News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

Also ich finds ok, hab selber die 3850 weil noch ein AGP System, dazu einen X2 4600 von AMD. Und Assassins Creed läuft in recht guten Auflösungen und Detailgraden (ohne Patch wegen Dx10.1). Leistungsmäßig paßt es und es ist für den Kunden leichter einzuschätzen, also warum nicht?
 
Naj, ich kanns verstehen, wie die Neubenennungen bei nVidia. Der Grossteil der Kunden kennt sich bei der Hardware nicht aus, ist aber Marken- resp. Namengeil.
Ich hab schon oft PCs für Kumpels gebaut und musste auf deren Wunsch Karten verbauen, die nicht das Beste in der Preisklasse waren, einfach weil auf der Karte GeForce stand oder weil sie 512MB Speicher hat (bei ner 8400GS :rolleyes: ) etc. und gerade bei OEM Produkten dürfte das noch viel Stärker ausschlaggebend sein beim Kauf.
 
OC_Master schrieb:
@blackboard

Wie kann man bei ATI nicht durchblicken? :freak:
bei der neuen Serie sinds doch nur 2 Karten und bei der alten glaub 4 oder 5.

Mfg OC_Master

Ja, sry, war vllt ein bisschen unverständlich, ich meinte eigentlich, dass ich hoffe, dass ATi nicht das selbe abziehen wird wie nVidia mit der 8800er & 9800er Serie

Blackboard
 
Das wäre Schwachsinn ihren gerade wieder gewonnen Ruf durch "miese" Produkte zunichte zu machen. oO

Wieso miese Produkte? Das Produkt ist OK; wenn Benennung (innerhalb der 4xxx-Serie) und Preis die Leistungsfähigkeit zeigen, ist das doch OK. Immerhin sind beider Serien mit DirectX10.1 ausgestattet, in 55nm gefertigt, etc. Nur die Leistung unterscheidet, und wenn die richtig numeriert ist...

P.S.: Stromsparmechanismen und die neue UVD fehlen, das nervt etwas. Das macht aber nicht den grossen Unterschied: die 3xxx-Serie ist auch recht sparsam und kaum einer wird den Unterschied beim BluRay Gucken wirklich merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten scheinen zu überlesen, dass solche Karten aussschließlich an OEMs ausgeliefert werden sollen und eben nicht für den Channel vorgesehen sind. Es braucht sich also niemand Sorgen zu machen, dass "Superchecker94" demnächst 10 Threads aufmacht, weil seine neue HD 4000 so langsam ist.
 
Zimon schrieb:
ach, oem-markt...
wer sich so nen rechner kauft hat eh nicht die ambitionen, wie sie hier im forum üblich sind. solche leute werden auch mit einer umgelabelten 3850 mehr als nur zufrieden sein.

Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich habe mir meinen ersten Rechner auch von der Stange gekauft, weil ich es einfach nicht besser wusste und war am Ende genau so enttäuscht über die Grafikleistung.... Nur weil sich jemand nicht ständig über die Umbennenungen der Hersteller informiert und seinen Rechner nicht selbst zusammenbaut, heißt es noch lange nicht, das er/sie Leistung für nicht zu Viel Teuros haben will. Besonders die Käufer der OEM-Rechner sind von dieser Umbenennaktion sehr betroffen, da sie meist nach Hören-Sagen kaufen. Wenn irgend jemand mal irgendwo gesagt hat, dass die HD4000 Reihe gut ist, dann schaut man im Geschäft auch optimistisch, wenn man so eine Karte sieht und wird dann doch wieder verarscht, wegen der Umbennnung.
 
Sehr richtig, Riddi.

