News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

dann hätte man:
HD 4270 (= HD3450) HD 4470 (=HD3650) HD4670 (=HD3850) HD 4850, HD4870 und die HD4870X2, die neuen, die auf 40nm basieren heißen dann warscheinlich HD4450 und HD4650, also folgendermaßen gegliedert:
TMSE wobei
T immmer eine 4 ist
M= (8,6,4) 8= High-end 6= Mittelklasse 4= Low-end
S 5= "durschnittsmodell" und 7= etwas besser (4870>4850), ATI hat dann im Oktober insgesamt 8 Grafikkarten im angebot + die HD4200 onboard, also alles ziemlich gut orientierbar, zumindestens besser als:
9400GS 9500GT 9600GT 9600GSO 9800GT 9800GTX 9800GTX+ GTX 260 GTX 280 und demnächst noch GTX290/GTX270 und die onboardkarten wie 9200 etc.
 
MixMasterMike schrieb:
AMD braucht sowas jetzt, Intel und Nvidia arbeiten seit jeher mit miesen Methoden, AMD wird die Karten ja wenigstens namenstechnisch deutlich abstufen, anstatt sie einfach 4650 zu nennen wie Nvidia es tun würde.

michafol schrieb:
ich wette 30 kekse das ATI/AMD das nicht machen werden!

Ach? Die haben das nich nötig, außerdem sind die viel zu anständig für diese miesen Methoden.

Um die Radeon X1050 besser einschätzen zu können, machen wir eine kurze Reise in das Jahr 2005: der AGP-Standard wurde durch PCI-Express abgelöst und die ATI-Marketingstrategen verpassten der Radeon 9600 die neue Grafikschnittstelle. Die Radeon X300 (RV370) und X600 (RV380) waren geboren, im Prinzip Radeon 9600 Modelle mit einem PC-Express-Interface.

Zwei Jahre später wurde die Radeon X1050 veröffentlicht. Codename: RV370. Die Radeon X1050 besitzt also den identischen Grafikchip wie die Radeon X300 und somit handelt es sich bei diesem Modell um einen fünf Jahre alten Grafikchip, denn der Ursprungsgrafikchip Radeon 9600 wurde bereits im Jahr 2003 veröffentlicht.

Was soll man dazu sagen? Recycling auf eine andere Art und Weise? Resteverkauf einer Grafikchip-Serie aus vergangenen Tagen? Auf jeden Fall sollten ambitionierte 3D-Spieler einen großen Bogen um die Radeon X1050 machen.

Auszug aus einem Artikel von PC-Erfahrung.de (denen darf man nix glauben!)
 
MountWalker schrieb:
Ich kann mich aber durchaus an Diskussionen (bevor ich hier registriert war) erinnern, wo Leute mit genau solchen Fragen wegen irgendwelcher Aldi-Sonderkarten ankamen. ;)
Waren das nicht Eigenkreationen, meist von MSI, die auf der Herstellerseite keinerlei Erwähnung fanden?
Viel schlimmer finde ich wenn im Blödmarktprospekt mal wieder ein PC mit "Highend-Grafik ATIdia GedeonForce 999.999 SE/LE/Bidet/TC mit gigantischem 1024 MB Speicher" verkauft wird.
 
Bisher fand ich Ati sympatischer als Nividia. Doch durch solche Aktionen machen die sich viel bei mir kapput!.
 
wieso? sofern man den überblick über sage und schreibe 9 gafikkarten behalten kann, oder zumindestens weiss welche zahlen HD4xy0 sind und wofür die stehen ist doch alles gut und fein
 
Hoi!

komplette scheiß Frechheit von ATI\Nvidia.
...Nobel geht die Welt zu Grunde^^

Greetz.Mr.Mushroom
 
Also ich finde das voll in Ordnung. Im Low- bzw. Midrange Bereich sind die Karten durchaus sehr gut und bieten neben excellenter Bildqualität auch noch viele weitere Funktionen. Klar sind die für Spiele ein bisschen zu langsam aber man kauft sich auch keine 3650 wenn man Crysis zocken will, die is sogar für WoW zu langsam.

Mit der Umbenennung hat AMD sofort gute Einsteiger und Midrange-Karten parat, ohne hohe Entwicklungskosten. Wer vor hat sich zum Spielen eine Low End Karte zu holen, der werfe den ersten Stein.

so long, ein baldiger stolzer Besitzer einer HD4870
 
Wayne "OEM-Markt"...ist doch den meisten hier eigentlich sowieso egal. Solang sies nicht im Retail-Markt durchziehen...alles nur heiße Luft.
 
Hallo zusammen,

und ich bin jetzt voll irritiert. Da lese ich seid Tagen , dass die neuen RV710 und 730 Modelle von AMD im SEptember schon erscheinen sollen und dann im Fall des RV730 unter dem Markennamen HD4650 oder HD4670 .......
und nun dieser Betrug und darum handelt es sich ja, wenn man älteren Produkten über eine Umbennennung den Namen gibt, der schon seid längerem für die neuen HD400xxyreserviert ist.

Ob das nun im BIOS klein oder gross geschrieben wird ........ es bleibt Betrug

Viel wichtiger für mich: Kommen die echten HD40xx Midrange Karten wirklixch erst Ende des Jahres heraus?

