Win 98SE fährt nicht mehr richtig hoch

kingtimo

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
156
win 98fe fährt nicht mehr richtig hoch

Mein Prob : Mein win 98 rechner bleibt immer im dosmodus stehen, nachdem er alles geladen hat. (es fehtl nur noch der klick vom bildschirm ..)

Beim kaltstart, und dann im normalmodus starten geht dann wieder.
norton meldet mir auch keine fehler,
und wenn ich mal ne neue image ziehe, bleibt dieser fehler bestehen ?
woran kann dies liegen ?
BIOS, etc ????
 
was meinst du mit neuem image ziehen?
also der fehler tritt nur bei warmstarts auf?
ist so ne sache, bei windows98 geht JEDER bootvorgang anders ab als der letzte, da isses immer schwierig fehler einzugrenzen. mal ein scandisk machen, und mal in der eingabeaufforderung "sfc /scannow" eingeben.
haste am bios was verstellt, oder wie kommste darauf?
 
@ dejavue_75
Diesen Befehl gibt es unter 98 nicht,"sfc /scannow", erst ab 2k wird er ausgeführt.
Unter 98 gehr es aber mit "Scanreg" und der Reparatur oder Wiederherstellen einer alten Registry, zu einem Zeitpunkt als das System noch lief.
 
also ich könnte wetten, dass ich den befehl, mindestens aber nur sfc, ohne /scannow letztens noch auf unserem win98-büro rechner ausgeführt hab!? es handelt sich dabei aber um die second edition. da kann man das programm zur systemdateiprüfung auch direkt aus dem systeminfo-tool heraus aufrufen.
 
"system file checker" oder Systemdateiprüfung, hast Recht gab es unter 98 auch schon. Hat aber nur den Sinn, das man geänderte Dateien aktualisieren oder die alten wiederherstellen kann, die bei der Installation erstellt wurden. Seit ME gibt es die System File Protection, die zwar ähnlich arbeitet aber mehr für die Systemwiederherstellung zuständig ist, um ein defektes System wiederherzustellen. Das geschieht weitgehends automatisch, unter 98 muß man schon angeben welche Dateien auf den alten Stand gebracht werden oder ob Neuere in die Liste aufgenommen werden. Nun wollen wir nicht streiten um den Sinn dieses Befehls, einfach ausprobieren, wenn es geht gut, wenn nicht finden wir eine andere Lösung.
SFC (Systemdateiprüfung) unter 98:
Wenn Du seit der letzten SFC-Prüfung neue Software installiert hast
und auch sonst alles einwandfrei funktioniert, wähle 'accept', '
'Wiederherstellen' bzw. 'replace' solltest Du nur wählen, wenn
irgendwelche Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren bzw.
plötzlich abstruse Fehlermeldungen auftauchen. Falls Du Dir nicht
sicher bist, wähle wieder 'ignore', dann hast Du Zeit, zu überprüfen,
ob alle Anwendungen einwandfrei arbeiten.
Neure Versionen sind nicht unbedingt immer besser, deshalb solltest Du schon testen.
 
nee nee nee leude, so einfach isset ooch nischt

ne, meine pladde hab ich gescannt, viren sinds ooch nischt, und mit ner image meinte ich, das ich mir eine sicherheitskopie mal jemacht habe, und die mir dann wieder draufgespielt habe.. mit prog wie ghost....

also, kein hardwaredefekt der platte
kein softwarebug auf der platte des systems..

ich tip noch immer auf bios, aber es könnt ja trotzdem was anderes sein ... ;(
vielleicht erkennen meine scanner irgendetwas nicht richtig ... jedenfalls keine fehler ... als anzeige

und der fehler tritt bei warm- sowie bei kaltstarts auf ...
also er geht immer erst beim 2. mal ..... ;(
fummel fummel löt und brenn, aber wird nix ;(

:o
 
du spassl

das liegt bestimmt nicht am system, denn das backup hatte keine fehler gehabt, und neue hardware ist auch nicht hinzugekommen ...
übrigens mein 2. puter hat win xp prof drauf, und das ist auch nicht so der renner, sag ich euch ... microschrott halt
 
naja, über betriebssysteme zu lästern ist immer einfach (winXP). :rolleyes:
also wenn du mit win98 arbeitest, und auf nem anderen rechner xp drauf hast, und nicht merkst, dass xp auf einer ganz anderen linie fährt, dann würde ich zum thema windows eher mal ruhig sein.

konstruktive kritik wäre da mal eher interessant.

aber zurück zum thema.
kein softwarebug auf der platte des systems..
woher weißt du das, und wie meinst du das genau?

ich tip noch immer auf bios, aber es könnt ja trotzdem was anderes sein ... ;(
hast du am bios was verändert?

vielleicht erkennen meine scanner irgendetwas nicht richtig ... jedenfalls keine fehler ... als anzeige
von was für scannern redest du?

ne, meine pladde hab ich gescannt, viren sinds ooch nischt, und mit ner image meinte ich, das ich mir eine sicherheitskopie mal jemacht habe, und die mir dann wieder draufgespielt habe.. mit prog wie ghost....
also image zurückgespielt, und fehler immenoch da? verstehe ich das richtig?
 
"also image zurückgespielt, und fehler immenoch da? verstehe ich das richtig?"

