Test Test: Asus Radeon HD 4870 TOP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Asus schickt mit der Radeon HD 4870 TOP eine der ersten von Haus aus übertakteten Versionen des ATi-Flaggschiffs ins Rennen. Wie schlägt sich der 3D-Beschleuniger gegen die Konkurrenz? Wie testen es in unserem neuesten Artikel, in dem wir das Asus-Modell nicht nur dem Referenzdesign, sondern auch den neuen GeForce-GTX-200-Karten von Nvidia gegenüber stellen.

Zum Artikel: Test: Asus Radeon HD 4870 TOP
 
ein sehr schöner test
haben vllt auch preise oder so genannt?
oder stand das irgendwo und ich habs übesehen^^
EDIT:ist schon gut

und ich hab ein fehler gefunden ^^

auf der ersten seite letzte absatz zweite zeile:
...Wer werden in dem Kurzartikel untersuchen,...

das sollte wohl "Wir" heißen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test. Man sieht das die 4870 noch Potential hat. Bin auf den Test der ATi Radeon HD 4870 XOC Black Edition gespannt. Die wird der 280GTX sehr nahe kommen. Wobei durch den Benchmark von UT3 (Nutzt ja die PhysX Funktion der G200 Serie) deutlich verfälscht wird.
 
SChon erstaunlich wie weit ihr die Karte noch übertakten konntet.mit diesen Taktraten müsste sie gleichauf mit der 280 GTX sein.:D

Da ist mit dem 30 Watt mehr Stromverbrauch im idle doch vollkommen egal.Ausserdem weiß jetzt ja jeder das man bei der 4870 ordentlich Stromsparen kann wenn man will.

Rundum die Perfekte Karte.Wartet mall ab wenn es tools gibt womit man die Vcore erhöhen kann.Dann könnt ihr eure 4870 Karten locker auf über 900 mhz Gpu takt schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm wolfgang, warum werden karten nur mit 4aa getestet? bei 8 sacken nvidia so ab und das würde eher einem durchschnittsrating entsprechen. das liese sich doch ohne viel aufwand realisieren
 
Nice Test :lol:

Bin gespannt auf Tests der 1 GB Variante und 4870 Super.
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, der gerne eine GTX260 in der OC Version in diesem Review gesehen hätte?

Da die GTX260 bei Übertaktungen ja etwas mehr davon profitiert, wäre es schon gut zu wissen, wie sich die übertaktete 4870 dagegen schlägt.

Denn der Stromverbrauch ist ja mittlerweile eher auf Nvidia Seite, da ich keine Lust habe, im idle so viel Strom zu verschwenden :s
 
30 Watt sind ja auch soviel Strom.:evillol:

Noch irgend ein argument was noch lachhafter ist?
 
Der Lüfter juckt mich garnicht, ich will ma wissen was das CCC zu der Karte sagen tut, im CCC ist ja bei 790 Mhz schluss die Karte hat aber schon 815 Mhz Standard, hat CB mit dem CCC sie nochmal um 45 Mhz übertaktet !?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die übertaktung find ich schwach.
Klar die Firmen tragen das Risiko, ggf. Handselektieren und die ist sowieso recht heiß oder Laut.

Aber Prinzipiell wäre mit deutlich besserer luftkühlung, die es auch leise gibt ,sicher möglich eine version zu bringen wo gpu über 100MHz mehr bringt.
Ich weiß nicht wie weit der Speicher hier noch mehr bringt, aber ich meine gelesen zu haben es gibt 3 gddr5 typen wobei hier der schwächste verbaut wird.
Kommt keiner, oder bringt vil. einfach nix, dadrauf mal die mittlere Art zu nehmen womit der Takt einen guten zacken höher wäre.
Vil. passts auch nicht ins Preisschema, kann mir vorstellen das hier das P/L leidet und dieser gddr5 ordentlich zu buche schlägt.

Aer für irgendwen wurde der ja gemacht, wer nutzt ihn sonst außer grafikkarten?
JaJa ich muss aus meinem Zockerblickfeld austreten :)

Naja, die 4870 ist und bleibt ne geile Karte.
 
Wie Vorredner schon sagten ich finde das bissl OC auch schwach ... bin echt mal auf die Diamond HD 4870 XOC Black Edition gespannt, die ja mit ihren Taktraten deutlich "überzeugen" soll ;)

@zocker28 warum sollte da schluss sein? :freak:
 
@zocker28

Ach so meinst du das. Ich dachte du meintest das im allgemein im CCC bei 790 schon schluss ist. :lol:
 
Sehr schöne Karte binn auf den Preis gespannt sollte der so wie bei der MSI sein währe das natürlich Top was ich aber nicht glaube.
 
Zurück
Oben