Könnte man die Überschrift bitte wenigstens etwas weniger reißerisch formulieren? Sie gibt Ati ein wesentlich schlechteres Image von außen als die Realität gebührt.
 
blackboard schrieb:
ich meinte eigentlich, dass ich hoffe, dass ATi nicht das selbe abziehen wird wie nVidia mit der 8800er & 9800er Serie

Tja, ATi waren eigentlich die ersten, die mit dem Stuß angefangen haben. Aus der 8500LE eine 9100 gemacht, aus der X300 eine X1050, aus der X550 eine X1550. Das find ich aber eigentlich gar nicht so schlimm. Viel schlimmer war doch diese Untugend mit den dämlichen Kürzeln hinten dran. Insbesondere bei den OEM-Produkten. ATi scheint das wohl gottseidank nicht mehr zu praktizieren, und auch bei Nvidia hält man sich in letzter Zeit etwas mehr zurück mit dem Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Die meisten scheinen zu überlesen, dass solche Karten aussschließlich an OEMs ausgeliefert werden sollen und eben nicht für den Channel vorgesehen sind.

Als ob das das Problem wäre :freak: Solche Umlabelungsaktionen sollten verboten werden und wenn ich hier schon wieder sehe, wie die Fanboys auf ihren Löchern gekrochen kommen und diese Sache dann auch noch beschönigen. Nur weil sich jemand nicht mit der Materie auskennt, muss er noch lange kein "Resteverwerter" sein.

@Veritate: Die Überschrift ist genau richtig gewählt.
 
Ich finde das nur mehr als legitim.

Das neue Auto ist auch nur das alte mit nem neuen Blechkleid.

Solange nichts beworben wird, was nicht geboten wird, meinetwegen Shader4.1, is doch als im grünen bereich. Die Leistung muss eben nur dem angegebenen Rating entsprechen.
 
fandre schrieb:
Solche Umlabelungsaktionen sollten verboten werden und wenn ich hier schon wieder sehe, wie die Fanboys auf ihren Löchern gekrochen kommen und diese Sache dann auch noch beschönigen.

Es geht mir nicht darum, meine ach so tolle Lieblingsfirma schönerzureden als sie eigentlich ist. Ganz und gar nicht. Was ich sagen will, ist, mein guter Fandre, daß die Überschrift etwas über das Ziel hinausschießt.
 
Also für Lowendkarten ist das eigentlich nicht so schlimm solange die modellnummer abgestuft wird - aslo wenn zb aus einer 3650 eine 4450 oder so wird dann ist das noch ok - auch wenns eigentlich schade ist da dann die kleineren Karten nicht mehr die selben multimediafeatures bieten wie die größeren modelle (älterer UVD ...)
Wirklich übel ist es dann wenn man das alte zeug als neue Highendkarten vermarkten will (vgl 9800).
 
Wie Einige hier bereits anmerken, finde ich das Verhalten von ATI nachvollziehbar und - wenn man es so ausdrücken mag - recht gut. Prinzipiell unterscheidet sich das Verhalten von Nvidia grundlegend, da die 3850-Reihe leistungstechnisch auf das Leistungsniveau der 4000-Series neu einsortiert wird. In dieser Hinsicht gauckelt man den Kunden nichts vor.

Des Weiteren handelt es sich bei einer 3850 um ein gutes Produkt, welches nun im unteren Mainstream positioniert wird. Sie ist stromsparender (den bisherigen Treiberstatus vorausgesetzt) als die bisherige 4000-Serie, bietet Directx 10.1, UVD (zwar nur in der ersten generation, aber wer bitte nutzt es hier denn wirklich?), Powerplay und ist zudem eine ganze Ecke leiser. Noch bis vor kurzem wurde sie für Gelegenheitsspieler empfohlen und daran ändert sich in meinen Augen bis heute nichts. Voraussetzung ist natürlich ein angemessener Preis, aber für ca. 60 Euro wäre Sie eine Empfehlung wert. Letzendlich kommt Sie doch für ein Großteil der hier Vertretenen unter dem neuen Namen eh nicht in Frage, da diese sich zu gut mit der Materie auskennen, dem unbedarften Kunden verkauft man allerdings Karte mit klarer Leistungseingliederung - dies ist der Unterschied zu Nvidia.