Da wird der Fehler wohl auch schon im Image stecken. Mein TIP Daten sichern und formatieren, dann neu Installieren. Geht schneller als einen möglichen Fehler suchen. Wenn der Fehler dann noch immer da ist, kannst Du immer noch nach einem Hardwaredefekt suchen. Evtl sind es ja nur Treiberleichen die das System instabil machen. Sieh mal im abgesicherten Modus im Gerätemanager nach, welche Geräte sich noch in Windows anmelden und deren Treiber laden, diese nicht mehr benötigten Geräte würde ich als erstes Kicken und dan noch mal versuchen den Rechner mit einer Reparaturinstallation zu überschreiben. Wenn Du nicht weißt wie es unter 98 klappt, frage mich noch mal.
 
nein nein und nochmals nein

bin doch net dooof :mad:
nein, meine image ist heile heile, wie es sich gehört
mein bios ist zwar verändert, aber so wie ich es haben will (auch nach standartsetzung noch immer dasselbe)
und, äh, woran sollte es denn liegen ?
an der software, so haben wir gerade gelernt, liegt es schon mal nicht !
aber an was dann ?
nach dem 2. - 3. mal startet er ja wieder, aber immer nur erst nach dem 2.-3.mal :mad:

muss man mal raffen das prob grübel qualm und denk, und test
also, wenns weiter so geht, bastel ich mir meine kiste nochmal auseinander, und bau sie wieder staubfrei zusammen
aber wenn was nicht richtigen kontakt hätte, würde es doch direkt nicht funktionuckeln, oder ?
udn wie gesagt, er bleibt ja erst bei der autoexec hängen, also alles ist schon geladen, nur der klick zum windows, der kommt und kommt nicht mehr, also muss ich ihn erst reseten, dann nochmals, und wenn ich pech habe nochmal starten :mad:

so, jetzt müsste ein jeder die sachlage verstanden haben (nur ich noch immer nicht den bug :mad: )
 
naja, also wenn du dir die antworten hier nicht richtig durchliest, und die vorschläge befolgst kann dir hier auch nicht geholfen werden...
außerdem solltest du mal auf die gestellten fragen antworten. :rolleyes:
 
1. Mit Image ziehen es so gemeint, das er ein BAckup von seiner platte mit ghost oder so gemacht hat.

2. Bei dir wird die CPU wahrscheinlich zu heiss.... Macht mal den Lüfter sauber und schau im Bios nach wie heiss er wird
 
meinst murdock

aber dann wäre ja noch die frage, warum läuft er denn dann stabil, wenn win erst mal hochgefahren ist ?

ist ja immer beim kalt, bzw warmstart

und dejavue_75, ich lese mir die postings sehr wohl durch, aber die haben mir bis jetzte och nicht weitergeholfen, aber trotzdem vielen dank fürs mitdenken ;)

also ich bin da noch immer überfragt ...
heute morgen musste ich ihn 3mal resetten, bis win dann endlich kam.
kann es auch vielleicht an den monitoranschluss liegen ?
ab und zu flimmert nämlich mein monitor ein bisserl (macht er auch erst seit ein paar wochen) (und entmagnestisieren kann man ihn nur manuel)

(weil, wenn er zu heiß werden würde, dürfte er nach dem winstart ja nicht normal weiterrennen, aber das tud er ja, ich zittere immer nur vor dem nächsten reset, bzw einschalten des puters :mad:
 
na, sag ich doch

... habe mal meine daten gesichert, und meine platte formatiert, auch mit /mbr format
, bios zurückgesetzt, und siehe da

der fehler ist noch da :(
 
Hallo

könnte evtl. nen Hardwarproblem sein. Liste mal auf, was es für ne Kiste ist und was alles eingebaut ist.
z. B. so:

Prozzi:
Kühler:
Mainboard:
Speicher:
Laufwerke:
Graka-AGP-PCI:
PCI-Slot1:
PCI-Slot2:
...
Netzteil: (Marke und stärke 3,3/5/12V in A. und Comb-Power)
wie alt:
letzte nachvollziehbare Veränderungen am System:

Cu
 
celeron 333mhz p2 system (hab ihn damals mal günstig bekommen, als er noch neu war) (ist ne peacock eventure zusammenstellung)
Mainboard wees ich jetzt mal nicht ausm kopp heraus, jedenfalls son pissliges ohne agp, 2 pci slots, und sound und grafik onboard, wobei ich 1 pci slot für ne voodoo 3 verwende.

128mb sdram

naja, vom kühler brauchen wir noch nicht reden, sind ja nur 333mhz . ist son normaler pissliger druff, und der reichte bis jetzt immer


bin aber noch immer überfragt . gerade rennt er auch schon mindestens seit 30 stunden durch, auch ohne probz, es ist halt immer wieder nur beim neustart :(

ich denke ja auch, das es irgendwo an der hardware liegt, aber wo ?

er läuft ja sonst auch ohne zicken, und dieses prob mit dem neustart kam auch plötzlich, ohne jeglich hardwareänderung, oder andere software.
 
noch jemand ne idee

also, der bug ist immer noch da.
1000* schon ne neue image gezogen (auch versch. stände)
scandisks intensiv und so weiter auch gemacht, sagt mir aber, das meine platte völlig in ordnung sei.

ob es irgendwie an staub liegen könnte ?
(obwohl so verstaubt ist meine hardware im puter nu ooch nicht, aber wer weiß, nur ich weiß so langsam keine lösung mehr gegen mein prob :mad:
 
Da Du ja so viele Images hast, kann ja nichts schief gehen, installiere doch einfach mal 98 von der CD neu drauf. Wenn es auch nicht klappt, kannst Du ja immer noch ein Image wieder aufziehen.
 
Zurück
Oben