WindowsXP startet nach Willkommen-Bildschirm neu

X-Treme

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
114
Hab mir gestern das deutsche Worms3D-Demo gezogen und gespielt.
Beim Beenden blieb der PC mit schwarzem Bildschirm stehen.
Es half nur noch ein Reset.
Woraufhin das Board einen FSB von 333Mhz anzeigte, obwohl im Bios 400Mhz eingestellt war und ist. Nach erneutem Bios speichern, passte es wieder.
Nur startet XP seitdem nach dem Willkommenbildschirm immer neu.
Einzig und allein im abgesicherten Modus kann ich noch starten.
Hab dann einiges aus dem Autostart entfernt, war jedoch nichts kritisches dabei.
Neustart und er fuhr wieder normal hoch.
Danach deinstallierte ich noch die VMWare, da ich diese momentan nicht nutze.
Nach neustart wieder endlos Bootschleife.
Wieder in den abgesicherten Modus, funktionierte, dann wieder normaler Boot -> Neustartproblem.:(
Hab dann den PC komplett abgeschaltet und eingeschaltet und er fuhr wieder hoch.
Im Ereignisprotokoll meldet er einen Fehler beim Erstellen einer Volumeschattenkopie??

Ein Bekannter berichtete mir nach einem Absturz von Generals von demselben Problem, da half nur eine komplette Neuinstallation von XP.
Hab aber das System erst vor kurzem neu aufgesetzt, will nicht schonwieder alles neu installieren.
Weiss jemand woran das liegen könnte??

System:
Barton 2500+@3200+ (läuft seit 3 Monaten bombenstabil)
Gigabyte GA-7NNXP (the 6 dual miracle;) )
2x 256MB Corsair 3500 (@400 5-2-2-2)
His Radeon 9700pro (neueste Omegatreiber)
120GB Maxtor
60GB IBM
IDE-CDRW 24x (fujitsu siemens)
NEC ND-1100
360W Netzteil (Chieftec)
WindowsXP-SP1 + neueste Sicherheitspatches
 
diese phönomen hatte ich auch mal. setz doch probeweise deine ram-settings wieder auf standart zurück, hat bei mir geholfen.

viel glück
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich konnte aber nicht mal in den abgesicherten Modus...

Bei mir kam dass Problem, nachdem ich die RAM-Timings etwas zu scharf (:D)eingestellt hatte.


mfg
 
mach mal unter start->systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen den haken bei "automatisch neu starten" weg. dann dürfte er keinen neustart mehr machen, sondern dir eine fehlermeldung z.b. in form eines blue-screens anzeigen. diese meldung postest du dann mal hier. vielleicht kommen wir dem übeltäter auf die spur.
 
Werd ich gleich mal testen!
Hatte anfangs auch schon mal Probleme mit dem Speicher.
PC lief nach Neuinstallation einige Tage super stabil, das einzige Problem das ich hatte war anscheinend eine kaputte Thumbs.db im Eigene Bilder Ordner.
IExplore.exe oder Explorer.exe wurden abgeschossen wenn man den Ordner öffnete oder Bilder drin speichern wollte.
Habs aber da nicht gecheckt und solange rumgedoktort bis ich XP neu installieren musste und plötzlich ständig Bluescreens und andere Probleme. Ich konnte XP nicht mehr installieren. Hab mich dann doch entschlossen denn Speicher von der ersten Bank in die zweite zu stecken.(Dafür muss man beim GA-7NNXP den Prozessorlüfter abnehmen:mad: ) und siehe da seitdem lief der PC ohne Probleme.
Bis gestern. Vielleicht muss ich ja mal wieder durchwechseln?!?:D

Nachdem die Anzeige des FSB schon nicht mehr passte, glaub ich meinem Bios gar nichts mehr, werde die Werte nochmals einstellen und speichern. Zu scharf dürften die Timings eigentlich für den Speicher nicht sein(normal 433Mhz CL2), aber als erstes stell ich sie jetzt mal runter.

Hab jetzt mal an den Speichertimings gespielt, da scheints nicht zu sein.
Bluescreens gibts unterschiedliche manchmal ists der Soundstorm(nvarm.sys)
Im abgesicherten Modus hatte ich dann beim Dursuchen der Registry einen Registry_error Blue screen.
Speicher hab ich inzwischen auch einen anderen Corsair drin.(nur 1 Riegel)
Beim Reparieren von XP kommt er bis zum Kopieren der Dateien kurz vor Schluss resetet der PC und bleibt hängen und geht erst wieder wenn ich den Netzstecker kurz abziehe und wieder anstecke. Ansonsten piepst er nicht mal mehr.
Beim nächsten Versuch der Reparatur konnte er dann die driver.cab nicht kopieren.


Ich vermute jetzt das Netzteil, lief zwar bisher ganz gut und hatte auch schon mehr SchnickSchnack ohne Prob angeschlossen, aber vielleicht ist ja irgendein Bauteil übern Jordan gegangen.
;)
Hab noch ein 400W Netzteil rumliegen werd das jetzt mal testen.
(Jetzt wo ich die Kabel so schön verlegt hatte, schei.. modding Wahn:D )

...Stunden später...
Hurra!!:daumen: Er lebt wieder!!
Irgendwie glaub ich lag es am Bios, als letzte Massnahme hab ich die Biosbatterie entfernt (gibt zwar ein Dualbios aber keinen Cmos-Reset Jumper:p). Danach funktionierte wieder alles.
Mit neuem Netzteil konnte ich zwar wenigstens einmal wieder XP installieren, nach Installation der Nforce-Treiber, hing er wieder in einer endlos Bootschleife.:(
Ich krieg noch plaque mit dem Board!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben