News Intel Bloomfield startet unter 300 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der zum Ende des Jahres erscheinende Bloomfield-Desktop-Prozessor, der zur neuen Nehalem-Generation gehört, wird als Einstiegsmodell mit 2,66 GHz für einen Preis von unter 300 US-Dollar verfügbar sein. Neben diesem werden zwei weitere Modelle an den Start gehen.

Zur News: Intel Bloomfield startet unter 300 US-Dollar
 
Recht attraktiver Einstiegspreis. Alerdings warte ich persönlich erst einmal ab ob der Nehalem wirklich diesen "phänomenalen Geschwindigkeitsschub" bringt, von dem viele reden. Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Nehalem Quad die 45- und 65nm Quads um riesige Längen schlägt. Zudem existiert ja auch noch immer das Gerücht, dass man nur die teuren Nehalems ocen kann. Das wäre für mich wohl ein absolutes K.O.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die preise wirklich so billig sind für den "kleinsten" der drei werd ich denk ich mal wenn sie rauskommen mich von meinen Q6600 verabschiden und mir so einen nehmen
 
Und ich sag nur...tic tac! Ich bin erst wieder bei Nehalem's "tac" dran!
Ich geh mal davon aus, dass ein E8400 @4Ghz performance-technisch schon noch heben dürfte!
 
H@ckinTosh schrieb:
Recht attraktiver Einstiegspreis. Alerdings warte ich persönlich erst einmal ab ob der Nehalem wirklich diesen "phänomenalen Geschwindigkeitsschub" bringt, von dem viele reden. Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Nehalem Quad die 45- und 65nm Quads um riesige Längen schlägt. Zudem existiert ja auch noch immer das Gerücht, dass man nur die teuren Nehalems ocen kann. Das wäre für mich wohl ein absolutes K.O.-Kriterium.

Wobei es sich bei den übertaktbaren Modellen um die Bloomfield-Reihe handelt, nur die noch niedriger angesiedelten Prozessoren sollten nicht übertaktbar sein.
 
Das mit dem OC wird sich zeigen, wäre wirklich ein K.O.-Kriterium. Allerdings wird über kurz oder lang kein Weg an den Nehalems vorbeiführen, ich bezweifle dass Deneb das Wunder vollbringen wird, das AMD wirklich nötig hätte.
 
Supermeldung! Für weniger als € 300 ist solch ein Bloomfield mein zum Ende des Jahres. :)
Zum Thema übertakten habe ich bislang immer nur gelesen, dass die Meldung von Fuzilla einfach eine Ente ist. Intel selbst hat schon bestätigt, dass es keine Einschränkungen durch die Hardware (wie denn auch?) geben wird.
Also, Nehalem, wir warten! :D
 
130 Watt :o
Mich verwundert es schon ein wenig, das bei diesem Wert nicht so ein Aufschrei erfolgt wie bei den Phenom´s :confused_alt:
Bin mir ziemlich sicher das der Deneb wesentlich weniger TDP haben wird.
 
Endlich ein System auf dem man in Zukunft CrossFire als auch SLI testen kann und wirklich ein und das selbe System zum testen hat.
Wenn ich da an Skulltrail denke mit dem nForce100.... Endlich kann man genau sehen was ATI vs. NV hergibt :)
 
@mickyb: diese TDP gilt nur für den Highend-Prozessor mit 3.2 GHz Standardtaktung und integriertem Speicherkontroller wie bei Amd.
Die kleineren Ableger, werden 95W bzw. nur 65W TDP haben, wobei auch klar sein wollte, dass diese Leistung noch nicht einmal unter Volllast bei den Intel-Prozessoren abgefordert wird (Quelle: CB-Tests). Auch sollte beachtet werden, dass mit dem Quad-Nehalem bis zu 8 Cores gleichzeitg arbeiten durch HT, was die Leistung/Watt umso besser darstehen lässt.
 
ich frage mich warum man immernoch um die 3ghz marke rumschleicht...kann man wirklich noch so viel mehr leistung pro mhz rausholen, als dass es sich lohnt eher in die richtung zu investieren anstatt cpu's mit mehr mhz herzustellen?
 
130Watt sind schon viel. Ich werde erst umsteigen wenn es 32Nm Cpu gibt
 
Hab neulich mal was von Memristoren gelesen..., hat jemand eine Ahnung inwiefern es schon untersucht wird, bzw. ob AMD & Intel bei neuen Sachen fündig geworden sind?
 
Bis zum Jahresende wird man die neuen Nehalem-Prozessoren sicherlich in dem bekannten Preisgefüge wiederfinden.

Das wird nur passieren, wenn AMD bis dahin was auf die Beine stellt. Wer was anderes behauptet kenn Intel nicht ;) :lol:
 
@mickyb: diese TDP gilt nur für den Highend-Prozessor mit 3.2 GHz Standardtaktung und integriertem Speicherkontroller wie bei Amd.
Die kleineren Ableger, werden 95W bzw. nur 65W TDP haben, wobei auch klar sein wollte, dass diese Leistung noch nicht einmal unter Volllast bei den Intel-Prozessoren abgefordert wird (Quelle: CB-Tests). Auch sollte beachtet werden, dass mit dem Quad-Nehalem bis zu 8 Cores gleichzeitg arbeiten durch HT, was die Leistung/Watt umso besser darstehen lässt.

1. 130 Watt haben alle drei Prozzi´s
2. 4 Kerne können 8 Threats abarbeiten ;)

Es verwundert mich nur das durch den integrierten Speicherkontroller der TDP so krass steigt.
Q9450 TDP 95 W auf Bloomfield@2.66 TDP 130 W, das ist eine Steigerung von 37% :rolleyes:
 
Klingt gut, der Einsteigsprozessor.

Ich hoffe nur, das er keine "OC-Sperre" verpasst kriegt :(

Der Verbrauch scheint ja ziemlich hoch zu sein, dann soll er wenigstens einen Q9450 in Grund und Boden stampfen ;)
 
Deneb 3,48 Ghz vs. Bloomfield 2,66 ghz, gleicher Preis, gleiche TDP, soooo ganz sicher bin ich mir nicht, dass der nehalen zwangsläufig gewinnt.
Was ist GT/s kann man das zum verglichen mit dem FSB in GB/s umrechnen, soviel ich weiss bietet FSB1333 10,6 Gigabyte/s an
edit: ich brauch kein X58 kram, reicht für nehalem nicht auch der P55?
 
@Mickyb: 1. Ich habe auch nicht von diesen drei Highend-Prozessoren gesprochen, sondern von die folgenden (gucke dir einfach mal die Roadmap an, die CB vor kurzen als Artikel besprochen hat). Außerdem sollte man Intel auch die Möglichkeit geben, den, für sie neuen, integrierten Speicherkontroller, zu optimieren. Ich bin sicher, dass im zweiten oder dritten Stepping die TDP sinken wird.

2. Korrekt, ich sprach von 8 (virtuellen) Kernen/Threads. Dagegen würde ich gerne mal die Leistungsaufnahme eines DP-4-Kern-Systems sehen. Da werden sicherlich 130W nicht reichen.

@illegalz: Dein Vergleich hinkt gewaltig! Ein übertakteter Deneb, der noch nicht mal Primestable lief und eine Unmenge Leistung zieht mit dem kleinsten Nehalem zu vergleichen??? Geht's noch?
 
also vom hocker hauen tun die cpus mich nicht, der hohe stromverbrauch entschuldigt sich sich auch nicht durch die vllt hohe leistung. wobei ich dem deneb auch nicht viel anvertrauem auch wenn amd es in der prozessorsparte bitter nötig hätte.

dennoch nehme ich für meinen rechner amd, den der am2+ sockel ist auch für am3 cpus einsetzbar, das ist für mich das beste kriterium trotz nicht so guter oc ergebnisse amd zu nehmen.

was hilft es mir wenn ich jetzt nen quad@ 4 ghz habe, aber beim aufrüsten wieder ram mobo und die cpu ersetzen darf?
 
@Denahar
Hast schon recht, nur sind es diese drei die als erste Erscheinen werden ;)

Das der Deneb die Leistung des Blommfield´s erreichen wird ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste ein großes Wunder geschehen.
 
Zurück
Oben