LastAccess time stamp - NTFS

R

Riccardo

Gast
Wozu gibt ist der eigentlich gut? Hab ihn aus Performance-Gründen ausgestellt, weil ich denke, daß er rüberflüssig ist. Können sich daraus doch Probleme ergebe?

P.S. Hab WinXP
 
meines wissens nicht. konnte bislang auch noch nicht herausfinden welche funktion der time-stamp hat. hab den selbst schon eine weile ausgeschaltet, und noch nix nachteiliges bemerkt.
vielleicht ist der für manche serveranwendungen wichtig (im zusammenhang mit caching) zur performance-messung.
 
Wenn man sich in Windows NT/XP/2K ein Verzeichnis auf einem NTFS-Laufwerk anzeigen läßt (DIR, Explorer, Command usw.), wird von NT das LastAccess Time-Stamp für das Verzeichnis upgedatet. Das kostet bei großen Verzeichnissen einiges an Zeit und Performanz. Dies wirkt sich gerade beim CD-Recording übel aus, die Festplatte fängt auf einmal an zu rotieren.
Darum kann/sollte man das abschalten. Nur bei Servern sollte man es nicht abschalten, damit Zugriff auf gemeinsame Daten nicht falsch abgespeichert und aktualisiert werden .
 
Zurück
Oben