Was macht Blu-ray so teuer?

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
moin, ich frage mich schon seit dem die blaue scheibe gewonnen hat wann sie günstiger werden (rohlinge) der günstigste rohling kostet pro stk 11,80€ /25GB
und der günstigste 50GB kostet: 37,30€ pro stk.....
das ist doch nicht normal?
was macht in so teuer?
und warum sink der preis nach dem sieg gegen HD-DVD nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: was macht blueray so teuer?

Naja weil es jetzt keinen Konkurrenzkampf mehr gibt. Deswegen sinkt der Preis nichtmehr.

Ist doch logisch. Wenn man das Monopol hat kann man den Preis bestimmen.

Auch dürfte der hohe Preis wohl an den momentan recht niedrigen Absatzzahlen im Vergleich zu DVD und CD liegen.
 
AW: was macht blueray so teuer?

azunutz schrieb:
was macht in so teuer?

Die neue Technik gegenüber der herkömmlichen DVD. Desweiteren fließen in die Preise mit Sicherheit noch Entwicklungskosten hinein.

azunutz schrieb:
und warum sinkt der preis nach dem sieg gegen HD-DVD nicht?

Weil BluRay nun keine Konkurrenz mehr zu befürchten hat
 
AW: was macht blueray so teuer?

Als CD-Brenner damals auf den Markt kamen hat man pro Rohling 50DM bezahlt... und die Qualität der Rohlinge war bescheiden... d.h man hat oft 50DM "verbrannt", sowas wie Burnproof etc gabs sowieso nicht. Warte eine gewisse Zeit und auch BR Medien werden "bezahlbar".
 
AW: was macht blueray so teuer?

jedes format muss sich auf dem markt erstmal durchsetzen das war bisher immer so. wenn es sich erstmal durchgesetzt hat werden entwicklungskosten sehr viel günstiger und die rohlinge und endgeräte werden günstiger. dazu kommt das die presse dann ordentlich werbung macht und in der media markt reklame diverse rohlinge und endgeräte sind

aber bevor sich blue ray nicht durchsetzt wird die nachfrage logischerweise auch niedirg bleiben
 
AW: was macht blueray so teuer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd
1999 kamen die ersten DVD-Brenner in den Handel, die Preise lagen jedoch bei weit über 2.500 €.

das sagt wohl alles aus. und außerdem ist es logisch dass etwas teuer zu beginn ist, was etwas neues darstellt. ist doch bei grafikkarten, cpus und sonst was für materiellen sachen überhaupt nicht anders.
 
AW: was macht blueray so teuer?

War doch damals bei Kassette/Diskette - CD - DVD genau so
 
AW: was macht blueray so teuer?

hm aber damals war cd ein ganz neues medium , eine blueray bzw hddvd ist ja keine kommplette neuentwicklung viele techniken und verfahren zur herstellung exestieren ja bereits also ist es durchaus möglich das preise schneller fallen

keine konkurrenz mehr also preise stabiel , wenn es preislich gleich einer dvd wäre würden viele keine mehr kaufen sondern umsteigen so lässt man ein paar jahre die dvd auslaufen und ende

momentan läufts ja ähnlich mit benzin und super
 
AW: was macht blueray so teuer?

azunutz schrieb:
und warum sink der preis nach dem sieg gegen HD-DVD nicht?

na keine konkurrenz mehr -> monopolpreise.

kannst dich bei den schwachmaten bedanken die laufend rumgepöbelt haben, daß es sinnvoll wäre, nur ein format zu haben.:freak:
 
Wieso noch was brennen bei den heutigen festplatten Preisen??

Der Rohling ist quasi wertlos nach dem Brennen, eine Festplatte hingegen nicht.
 
@Rach78
Nun, es soll noch Leute geben, die neben dem PC (oder keinem) noch Hifi-Technik benutzen, und da schiebt sich eine Festplatte nun mal bisserl schlecht in einen Player.
Im Laden habe ich auch noch keine Festplatten mit Film gekauft. Auch im Regal machen sich aufgereihte Festplatten nicht so vorteilhaft und übersichtlich. ;)

PS:
Und ja ich weiß, dass es auch USB und LAN gibt. Ist aber nicht so flexibel, auch in Bezug auf Weitergabe an Bekannte usw.

@topic
Klar wegen den Monopolpreisen und mangels Massenmarkt, also Nachfrage. Das Medium steht noch am Anfang, ist noch nicht so verbreitet und durchgesetzt.
Und die Investitionen für Fabriken und Entwicklung müssen auch erstmal wieder reinkommen. Die Herstellungkosten und Zulieferteile sind am Anfang auch höher.
Da wird eben erstmal abgeschöpft was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die brenner sind doch eigentlich relativ günstig
die rohlinge sind noch teuer ca 9-10 pro stk
 
Moin,

das mit mit dem Monopol halte ich für weniger wichtig, denn dieses Monopol ist genau genommen garkein richtiges, es gibt nämlich konkurierende Hersteller. Klar waren die Geräte zwischenzeitlich verhältnismäßig günstig, weil die Hersteller alles taten um ihren Standard durchzudrücken. Jetzt, wo ein Standard sich durchgesetzt hat, fällt das weg, dafür haben die Anbieter nun einiges an der Herstellung optimiert, so dass sie nach und nach die Preise senken und trotzdem mehr Gewinn machen als vorher. So richtig ins Rollen kommt das ganze aber erst, wenn die Billighersteller die Technik so weit im Griff haben um ihre Ware auf den Markt werfen zu können.

Ähnliches gilt für die Rohlinge. Erste wenn die Stückzahlen hochgehen und die Billiganbieter auf den Markt drängen, werden die Preise deutlich nach unten gehen. Bis das soweit ist wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Ich rechne nicht vor Ende nächsten Jahres mit Preisen deutlich unter 4-5€.

Persönlich würde ich bei etwa 100-150€ für einen guten Brenner bzw. 3-4€ für einen Markenrohling einsteigen.

Zur Robustheit von Festplatten: Mir ist einmal eine aus etwa 50-60cm Höhe auf einen doppelten Teppichboden gefallen. Dannach war sie hin.
Das ein Rohling, der mit der Kante auf Steinboden fällt beschädigt werden kann glaube ich, wobei ich sehr stark vermute, dass bei diesem Test sehr viele mehr Rohlinge als Festplatten überleben würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben