Fragen bzgl. Stromverbrauch (AMD X2 4850e vs. BE-2300)

Fragger1986

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
232
Hallo Zusammen :cool_alt:

da ich kurz vor dem zusammen Bau von einen HTPC (File/- und HTPC-Server) bin, hab ich dies bezüglich von ein paar Fragen über die CPU. Soll natürlich sehr Stromsparend sein!

Überlege zwischen folgenden CPUs:

AMD Athlon X2 4850e 2x 2.50GHz (TDP: 45W, Fertigung: 65nm) ca. 56 Euro
AMD Athlon X2 BE-2300 2x 1,90GHz (TDP: 45W, Fertigung: 65nm) ca. 40 Euro

Wie ich das jetzt auf den ersten Blick sehe, haben beide den gleichen Stromverbrauch.
Meine Frage jetzt:
Wenn die CPU jetzt z.b. von der Leistung her für ein Programm einfach 1 GHz brauchen würde, wäre dann der 4850e sparsamer oder sind diese gleich?

(Meine Überlegung: 1 GHz von 2,5 GHZ = 20% beim 4850e
1 GHz von 1,9 GHz = über 50 % beim 2300)
Also müsste der 4850e in der Regel noch sparsammer sein als der 2300!?!? Oder?
 
Erstmal sind das 40% beim 4850e und ~52,5% beim BE2300
Dann sind die 45W maximalwerte der CPU. Im regelfall düfte sie deutlich darunter liegen.

Ich habe selbst den BE-2300 und mit Boxed-Kühler. Der wird selbst ohne C&Q bei mindesdrehzahl (~1500rpm glaub ich) nur lau warm. Die Passive Northbridge wird wärmer.
Zum Thema Stromverbrauch kann ich sagen, dass sich C&Q an oder aus mit ca 8-10W an der Steckdose bemekrbar macht.
Laut Tomshardware braucht der 4850e im Idle minimalweniger, mit Volllast deutlich mehr aber mehr. Wie genau aber deren Messungen sind weiß ich nicht und meine erfahrungen zeigen da auch wtwas anderes.
Ich denke in der Praxis wird sich da nicht so viel tuen, als das man das merken würde. Der kleinere sollte von der Leistung aber völlig ausreichen für das System, wenn man damit keine Rechenintensiven aufgaben durchführen möchte.
 
Ich glaube für einen File Server ist ein 4850e doch etwas überdimensioniert, der eignet sich doch sogar noch zum zocken ^^
 
Der Prozessor muss ja nicht nur aufgaben eines Fileserver machen sondern auch gleichzeitig flüssige Wiedergabe von HD-Filmen + Downloaden + Verwaltung eines Software Raidsystem bewerkstelligen.
 
Na gut, mit 780G Board und somit Radeon 3200 HD Beschleunigung, ist es wohl auch möglich mit dem BE 2300 die Videos flüssig wider zu geben, wenn man ihn auf etwa 2,1-2.2 Ghz übertaktet. Wenn man dann ein Gigabyte Board hat macht das CnQ Probleme (geht dann nur mit CrystalCPUID) und man kann sich den Ärger vll sparen und direkt den 4850e nehmen.
 
Fragger1986 schrieb:
(Meine Überlegung: 1 GHz von 2,5 GHZ = 40% beim 4850e
1 GHz von 1,9 GHz = über 50 % beim 2300)
Also müsste der 4850e in der Regel noch sparsammer sein als der 2300!?!? Oder?

40% v. 45 Watt = 18 W.
50% v. 45 Watt = 22,5 W.

Wäre diese Überlegung eigentlich so ungefähr im Ansatz richtig?
 
Wenn man davon ausgeht, das die maximale Verlusteistung der CPU bei 45W und liniear zum Takt ist und jegliche andere Faktoren Spannungswanderler und Netzteil ignoriert schon ;)

Aber die TPD wird verutlich nicht bei beiden exakt 45W sein und linear ist das ganze auch nicht.
Und Die Spannungwander sind auch immer gleich effektiv. Es ist möglich das trotz 10W unterscheid an der CPU der Gesamtverbrauch gleich liegt weil schlechtere Wirkungsgrade das ganze zur Nichte machen...

Fazit: In der Theorie richtig gedacht nur sieht die Praxis deutlich anders aus.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Wenn man davon ausgeht, das die maximale Verlusteistung der CPU bei 45W und liniear zum Takt ist und jegliche andere Faktoren Spannungswanderler und Netzteil ignoriert schon ;)

Aber die TPD wird verutlich nicht bei beiden exakt 45W sein und linear ist das ganze auch nicht.
Und Die Spannungwander sind auch immer gleich effektiv. Es ist möglich das trotz 10W unterscheid an der CPU der Gesamtverbrauch gleich liegt weil schlechtere Wirkungsgrade das ganze zur Nichte machen...

Fazit: In der Theorie richtig gedacht nur sieht die Praxis deutlich anders aus.

Ah, vielen Dank für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. :)
 
Zurück
Oben