p5q - atheros 8121 - kein netzwerkkabel

mar2008

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
"Atheros on board erkennt kein angeschlossenes netzwerkkabel."

Ich habe das neue P5Q (einfache ausfuehrung).
Windows XP SP2 installiert und von der motherboard-CD den
Atheros Treiber installiert, sowie fast alle dienstprogramme von asus.

Netzwerksymbol erscheint in der Statusleiste und
unter Einstellungen / Netzwerkverbindungen.

In der Systemsteuerung unter netzwerkadapter
ist der Geraetetreiber installiert und ohne Probleme
aktiv.

wenn man nun das netzwerkkabel ansteckt,
blinkt es immer fort (die beiden LED gelb/orange)
und in der Statuszeile in Windows wird kurz eine
netzwerkverbindung erkannt, dann wieder nicht...

physikalische adresse ist vorhanden (ipconfig /all).

Mit dem gleichen Kabel am anderen PC - keine Probleme.
Dort leuchten auch die LED an der netzwerkbuchse gruen.

was kann das sein?
 
welcher treiber ist denn aktuell?

eigenschaften von atheros ar8121/ar8113 pci-e ethernet controller

treiberanbieter: atheros
treiberdatum: 02.02.2008
treiberversion: 1.0.0.19

ich hab schon versucht, den treiber und controller zu entfernen und von der motherboard-treiber-cd neu zu installieren, aber nichts verbessert sich, ausser dass jetzt "Lan-verbindung 5" und "1394-verbindung 2" unter netzwerkverbindungen erscheint.

hab nun von asus den neuen treiber 1.0.0.19/2.1.60.7 herunter geladen
und auf dem pc mit dem P5Q installiert.

nun steht "Lan-verbindung 6" unter netzwerkverbindungen.

keine verbesserung. Hatte mit anderen boards (gigabyte, msi) keine derartigen probleme.

allerdings positiv: diese epu engine laesst meine cpu e4600 mit nur 12 watt leistung laufen,
nur die grafikkarte eah3650 silent magic wird vom dem tool trotz smart doctor nicht erkannt und wird ca 70 grad heiss.

aber ohne netzwerk ist das board nicht zu gebrauchen... hat noch jemand einen tipp?
 
@mar2008
Die vom Link von der Herstellerseite. Sind immer aktuell.
Und deine Graka wird nicht erkannt? Wie geht das den? Hast du da den Treiber drauf, weil sonst kennt er sie nicht.

Aber wenn der auch nicht funktioniert, dann ist das komisch.
Vielleicht hat ja das Board etwas, weil das Kabel kann es ja nicht sein, wenns auf einem anderen PC funktioniert.
Aber bevor ich das Board zurückschicke, würd ich vorher vielleicht nochmal neu aufsetzen.
 
Leider gibt es diesen Treiber 2.3.7.8 auf der Asus homepage nicht, der mein netzwerkproblem loesen soll. Auch wurde der treiber der email nicht beigefuegt (wohl durch den techniker bei asus vergessen).

die graka und der smartdoctor funktionieren. aber der smartdoctor arbeitet nicht mit dem
epu stromsparprogramm zusammen. dort kommt dann immer die meldung, dass man den smartdoctor aktivieren soll. (?hab ich aber am laufen?).

ich hab das system schon einmal neu aufgesetzt (xp sp2) und dann die treiber von der motherboard cd installiert... kein netzwerkkabel wird erkannt.

hier meine mail von asus:

Sehr geehrter Kunde,
gehen Sie bitte einmal nach folgender Anleitung vor und nutzen den angehängten Treiber.

1. Deinstallieren Sie den LAN Treiber.
2. Entfernen Sie den Netztstecker vom Netzteil und das LAN Kabel.
3. Lassen Sie den Rechner eine Minute so stehen ohne was zu machen.
4. Stecken Sie den Netzstecker wieder an und starten Sie das System.
5. Wenn Windows gestartet ist stecken Sie das LAN Kabel wieder ein.
6. Installieren Sie den LAN Treiber in der aktuellsten Version (neuer als 2.3.7.8).
7 Nach der Installation System wieder runterfahren und Netzstecker für eine Minute entfernen.
8. PC neustarten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany [A10T]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !

www: http://www.asus.de | ftp: ftp://dlsvr02.asus.com
Hotline: 01805/010923 | 14ct/min aus dem dt. Festnetz | Mo-Fr 10-17 Uhr
FAX: 02102/959911

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht Düsseldorf HRB 43472

Loesung fuer asus p5q mit atheros onboard netzwerkkarte:

den pc habe ich entgegen aller vernunft mal nicht direkt an den router mit integrierten hub gesteckt (wie ich das mit den anderen computern auch mache), sondern den hub mit einem weitern no-name hub kaskadiert und dann den pc an das netzwerk angeschlossen.

nun wird das netzwerkkabel erkannt.

aber warum erst unter verwendung eines weiteren hubs?

das asus p5q erkennt im bios angeschlossene netzwerkkabel und zeigt auch die laenge.
zwei meter kabel wird als zwei meter kabel erkannt.
5 meter kabel schwangt zwischen 5 und 6 meter erkennungsrate.

netzwerkverbindung gibt es erst, wenn das asus p5q ueber einen kaskadierten hub angeschlossen wird. das ist nun schon das zweite board von asus p5q mit diesem seltsamen verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
es ist nicht immer als so kompatibel wie es sein sollte. liegt möglicherweise auch ganz eifnach an deinem kabel (schleccht geschirmt) bzw deiner umgebung (neben stromkabeln verlegt etc). diek omponeten reagieren ganz unterscheidlich darauf.
 
