4850 Tuning

hellm

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
385
Weil ich erstmal nicht auf Grafikkarte herumlöten will zwecks Garantie benutz einen Pencil-Mod um die Spannung geringfügig auf das Niveau der 4870 (org.1,28v) anzuheben. Dabei wollt ich auch nicht zu hoch hinaus und hab exakt diese werte erreicht:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3086806&postcount=62
Allerdings die beiden unteren punkte:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=872325
..was aber glaub ich egal ist.

Was man für diesen kleinen Eingriff benötigt:
- Bleistift, weich, mind. 4B (Graphitanteil)
- Bleistiftspitzer
- weicher Radiergummi
- Multimeter (irgendeins, wurscht ob die messwerte sehr tolerant sind)
- Kühlung, Stock-Kühlung würde ich nicht empfehlen. Dabei sollten es noch extra Kühlkörper für die Stromversorgung sein.
Ich kann den Accelero S1 empfehlen. Kombiniert mit einem 12er Lüfter mehr als genug (unter 40° @stock und 1200rpm 120er).
Bios kann man mit dem tool modden:
http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html
(Die entscheidenden 3d-clocks sind 03 und 09)
und den Takt jenseits der 700MHz kann man mit dem amd gpu clock tool testen:
http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html

Wenn man für Kühlung gesorgt und alles zusammen hat misst man den Widerstand der beiden Punkte. Bei meinem Messgerät war die anzeige 5,17. Kilo-Ohm, wohlgemerkt. Nach ein paar Bleistiftstrichen und einem neuversuch bekam ich tatsächlich auf anhieb 4,84KOhm hin. Was ungefähr 1,24v ergibt. Wer mehr Spannung braucht, benötigten widerstand kann man ausrechnen mit Rneu = Ralt * Valt / Vneu. Übung macht den Meister, Überflüssiges wegpusten und vorsichtig nachmessen.
Ist der gewünschte Wert erreicht, vorfreude entwickeln und einbauen.
Die Spannung messen würd ich nicht weil das während des betriebs durchaus ein risiko darstellt. Außerdem weiß jeder wer misst, misst Mist.
Also rein ins windows und mit dem gpu clock tool und z.b 3dmark06 die maximale taktfrequenz ermitteln. Bei mir waren das 770mhz oder so.
Mit dem RBE kann man nun das Bios anpassen, auslesen übrigens mit gpu-z ab ver. 0.2.5. Ich empfehle atiflash unter dos zum flashen der Karte, das ist risikolos. Zur not geht das dann auch mal blind, falls doch was passiert.
An den Volt fürs gddr3 hab ich nix verändert, läuft bei mir von haus aus bis 1125MHz.

Ergebnis: Meine Radeon 4850 läuft nun auf 750MHz GPU und 2,2GHz Gddr3, die taktsteigerung um 20% macht sich deutlich bemerkbar. Mit nur einer geringen Anhebung der Spannung für die GPU, was die belastung der Karte sehr in Grenzen hält. Gepaart mit einer guten Kühlung braucht man sich keine Sorgen machen.
Einen Nachteil hat das Ganze allerdings, einen erhöhten Stromverbrauch, auch im idle.

Wer noch mehr will kann bis über 900MHz erreichen. Es gab sogar schon Spinner die 1GHz fertig brachten:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190990
Auch beim Vram ist etwas mehr möglich.

Edit:
Die Standard-Kühlung der 4850 ist natürlich auch noch bei geringen anhebungen der Spannung nutzbar. Allerdings sollte man im Bios die Drehzahlen etwas erhöhen, sonst macht das übertakten nicht wirklich sinn sondern führt zur unnötiger Belastung des Chips. Da eine Drehzahlerhöhung aber mit Lautstärke einhergeht empfehle ich weiterhin den äußerst preiswerten Accelero S1 von Arctic. Das Turbo-modul kann man nutzen, allerdings ist auch das kein Leisetreter. Einen 120mm Lüfter kann man simple mit drahtbinder befestigen. Schon niedere Drehzahlen reichen aus. Kombiniert mit einer Lüftersteuerung und/oder ein, zwei schnellen Lüftern kann man damit auch auf Rekordjagd gehen.

anleitung zum bios flashen:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/34/5
atiflash:
http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html
HP USB Disk Storage Format Tool:
http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
nötige dos dateien:
http://rapidshare.com/files/129956221/USBImage.zip.html
original 4850 Bios VER011.004.000.000.029193:
http://rapidshare.com/files/127640541/RV770pro.bin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hellm für den Guide :)

Einsame Klasse!

