterschied PCI-E 1.0 zu 2.0

gramsi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
137
Wollte mal kurz fragen welche Unterschiede die beiden Schnittstellen haben bzw. welche besserungen die 2.0 gegenüber der 1.0?
 
hm also könnte das ruckeln was ich habe daher kommen das mein Board noch ne 1.0 hat und ich somit nicht die volle Leistung rausholen kann aus mein Graka?
 
Öhm, Der Unterschied in der Praxis sind keine 10%. Deine Graka wird auch durch PCIe1.0 nicht in der Bandbreite limitiert.
 
hm also Fehler woanderst suchen!

DANKE FÜR DIE SEHR SCHNELLE HILFE bzw. INFO:daumen:
 
GTR 2 diese sind schon teilweise recht massiv wenn ich den Schatten komplett wegnehme is es noch nicht perfekt aber wesentlich besser!

bei Stalker hab ich ab und zu mal ein kurzen Hänger

System is Vista64Bit , Treiber Catalyst8.6
 
Also der kurze Hänger bei Stalker ist glaub ich ein kleiner Bug weil ich es schon auf mehereren Rechnern gezockt hab und es immer diesen Hänger gab egal in welchen Einstellungen.

Bei GTR 2 sollte eigentlich nix ruckeln kannst ja mal einen anderen Treiber wie den 8.5 testen.
 
gut das werd ich mal testen! Danke
 
PCI-E 2.0 hat die doppelte Bandbreite als PCI-E 1.0 Sprich die doppelte menge Daten geht in der gleichen Zeit über den port
 
Ich hab da auch mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "groß" und "klein"? :rolleyes:

Schonmal was von Google oder Wikipedia gehört? Meine Güte, so etwas kann man doch innerhalb von 60 Sekunden selbst herausfinden. Warum ich mich mal wieder darüber aufrege? Weil ich da ganz klar einen Trend beobachte: Nicht selbst denken und recherchieren, nein, lieber irgendeine andere Person fragen, auch wenn das 10 bis 100 Mal so lange dauert...

Aber auch die Idee, dass die Ruckler am PCIe-Bus liegen, ist schon sehr naiv. PCIe der ersten Generation reicht von der Bandbreite her vollkommen aus, wenn PCIe 2.0 Boards angeblich bis zu 5% schneller sein sollen sind das entweder Messungenauigkeiten oder die Steigerung hat andere Ursachen, z.B. ein verbesserter Chipsatz. Die interessanteren Neuerungen liegen viel mehr in Dingen wie "Programmierbare und dynamische Linkbreitenrekonfiguration", d.h. der Link-Speed kann on-the-fly geändert werden um besser auf Lastveränderungen reagieren zu können... Zu dem Thema kann sich jeder Technikinteressierte bspw. hier informieren:
http://www.s-t-e.de/index.html?http://www.s-t-e.de/content/Articles/Articles_17.php
 
@192.168.1.1

lohnt also evtl. doch auf p45 umzusteigen... auf gut deutsch, egal wie die leistungssteigerung erreicht wurde (ob nun durch gestiegene bandbreite, neue features und entwicklungen oder neuen chipsatz), einen performance vorteil erreicht man (bis zu 20%!!?!)
 
Ich hab da auch mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "groß" und "klein"?

Schonmal was von Google oder Wikipedia gehört? Meine Güte, so etwas kann man doch innerhalb von 60 Sekunden selbst herausfinden. Warum ich mich mal wieder darüber aufrege? Weil ich da ganz klar einen Trend beobachte: Nicht selbst denken und recherchieren, nein, lieber irgendeine andere Person fragen, auch wenn das 10 bis 100 Mal so lange dauert...

Aber auch die Idee, dass die Ruckler am PCIe-Bus liegen, ist schon sehr naiv. PCIe der ersten Generation reicht von der Bandbreite her vollkommen aus, wenn PCIe 2.0 Boards angeblich bis zu 5% schneller sein sollen sind das entweder Messungenauigkeiten oder die Steigerung hat andere Ursachen, z.B. ein verbesserter Chipsatz. Die interessanteren Neuerungen liegen viel mehr in Dingen wie "Programmierbare und dynamische Linkbreitenrekonfiguration", d.h. der Link-Speed kann on-the-fly geändert werden um besser auf Lastveränderungen reagieren zu können... Zu dem Thema kann sich jeder Technikinteressierte bspw. hier informieren:

Was ist den mit Dir,schlecht geschlafen?:(
Fragen kostet ja nix und schliesslich ist ein Forum dazu da!;)
Es wird schnell und unkompliziert kommuniziert und bei weitergehen Problemen gut geholfen!
Kann ja nicht jeder so eine Leuchte sein,der alles weiss:mad:

Danke an die die sinnvolle Beiträge zur Lösung geschrieben haben
 
Zurück
Oben