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Chipsatz auf einem Asus P5Q Pro. Habe alle Kabeltypen durchgetestet (normal, crosslink, 100mbit, 1000mbit), alles Fehlanzeige. Hängt man das Netzwerkkabel aber an einen Switch läuft alles perfekt. Sehr seltsam! Hoffe, das lässt sich treiberseitig noch beheben, denn mit dem derzeitigen Treiber (2.3.7.8. vom 2.2.2008) läufts eben nicht... ärgerlich

---------------------

Heute kam mir die Lösung: der Port scheint vereinzelte Probleme mit bestimmter LAN-Hardware zu haben, und zwar wegen der angeforderten Portgeschwindigkeit. Wenn man in der Gerätekonfiguration des Atheros-Chips unter dem Reiter "Erweitert" den Punkt MediaType auswählt und dann im Wert "10 MBps Full Duplex" einstellt funktioniert bei mir der Kontakt mit allen Geräten. Und für DSL ist das auch dicke schnell genug. Hoffentlich hilfts Euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich habe auch das Asus P5Q, einfache Version und bei mir bringt dein Tipp mit 10 MBit Full Duplex leider nichts!
Ich habe nach wie vor das gleiche Spiel.

Anscheinend muss das ein Serienfehler sein oder?

Wie gehts weiter?
 
Scheint ein Problem des Chips zu sein und wie er versucht, mit anderen LAN-Geräten zu kommunizieren. Ist schon ärgerlich, ist das erste Mal, dass bei mir bei einem Asus-Board etwas nicht richtig funktioniert. Ich hoffe ja insgeheim noch, dass Asus da per Bios- oder Treiber-Update noch mal gegensteuern kann, aber noch ist da ja nix passiert...
Wenn Du alle Modi einmal durchprobiert hast (also nicht nur 10 Mbit Full Duplex, sondern auch alle anderen, sprich Half Duplex etc.) und es läuft immer noch nicht, dann habe ich leider auch nur die Lösung, die ich trotz meiner Problemlösung gewählt habe: ich wollte eh einen zweiten LAN-Port, also habe ich mir für knapp 15 Euro eine PCIe-Gigabit-LAN Karte nachbestellt und in den obersten PCI-Express-Slot reingesetzt. Ich habe eine Longshine genommen, die hat den aktuellen Realtek-Gigabit-Lan-Chip drauf, und der läuft spitze.
 
Ich habe wie immer zu ASUS gegriffen, da ich mit ASUS noch nie Probleme hatte.

Da der Chip in Verbindung mit einem Switch bei mir läuft, gehe ich davon aus, dass die NIC nicht defekt ist und evtl. mit einer neuen Firmware das Problem seitens Asus behoben werden kann.

Das P5Q hat ja noch diverse Varianten in der Baureihe, P5Q Pro etc.
Existiert da auch das Problem oder haben die wieder die Realtek-Chipsatze verbaut?
 
Ich habe ja das P5Q Pro (siehe sig), und da gibts das mit dem gleichen Chip (Atheros) das gleiche Problem. Am Switch liefert der Atheros-LAN-Chip eine solide Leistung. Nur sobald ich ihn an mein DSL-Modem hänge, ist auf einmal Schluss. Defekt ist das Teil also in der Tat nicht, es scheint nur nicht für alle Anschlussgeräte richtig eingestellt zu sein. Wie gesagt, hoffe auch auf Updates von Asus, man weiß ja nicht, wie oft denen dieses Problem schon geschildert wurde und ob die da Handlungsbedarf sehen.
Bin ansonsten auch treuer und hoch zufriedener Asus-Mainboard-Käufer - habe seit 8 Jahren nur Mainboards von denen verbaut und jetzt das allererste Mal ein Problem... wie gesagt, ließ sich bei mir ja auch lösen, aber sauber ist das ja trotzdem nicht
 
Warten wir mal ab.
Aktuell läuft die NIC mit 100MBit Voll Duplex stabil am DSL Modem (Arcor A400).
 
Hallo an alle.
Ich bin über google hier gelandet, da ich haargenau das gleiche Problem habe wie hier im thread beschrieben.
Bis jetzt scheint sich bei asus nicht viel getan zu haben, da auch der neueste Treiber immer noch nicht funktioniert.
Ich habe mir auch jetzt eine billige LAN-Karte bestellt, werde aber trotzdem mal die hier genannten Tips ausprobieren.

Viele Grüße
Gert
 
Leider haben die hier vorgeschlagenen Lösungen keinen Erfolg gebracht.
Die Anleitung von ASUS ist m.E. Unsinn. Wenn man den PC neu startet holt sich der Ethernetchipsatz sofort den alten Treiber wieder. Man muss also manuell löschen und den aktuellen Treiber dann installieren, brachte bei mir aber nichts.

Ursache der Probleme war: Der Atheros verträgt sich nicht mit dem Sinus 154 DSL.

Ich habe mir kurzerhand eine Fast-Ethernet PCI-Steckkarte für 4,90€ gekauft. Funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, da die Karte anscheinend ein Kontaktproblem mit dem PCI-Slot hat.

Ich werde mir daher eine Fritzbox installieren und hoffe, dass damit die Probleme erledigt sind.

BTW: Bei meiner Suche in den Foren nach einer Lösung habe ich wenig positives zu ASUS gefunden.:mad:
 
Zurück
Oben