Den "GFX chilla" von Coolink kann ich auch wärmstens empfehlen...40°C im idle und maximal 54°C unter Last sprechen auch für sich. (Der ist aber glaub ich auch nen Weng teurer als der accelero - dafür aber wesentlich Kompakter)

Jetzt weiß ich wenigstens woran das lag mit der Fehlerausgabe...hab den falschen Bleistift :lol:
 
jo, hät sicher auch nen link verwenden können oder ähnliches, als ich gefragt wurde hab ichs schnell kopiert; is jedenfalls beides von mir..

Die zwei mit blau markierten punkte verbinden, oder die beiden darunterliegenden. Beides geht auch, ist völlig egal, elektrisch selber punkt.

scheint doch wirklich noch jemand gelesen zu haben...
na dann sag ich gleich was zur haltbarkeit; Ich habe den Mod inzwischen einmal wiederholt, etwa ein monat nach dem verfassen dieser kleinen anleitung. Grund war ausschliesslich die Spannung nochmals heraufzusetzen. Seither läufts mit 780mhz, genauen widerstand hab ich vergessen. Zwischendurch mutterbrett gewechselt und auch ein, zweimal staubgesaugt (natürlich nicht die spezielle stelle). Hält weiterhin wie ne eins.

Demnnächst geh ich noch höher, ich denke aber diesmal werd ich nen widerstand auflöten.

zum biosmod, mit dem aktuellen rbe kann man die standardspannungen wählen, jedes verändern auf willkürliche werte hat seit catalyst 8.8 absturz zur Folge.

Edit 20.4.09:
Also bis jetzt hatte ich keine Not/Bock den Takt noch weiter zu erhöhen oder gar zum lötkolben zu greifen. Läuft immernoch mit 780/1100, Pencilmod hält. Feine Sache, nur empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern isses passiert, PC brauchte ein paar anläufe um hochzufahren.
rotes Led auf der Graka hatte mehrmals kurz aufgelauchtet und dann ging nix mehr. Als er doch noch hochfuhr, wollte windows nichtmehr hochfahrn. Genauer, vor dem welcome-bildschirm hing sich der PC auf.
2 Möglichkeiten: entweder Pencilmod hat gelitten und Spannung hat wieder abgenommen, oder es ist eine zu große Belastung der Karte aufgetreten.
Nachdem ich wieder das original bios aufgespielt hatte und den Bleistiftstrich entfernt hatte, funzte wieder alles Problemlos. Karte ist also noch völlig ok, PC fährt auch wieder ohne zu murren hoch.
Was mir aber sorgen machte sind die startschwierigkeiten, den erst ab windowsboot wurden die hohen Taktfrequenzen erreicht. Deswegen spar ich mir weitere Versuche und setze nun auf den normalen ATI-Overdrive. Die neuen HD5000 stehen soweiso vor der Tür.

Also, birgt wohl durchaus risiko. Mein Langzeittest ist hiermit beendet. Ob sich derartiges lohnt muss jeder selbst wissen, ich hoffe ich habe helfen können,
gruß,
hellm
 
kenn ich machte meine 4870 auch ... bzw ab und an macht sie es noch, dieses NIX passieren.
mir aber schnubbe :D die 5er kommen ja die tage raus
 
Da es auch mit standard-bios ohne mod beizeiten noch vorkommt das er erst im zweiten versuch bootet (bekanntess blinken der roten led auf der graka), wage ich zu bezweifeln das ein hardmod das Problem umgehen würde.
 
Zurück
Oben