• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Habe 1680x1050 TFT und möchte XBox360 und GTA4 kaufen. Tipps?

NoSyMe

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.312
Hi Leute,

ich besitze einen (eigentlich 2, aber halt einen den ich für eine xbox260 entbähren möchte) 22" WideScreen TFT @ 1680x1050 mit DVI- und VGA-Anschluss und möchte mir jetzt eine XBox360 mit GTA4 zulegen.

Die 360 kann ohne HDMI sein, soll aber die Version mit 20GB HDD sein.


Wie könnte man das ganze nun realisieren? Hat jemand von euch evtl. sogar diese Konstellation und kann mir bissl was erzählen?


Danke :)
 
Wie du das realisieren sollst? Xbox und Xbox VGA-Kabel kaufen, anschließen, spielen, fertig.
 
Das beste ist du kaufst die ein VGA-Kabel dazu ist die günstigste möglichkiet.

http://geizhals.at/deutschland/a174871.html

Und mit dem neuen Herbst Update was kommt kannst du sogar 16:10 mit 1680x1050 ohne Probleme auswählen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit dem Herbst Update meine ich die Firmware die für alle Xbox 360 zum Herbst zum Download bereit gestellt wird.

Du kannst dir jetzt auch schon eine kaufen.
 
Aso, na denn :p

Frage. Soweit ich weiß kann man 720p, 1080p und 1080i einstellen richtig? wie sieht es denn aus wenn ich 720p einstelle? Wird das Bild auf die kompletten Pixel gestretcht (also verzerrt)? oder einfach wie bei einem Film, das die Ratio beibehalten wird, das Bild aber aufs maximum gestretcht wird? Oder was anderes?
 
Mit dem VGA-Kabel hast du PC Auflösungen zur Auswahl.

VGA-Kabel 60 Hz

640 x 480, 4:3
848 × 480, 16:9
1024 x 768, 4:3
1280 x 720, 16:9
1280 x 768, 15:9
1280 x 1024, 5:4
1360 x 768, 16:9
1920 x 1080, 16:9
 
Heißt dann ich müsste 1360x768 nutzen was dann mit Ratio gestretcht wird. Wäre ja okay.

Noch ne Frage. Ich Spiele ab und zu bei nem Kumpel. Er hat seine 360 per SCart an einen Standard PAL-Fernseher abgeschlossen und da gehen die FPS schon oft unter 20. Wie sieht es denn dann erst bei 1360x768 aus? :/
 
Das hat nichts mit der Auflösung zutun.

Es ist egal ob du es auf 480p oder 1080p spielst die FPS werden sich nicht ändern.

Ja aber nur solange bis das Herbst Update draußen ist dann kannste deinen TFT auf der nativen Auflösung nutzen.
 
Da die Xbox 360 wohl an einen Samsung 226BW angeschlossen werden soll und dieser laut Hersteller über einen HDCP fähigen DVI Eingang verfügt, sollte man anstelle des VGA Kabels auch ein HDMI bzw. DVI Kabel oder HDMI-DVI Adapter verwenden können um die Konsole mit dem Monitor zu verbinden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox360-hdmi-1280x1024-statt-1366x768.426900/#post-4304746

Damit sollte dann ab dem Xbox 360 Herbst 08 Update ebenfalls 1680 x 1050 als 16:10 Auflösung zur Verfügung stehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-360-herbst-08-update-16-10-ade-laufwerksgeraeusche-games-von-festplatte-uvm.444698/

Allerdings sollte noch beachtet werden, dass es dann wohl nicht mehr so einfach ist den Ton separat von der Konsole abzugreifen.

Normalerweise könnte man dazu wohl einfach ein normales der Xbox 360 beiliegendes AV Kabel zusätzlich anschließen. Nur lässt sich dieses im Originalzustand wohl nicht gleichzeitig mit dem HDMI Kabel in die Konsole stecken, da beide dazu jeweils nötigen Buchsen an der Konsole selbst zu nah beieinander liegen bzw. die beiden Stecker oder besser Steckergehäuse der Kabel zusammen zu groß sind.

Für diesen Fall gibt es von Microsoft einen speziellen Adapter der derzeit ca. 50,- € kostet.

Laut dieser Anleitung bekommt man es aber wohl günstiger bzw. nahezu kostenlos hin, HDMI und AV Kabel zusammen an die Konsole anzuschließen, wenn man den Stecker des der Xbox 360 beiliegenden AV Kabels leicht modifiziert:

http://www.chadledford.com/?p=50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für die Anleitung um das Kabel zu modifizieren. An den Sound hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Ohne dich hätte ich wohl auf einmal dagesessen und hätte ohne Sound spielen müssen :/

Allerdings muss ich da denn eh nochmal genauer schauen um die 360 an mein G51 anzuschließen. Wird schon :p
 
An dem VGA Kabel befinden sich von vornherein die nötigen Anschlüsse um den Ton separat abzugreifen.

Nur beim Anschluss der Xbox 360 über HDMI bzw. DVI und nur wenn der Ton nicht direkt über HDMI genutzt wird bzw. genutzt werden kann sondern separat abgegriffen werden soll, sollte wohl oben genanntes beachtet werden.

Bisher wurde hier jedoch nicht erwähnt, dass ein digitales Verbinden der Xbox 360 mit dem Samsung 226BW per HDMI bzw. DVI neben dem analogen Verbinden per VGA wohl ebenfalls möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe keine Ahnung ob und wie das nun Unterschied in z.B. der Soundqualität machen könnte. Ich weiß nur das ich die 360 definitiv an meinen 226BW und an mein G51 anschließen kann und so samt Bild und Sound daddeln kann :D


Edit: Anhand dieses Bildes vom CB-Review der 360 kann ich feststellen, das ich nicht annähernd in der Lage wäre VGA und Sound anzubringen, da der Abstand der Verbindungen nicht annähernd ausreicht. Daher also eher HDMI/DVI + Extra Soundkabel.

Edit2: Hmmm... anscheind gibt es aber laut dieser Seite nur mit dem Adapter 5.1 Surround-Sound. Und den würde ich dann schon gern nutzen wenn die Möglichkeit ohne diesen Adapter nicht besteht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht warum du jetzt das teuere HDMI Kabel kaufen willst?

Ein wirklichen Vorteil daraus hast du nicht.

Und trotzdem kannst du auch das Kabel vom VGA-Kabel verlängern ohne Probleme oder du nimmst gleich den optischen Ausgang der am VGA-Kabel vorhanden ist.

Dafür müsstest du dir aber ein Lichtleiterkabel kaufen.
 
Also soll ich das normale VGA-Kabel nehmen, die Sound-Anschlüsse davon an meine Anlage anschließen (Wird dann wohl leider nur 2.1 Sound sein) und an den VGA Anschluss eine Verlängerung (Was ist ein Lichtleiterkabel?) dranpappen, die dann an meinen Monitor geht ?!

Soweit richtig?^^


Edit: Okay, ich wieß jetzt wie ein Lichtleiterkabel aussieht, aber der Anschluss kommt mir keineswegs bekannt vor^^


Edit2:
Alesis Digital Audio Tape (ADAT) wurde 1993 von der gleichnamigen Firma eingeführt. Zum Einen versteht man darunter das Aufnahmesystem, welches es ermöglicht, Audiosignale digital auf S-VHS-Kassetten aufzunehmen und zum Anderen die Audioschnittstelle zur Übertragung von Audiosignalen mittels Lichtleiterkabel („ADAT Lightpipe”).
Die damals gleichzeitig eingeführte ADAT-Schnittstelle zur Übertragung digitaler Audiosignale via Lichtwellenleiter erfreut sich allerdings weiterhin großer Popularität und ist in kleinen und mittelgroßen Tonstudios der Standard für mehrkanalige, digitale Audioübertragung geworden. Man findet ADAT-Schnittstellen herstellerübergreifend an Audiowandlern, digitalen Mischpulten und Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo am besten an deine Anlage anschließen und du bekommst aber trotzdem 5.1 aber kein echtes.

Hat deine Anlage vll ein optischen Eingang?
 
Keine Ahnung was ein optischer Eingang ist. Ich sags mal so, ich kann 3,5er Klinkenstecker nutzen, und eben die Stecker die bei der 360 an dem VGA-Kabel dran sind. Mehr geht nicht^^


Edit: Hab gerade noch 2 VGA-Verlängerungskabel gefunden. Sollte also kein Problem mehr geben Bild und Sound zu bekommen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben