News Intel schickt Centrino 2 ins Rennen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Intel hat heute mit einiger Verspätung die Plattform Centrino 2 auf den Weg gebracht. Im Einzelnen besteht Centrino 2 aus den Grundkomponenten Prozessor, Chipsatz, Wireless LAN, Ethernet und Flashspeicher-Modul, die quasi alle ein Update erfahren haben.

Zur News: Intel schickt Centrino 2 ins Rennen
 
Habe mich schon gewundert wo die News bleibt, unsere Intel Tante, hat uns Heute Früh schon davon berichtet.
 
Die spinnen doch, 40+ W im Laptop...

Man darf gespannt sein, was für CPUs in den interessanten Regionen, spricht L und U erscheinen. Für X, T und P können sie ja mittlerweile fast Desktopprozessoren hernehmen.
 
Ich bin sehr gespannt ob Dell die neue Plattform in dem XPS M1530 verbaut. Ich möchte evtl. meinen Lappi mal erneuern und da wäre eine aktuelle Plattform sicher nicht verkehrt.

Mal eine Frage: Sind die CPUs noch klassische Core 2 Duos oder gehören die schon zu der Nehalem Reihe?
 
Wieviel wird denn so ein Notebook mit durchschnittlichem CPU total an Strom verbrauchen?
Bei meinem alten Centrino der 1. Generation (1.6GHz) zeigt das NHC so ~17 Watt total an (im 600MHz speedstep idle, powerplay an, helligkeit so auf mittel, etc). Und der Akku hält so 3-4 Stunden. Wenn ich mir nun hier die TDP's ansehe... schon nur vom Chipsatz... ist da mit eher mehr Stromverbrauch und kürzerer Akkulaufzeit zu rechnen?
 
Damit ist zu rechnen, aber nicht unbedingt wegen der CPU sondern ebend wegen des Chipsatzes.
 
Diese werden sich vor allem in sehr kompakten Notebooks wiederfinden. Mit der neuen Klassifizierung „P“ wird zukünftig auf CPUs mit einer Thermal Design Power (TDP) zwischen 20 und 29 Watt hingewiesen. Die Bereiche von T (früher 25 bis 49, später 20 bis 39), L (15 bis 24, später 12 bis 19) und U (< 15, später < 12) wurden somit ein weiteres Mal neu aufgeteilt.
Der Fließtext wiederspricht da der Tabelle, welche 30-39 angibt...
 
Centrino 2 finde ich sehr intersant vor allem die Hybridgrafik. Ich warte schon auf die neuen Thinkpad Modelle. Da tut sich ja auch einiges.

Die neuen P-Modelle sind auch genial. Hohe Leistung und geringere TDP. Somit optimal für kleine Subsnotebooks so im 12/13 Zoll Bereich.
 
Immer wieder hört vom langsamen GM965 + X3100.
Mit neusten Grafiktreiber und VLC 0.86 und so etwas 2X2.0 ghz spielt auch ein Centrino 1 alle HD Files ab.
BlueRay, WMV, MPEG2 egal...
Auch die Q35 Chips beschleunigen das. Das man lange Zeit was anderes dacht lag n Treibern und nicht zu letzt an Nvidia und Ati.

gruß Blackfrosch
 
wo bekommt man eigentlich seperate notebook mainboards + cpus her?
wollte mir nämlich nen stromspaarenden server bauen
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen WiFi Link 5300 und WiFi Link 5100?
Und wie sieht es mit der DDR2-Unterstützung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montevina sollte ursprünglich ddr2 und ddr3 unterstützen. K.a. was daraus geworden ist. ^^
 
rapsuperstar schrieb:
Und wie sieht es mit der DDR2-Unterstützung aus?

DDR2 wird weiterhin unterstüzt, im Gegensatz zum Vorgänger wird jetzt Maximal 8GB RAM unterstützt. Also 2x4GB Riegel. Desweiteren, wird jetzt DDR2-800/PC2-6400 erkannt bzw. verwendet, bei entsprechenden Riegel. War bisher nur DDR2-667/PC2-5300.

DDR3 kann auch verbaut werden, sobald die Speicherbänke vorhanden sind. Der Chipsatz kommt damit klar. Dort geht DDR3-800/PC3-6400 und DDR3-1066/PC3-8500.
 
ich freu mich drauf. dann warte ich lieber noch ne weile. die von lenovo neu vorgestellten laptops sehen schonmal seeehr interessant aus:
1216117581_98f1370.jpg

1216117588_3323fe1.jpg

(quelle winfuture.de)
der x200 is meiner meinung nach mal endlich wieder ein subnotebook, der es in sich hat, und nicht so teuer ist, wie der x300.
der u330 ist für mich die alternative zum dell xps m1330: hdmi, led-backlight und angenehme 13,3zoll. wenn die draussen sind, dann werd ich mir gedanken machen, welchen ich mir kaufen werde ;)
 
Stefan-Guenzel schrieb:
Immer wieder hört vom langsamen GM965 + X3100.
Mit neusten Grafiktreiber und VLC 0.86 und so etwas 2X2.0 ghz spielt auch ein Centrino 1 alle HD Files ab.
BlueRay, WMV, MPEG2 egal...
Auch die Q35 Chips beschleunigen das. Das man lange Zeit was anderes dacht lag n Treibern und nicht zu letzt an Nvidia und Ati.

gruß Blackfrosch
Das kann jeder PC mit ausreichender CPU-Leistung, es geht aber bei diesem Chipsatz mittlerweile darum, dass die CPU geschont wird, was auch der Effizienz zu gute kommt.
Außerdem solltest du Blu-Ray (OHNE "e") besser nicht erwähnen. Selbst mit 2 GHz sollte man erst probieren, obs auch wirklich geht. Denn da muss nicht nur der H.264/VC-1 Stream dekodiert werden, der Stream muss auch entschlüsselt werden.
Und da du den VLC erwähnt hast, hast du das ganz sicher nicht berücksichtigt.
Nebenbei braucht man bei H.264 Videos mit hoher Bitrate eine höhere Dekodierleistung als mit niedriger, das sollte man auch nicht vergessen, wenn man über Blu-Ray redet.

Erkundige dich erstmal hinsichtlich Videodekodierung, dann kannst ja weiterreden.
 
die "alten" centrinos haben auch 2 x 4 GB unterstützt, haben wir bei FSC schon einige mal verbaut, nur 1x2 + 1x4 also insgesamt 6 gb liefen nicht.
 
Schön, hat Intel also mit den neuen Chipsätzen endlich wieder die Chance, zu den Akkulaufzeiten der Uralt-855PM/GM Plattform zurück zu kommen? Dann wirds ja am Ende wirklich bald einmal wieder möglich, ein neues Notebook zu kaufen, und das nach bald 5 Jahren... Konkrete Zahlen zu dem Thema warte ich aber noch dankend ab.
 
Zurück
Oben