Übertakten 8800GT - Wie laste ich die Karte WIRKLICH zu 100% aus?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema nervt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

Ich besitze eine 8800GT, die aktuell mit 680 / 1000 MHz (Chip/VRAM) läuft. Programme wie ATItool, FurMark oder 3Dmark2006 laufen selbst in höchsten Einstellungen stabil und fehlerfrei (also keine Freezes oder Grafikfehler). Auch bei Crysis hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die offenbar nicht mit der übertakteten Karte zu Recht kommen (Freezes, Grafikfehler, Absturz des Grafiktreibers). Beispiele sind u.a. Unreal 2, Sword of the new World oder auch Trackmania - alles Spiele, die die Grafikkarte augenscheinlich nicht wirklich ans Limit bringen.

Von daher noch einmal die Frage, ob es nicht irgendwelche Tools gibt, mit denen man einigermaßen zuverlässig testen kann, bis wohin die Karte wirklich Fehlerfrei arbeitet.
 
Mir ist kein Tool bekannt, dass die Graka so stark auslastet wie Furmark.

Beim Spielen hast du aber eine höhere Gesamtbelastung des Systems und damit auch höhere Temperaturen.

Die maximale Auslastung wirst du mit mehreren Instanzen von Prime und Furmark zusammen erreichen.

@edit
Bist du dir sicher, dass es nicht am RAM oder der CPU liegt?
 
Naja, wenn ich die Graka auf Standard takte, sind mir noch keine Freezes/Grafikfehler untergekommen ... Prime95 und FurMark laufen alle stabil ... wo ich noch überlege ist der VRAM ... gibt es nicht ein Tool, was den VRAM quasi vollstopft bis obenhin und dann durchtestet?
 
Hi :)

Das Problem kenne ich. Kann auch testen mit was ich will und trotzdem kommts fast regelmäßig in Spielen zu Abstürzen wenn ich meine Karte übertakte :(

Hab bislang auch kein Tool gefunden um der Sache auf den Grund zu gehen. Einzig um den Speicher vollzubekommen und auch das sontige Sys ordentlich auszulasten scheint mir das Crysis-GPU-Benchmark wie geschaffen zu sein. Alle Qualitäts-Einstellungen auf Max. und der Speicher läuft recht flott voll :D
Wegen Überwachung vom Speicher nimmste wie der Vorredner sagt den Rivatuner.

Maximale Auslastung der GraKa allein solltest du mit FurMark hinbekommen. Da dürften die Temps auch höher steigen als beim Crysis-Test.

MfG Kennedy
 
FurMArk kenne und benutze ich bereits (wie auch eingangs schon erwähnt ;) ). Aber zu 100% rockt das Tool eben auch nicht. ... Ich meine, ich bin kein Programmierer, aber ist es so schwer, ein synthetisches Tool zu bauen, welches jede Einheit einer Grafikkarte wirklich zu 100% auslastet? FurMArk ist ja schon kein schlechter Ansatz ...
 
Furmark lastet deine Graka zu fast 100% aus. Kein anderes Programm bringt die Graka so ins schwitzen. Lass den mal als Stabilitätstest in 1280er Auflösung mit 8xAA laufen. Auslastung 99%!
 
Und wie sieht es bei FurMArk mit der Speicherauslastung aus?
 
King_Rollo schrieb:
Und wie sieht es bei FurMArk mit der Speicherauslastung aus?

Mit hohen Qualitätseinstellungen sollte auch FurMark den Speicher vollbekommen ;)

Aber warum überprüfst du das nicht selbst mit dem Rivatuner wie es dir schon geraten wurde?
Selbst ist der Mann :D Spiel eben mal etwas rum mit den Einstellungen ;)

MfG
Kennedy
 
So, ich hab den aktuellen RivaTuner jetzt mal installiert, hab aber nichts gefunden, was mir die Auslastung des VRAM anzeigt ... wo finde ich das?
 
siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Rivatuner.JPG
    Rivatuner.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 231
Richtig, so ist es. Und interessanterweise zeigt mir der Monitor gerade überhaupt nichts an ... ich sehe zwar die Diagramme, aber er zeichnet keine Kurve auf ...
 
Hast du denn auch ne Anwendung wie z.B. Furmark laufen? Sonst kann er dir auch nix anzeigen.
 
wie wäre es mit floading at home oder wie das heist. das geht ja nun auch auf NV chips. ich denke das nutzt die gpu zu 100%. man sieht zwar nichts....
 
Folding@Home geht auf die Shader und gibt kein Feedback in Form von Bildfehlern ...

cYa
 

Ähnliche Themen

Antworten
120
Aufrufe
60.505
Zurück
Oben