Erschreckend finde ich eher die Gewinnspanne, die in einem solchen Produkt steckt, den selbst mit gemutmaßten 60 Euro möchte man ja noch verdienen. Die wirklichen Produktionskosten wären mal interessant, da die Entwicklungskosten ja bereits eingefahren sein dürften und nicht mehr auf den Gewinn umzuschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aktion positiv. So kann ich meine HD 3450 als HD 4XX0 umlabeln und schon sieht das viel besser aus :freaky:

So lange die Karten nicht wie bei Nvidia einfach um nen tausender aufgestockt werden, stört mich das ganze nicht sonderlich. Hauptsache ist, dass man an der Nummerngröße die Geschwndigkeit festmachen kann und das scheint ja gegeben (wobei ich bezweifel, dass die echte HD 4450 langsamer ist, als die umgelabelte HD 3850).

Und wie in der News steht kommt die Nachricht aus der Gerüchteküche Fudzilla. Da stand schon öfter mal was, was nie in die Tat umgesetzt wurde.

/edit:
@Arbed: Wenn du dir mal die Bilanzen von AMD/ATI ansiehst, scheint es wohl so, dass die momentan eher weniger Gewinn einfahren, als schon locker die Produktionskosten ruas zu haben. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@styletunte: Deiner Logik zufolge bietet der Golf V gegenüber dem Golf III also nichts als eine umgestylte Karosserie. Na bravo.

Mit dem Rating hast du gewissermaßen recht. Ist allerdings nicht für jeden so unproblematisch. Meine Firma stellt CAD-Software her, und wir konnten unseren Kunden in der Regel anhand der Grafikchip-Generation immer sagen, ob die jeweilige Karte die benötigte Unterstützung für gewisse Befehlssätze liefern kann. Diese Umtauf-Aktionen machen die Sache für uns jedenfalls nicht einfacher.
 
@cosmicparty,

genau so ist es. Nvidia benennt mal eben eine 8800GTS in eine 9800GTX um. Das nenn ich Verarsche.
 
|nsb|urmel schrieb:
@styletunte: Deiner Logik zufolge bietet der Golf V gegenüber dem Golf III also nichts als eine umgestylte Karosserie. Na bravo.

Mit dem Rating hast du gewissermaßen recht. Ist allerdings nicht für jeden so unproblematisch. Meine Firma stellt CAD-Software her, und wir konnten unseren Kunden in der Regel anhand der Grafikchip-Generation immer sagen, ob die jeweilige Karte die benötigte Unterstützung für gewisse Befehlssätze liefern kann. Diese Umtauf-Aktionen machen die Sache für uns jedenfalls nicht einfacher.

Du wirst lachen, aber ein befreundeter Mechaniker hat mir genau das erzählt. Der neuste Passat ist unterm Blech der alte. Fahrwerk, Abmessungen, Getriebe u.s.w. ist alles das selbe.

Mit den Features kann ich durchaus verstehen, so hat es mich auch schon öfters erwischt, wo man sich dann nochmal korrigieren muss. Ich erinnere mich nur ungern an die Geforce4. Die großen waren DX8 (oder 9?) tauglich und die kleinen MX Karten (wahrscheinlich auch nur Geforce2 Chips) eben nicht.

Aber im Gegensatz dazu, weiß ich nicht, was ein Kunde mit Shader 4.1 und DX10.1 auf einer 128bit Karte aus dem Preissegment von 50€ - 60€ soll. Das ist doch einfach mal nicht anwendbar :confused_alt::confused_alt:
 
@styletune

die 3850 besitzt ein 256bit Interface. Zudem kommt es immer noch auf die schnelligkeit des verwendeten speichers an.
 
Also Leute ich weiß nicht wo euer Problem genau liegt. ATI labelt die Karten auf die Leistung um, das ist für die billiger als wieder neue Test mit einer R7... GPU ,die dann die gleiche Leistung bringt, zu machen.

Ob jetzt in dem neuen Super-Angebot vom MM oder Sat.. eine 4450 mit R7... oder mit R670 drin ist, ist dann vollkommen egal, da die Leistung die selbe ist!!!! Somit ist keiner verarscht und auch keiner beschissen.
 
Moment mal... das kommt nicht offiziell sondern von Fudzilla. Und es wird so dargestellt, als wäre es endgültig und offiziell bestätigt. Aber sonst geht's noch. Dann könnt ihr gleich bei den ganzen Larrabee-Nachrichten die Fragezeichen weglassen. kommt aufs gleiche raus.
 
Zurück
Oben