P5Q @ e8400, wie schalte ich die stormparfunktion ab?

xstYLe

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
617
kann mir einer sagen wie das geht.
weil die cpu als im windwos runter taktet (multi von 9 auf 6)


danke
 
@xstYLe
Im Bios unter CPU Funktionen. C1E oder Intel Stepspeed deaktivieren.
Dann bleibt er immer auf Multi 9.

Da stellt sich natürlich noch die Frage, warum nicht zurücktakten und stromsparen.
 
ich will immer die volle leistung zur verfügung haben.


ps: hat einer ein tool um eine hd 4870 zu übertakten.
ich habe das amd tool, aber da kann man die taktraten net speichern.
damit meine ich ich sobald der rechner hochfährt das die graka dann wieder übertaktet ist.

mfg, xstyle
 
wo und wie kann man die takraten bei dem amd tool speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
@xstYLe
Hab es selber mit dem ATI Tool noch nicht gemacht, aber so sollts klappen.

http://www.sb-innovation.de/f30/tut-overklocking-mit-ati-tool-488/
Zitat:
Wer eine bestimme Einstellung bei jedem Start haben will, kann so wie ich Ati-tool in den Autostart geben und in den Settings bei dem punkt "Startup"
Jedes mal ein bestimmets vorher gefertigtes Profil laden lassen.
 
xstYLe schrieb:
mein gott was für eine community.....

Mein Gott 5 fach Post.


Fragen stellen, aber die Forumsregeln nicht kennen. Editbutton nutzen!

Dann auch noch herablassend werden, wenn nicht gleich befriedigend geantwortet wird.

Zu allem Überdruss noch einem 2. Thread erstellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5q-e8400.444568/

Zu deiner Frage:

Es steht alles im Handbuch!

Wenn das was dort steht nicht funktionieren sollte, nimm die Garantie

in Anspruch, oder installiere Windows neu, bzw. beschäftige dich damit.

Denn wenn C1E und Speedstep deaktiviert sind,

habe ich mit meinem P5Q-Pro dein Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem handbuch kann ich nix anfangen weil es auf englisch ist, und ich nur sehr schlecht englisch kann also ich versteh das meiste ausm handbuch nicht.
deswegen frage ich hier nach.
 
xstYLe schrieb:
ich will immer die volle leistung zur verfügung haben.

Erlebst du spürbare Zeitverzögerungen in den Anwendungen ? Schaltet etwa EIST in Spielen den Multiplikator herunter ?

Früher soll das ein Problem gewesen sein, aber heute ?! Gibt es Tools wie RMClock oder CrystalCPUID, die man konfigurieren kann, wie schnell der Wechsel vonstatten geht.
 
kurzes beispiel:

sagen wir mal wir spielen GTA vice city, wenn ich da aktive rum laufe und so (multi 9 = 3000 mhz)
was ist dann zum beispiel dann, wenn ich ingame afk wäre oder auf einen gegner warten würde und das spiel net so viel leistng brauch taktet er dann auch runter?

oder ist die runtertaktung bei spielen ausgeschlossen?
 
doesntmatter(Guten Morgen;)) hat natürlich recht.

doesntmatter schrieb:
Gibt es Tools wie RMClock oder CrystalCPUID, die man konfigurieren kann, wie schnell der Wechsel vonstatten geht.

Alternativ kannst du das kontrollieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...otz-ausgeschaltetem-eist.279210/#post-2809795

Oder testweise das probieren:

Systemsteuerung---Leistung und Wartung----Energieoptionen---Energieschemas---auf Desktop umstellen.

"Übernehmen" anklicken.

Auch wenn es nicht den gewünschten Effekt haben sollte, es schadet nicht.
 
Guten Morgen ! ;)

Um den Effekt in Spielen zu sehen, empfehle ich das Einblenden des CPU-Taktes über OSD-Anzeige per Rivatuner. Ohne übertakten zu müssen, kann man Rivatuner benutzen, um bspw. die GPU-Temperatur, Lüfter-Umdrehung oder eben auch den CPU-Takt und -Auslastung einzublenden.

Bei MultiCore-Systemen kann es sehr wohl passieren, daß die geforderte Leistung durch die Spiele-Software zu gering ist, um alle Kerne voll auszulasten. Will man das verhindern, entweder dem Spiel fest die Kerne zuordnen (manuell, per Skript usw.; EIST kann dann problemlos aktiviert werden) oder man nutzt eben die erwähnten Tools für die totale Kontrolle, was und wie EIST machen darf. Erfordert aber Einarbeitungszeit.
 
meine frage/problem wurde noch net beantwortet.
 
@xstYLe
Die Runtertaktung ist glaube ich nicht ausgeschlossen, aber normalerweise lastet ein Spiel sowieso so viel aus, dass er nicht zurücktaktet. Und wenn doch, dann ist das eigentlich auch kein Problem, da er sehr schnell wieder hocktaktet.
 
Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist ausgeschlossen, dass er runtertaktet. Die Stromsparfunktionen abzuschalten ist in 99% der Fälle Blödsinn. Die Erklärung:

Wenn dein Spiel so wenig Leistung fordert, dass der Prozessor sich runtertaktet, dann würde dir die Mehrleistung (wenn er nicht runtertakten würde) genau gar nichts bringen - wozu auch, das Spiel braucht es ja auch anscheinend nicht (sonst würd er ja nicht runtertakten)?

Wenn dein Spiel (oder irgendein Programm) entsprechend viel Leistung braucht wird sich dein Prozessor nicht runtertakten, ergo musst du es ihm nicht manuell verbieten.

Überprüf das selber mal im Windows - starte CPU-Z oder Everest oder ein vergleichbares Programm und beobachte die Taktfrequenz wenn du ein CPU lastiges Programm startest (SuperPI, Prime95, etc...). Er wird sofort hochtakten. Sobald du das Programm beendest taktet er wieder runter.

Fazit: Ich kann dir nur Empfehlen es eingeschaltet zu lassen, der Prozessor schaltet sofort auf den höheren Takt wenn das erforderlich ist. Der einzige Grund diese Sparmaßnahmen abzuschalten sind sehr alte Spiele wie z.b. das originale Unreal, deren Zeitberechnungen noch auf der Frequenz des Prozessors basieren (Spiel startet, misst die Frequenz, Prozessor ist noch nicht stark gefordert und hat niedrigen Takt, Spiel läd Engine und alles, Prozessor taktet sofort hoch => Spiel läuft wegen des höheren Taktes zu schnell). Aber das gibts seit Jahren nicht mehr, und ganz sicher nicht bei GTA Vice City.
 
Zurück
Oben