Dann werd werd ich mirwohlwas andres kaufen....

Schöne GRüße:Mike
 
Hoffentlich ist es nur ein Gerücht :freak:
 
nicht verwechseln...fudzilla hat bereits gesagt,dass diese strategie nur in China und Russland eingesetzt wird.

der RV710 und 730 sind andere karten,davon nicht betroffen.

die alten karten werden nur im oem markt in asien in niedrige HD4000 karten umbenannt.

Verwirrung sollet net wirklich vorkommen. vor allem net bei uns,da bei uns sowas nicht kommt.


gruß
 
Klar sind die für Spiele ein bisschen zu langsam aber man kauft sich auch keine 3650 wenn man Crysis zocken will, die is sogar für WoW zu langsam.

Tut mir leid, dass ich hier jetzt auf einen eher nebensächlichen Satz eingehe, aber speziell letzere Bemerkung ist völliger Blödsinn.

Btw. warum werden Fudzilla-Informationen völlig uneingeschränkt als bestätigt angesehen, solange noch keine offiziellen Informationen bekanntgegeben wurden?
 
@miki gibts denn früher ableger von den gtx280 karten fürs midrange? die hd3xxx midrange wird sich wohl sehr gut mit den alten nvidia midrange messen können nur das man schon die bessere fertigung und dx10.1 implementiert hat. ich kenn mich da leistungstechnisch und preisleistungstechnisch in dem bereich nicht aus aber ati dürfte da änlich gut oder sogar besser wie nvidia aufgestellt sein?

mehr leistung für weniger geld das war bei der hd 3xxx serie schon so nur die 8800gt hat im oberen midrange bischen konkurenz gemacht sonst war und ist das preisleistungsverhältnis soweit ich weiß bei amd in allen preisklassen darunter besser.
Nvidia hat sich halt das zahlen lassen das sie noch den besseren ruf wegen dem highend hatten.
 
Also das war schon bei Nvidia großer Mist und ist bei AMD sicher nicht besser..

Für 0815 Kunden ist es einfach nur verarsche, egal ob die Zahlen wesentlich niedriger sind als bei der 3000er Serie. Denn wie werden diese Karten vorallem verkauft? Richig, via "Neueste Technologie => AMD HD 4000er Serie" Schildern im MediaMarkt..
 
Hallo,
@blackiwid
Nvidia sool gerüchteweise im September neue midrange Karten liefern insbesondere eine g94b, wobei dahinter ein in 55nm gefertigter chip steht, der ansonsten mit dem g94 identisch ist und dort in der9600 gt bereits angeboten wird. Ansonsten hoff ich immer noch, das ich im September bereits ECHTE neue HD$0xx im midrange Bereich kaufen kann also insbesondere ECHTE HD4650 und 4670.

Ansonsten beruhigt es mich ueberhaupt nicht,wenn Geruchteweise dieser Betrug 'nur' Inder Russen oder chinesen treffen soll. Ich hoffe aber instaendig, dass es sich bei dieser Umbedennungsaktion insgesamt nur um ein Gerücht handelt.

GRuss Mike
 
@elmex201
Hi,

ich finde die 3850/70 auch sehr gut. Aber wenn diese tatsaechlich umbenannt werden sollten, um den Anschein zu erwecken, es handele sich um Karten der neuen Generation..
wie soll man das sonst nennen..wenn nicht Betrug.

Ganz schlimm wäre es, wen man ihnen tatsaechlich genau den gleichen Namen geben würde wie den neuen HD400xx. Also eine HD3870 zum Beispiel HD4670 zu nennen wie die bereits angekuendigten neuen Karten.

Selbst wenn beide gleich schnell wären, so hätte die wirklich neue HD laut CT und online Quellen einen deutlich besseren integrierten audiocontroler als die alte HD3870 ..

und ich möcht sicher sein, dass ich den bekomme, wenn ich eine Karte der neuen generation kaufe.


Aber wie gesagt ich hoff dass Ganze ist ein Sturm im Wasserglas... eine online Ente von computerbase....die ja auch schon dieechten neuen Karten fürden September angekeundigt haben.
 
mike_sierra schrieb:
Aber wenn diese tatsaechlich umbenannt werden sollten, um den Anschein zu erwecken, es handele sich um Karten der neuen Generation.. wie soll man das sonst nennen..wenn nicht Betrug.

Na ja, es ist kein Betrug. Nur Geflunker. Wenn das Betrug ist, als was würdest du denn bitte die Verwendung der Begriffe "Hyper Memory" oder "Turbo Cache" und deren tatsächliche Bedeutung bezeichnen? :D
 
irgendwelche chinesischen oem händler (atis kunden also) wollen für den chinesischen markt ne andere bezeichung und fordern das von ati.

schon mal was davon gehört, dass der kunde könig ist?

soll ati sagen... "nö machen wir net, geht doch zu nvidia und bestellt da umbenannte gpus."

ich glaube, das können die sich net erlauben.

amd braucht wohl jeden kunden.
https://www.computerbase.de/2008-07/amd-mit-herben-verlusten-im-zweiten-quartal/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben