Intel ICH9R Recoverymethoden

Ronan

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
128
Hallo,

ich überlege, mit Hilfe des ICH9 Raid Controllers ein RAID1 erstellen zu lassen. Mich würde interessieren, welche Reparaturmaßnahmen der Intel RAID Controller anbietet, wenn eine der beiden Festplatten kaputt geht.

Ist die Vorgehensweise dann folgende? :

- ICH9R meldet den defekt in einer GUI/BIOS
- die defekte Platte ausbauen
- neue Platte einbauen
- ICH9R erkennt die neue Platte und macht automatisch ein Rebuild des Spiegels ohne mein zutun?

So machen es zumindest professionelle RAID Controller in modernen Servern. Macht der ICH9R das auch so, oder gibt es da Beschränkungen im Leistungsumfang?

Danke und Grüße,
Ronan
 
Interessiert mich auch mal.

Vermutlich ist es wie du denkst. Mglw. muss über die GUI der rebuild angestoßen werden.
 
jap, der controller macht das alles alleine.

wenn du die intel storage matrix konsole installierst, kannst du noch ein bisschen mehr an den einstellungen vornehmen ...
für den austausch im laufenden betrieb muss deine festplatte hotswap unterstützen und der entsprechende treiber muss installiert sein.

über die GUI kannst du den rebuild beenden, pausieren oder starten. ist also auf jeden fall sinnvoll, den zu installieren!
 
Soweit ich weiß, muss man die genau gleich Festplatte für den Austausch verwenden. Da gibt es auch schon so viele Theards hier von Usern, die Probleme hatten. Du kannst ja mal suchen nach RAID 1 oder so.
 
sowas ist für anständige raids schon selbstverständlich!

allerdings afaik kann sogar der ICH9 raid 1 ... nur raid5 ist dem ICH9R vorbehalten.
 
Zurück
Oben