Prime95 Fehler bei Pentium 4

eLan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
399
Hallo,

der PC meiner Eltern spackt schon seit langem rum. Er ist sehr langsam. Auch nach einer Neuinstallation von Windows ist er immernoch sehr langsam. Der PC ist ein 3 1/2 Jahre alter Saturn-PC. Der CPU ist ein Pentium 4 Northwood mit 3,066GHz und 512MB DDR1-RAM (CPU-Z-Screen im Anhang für genauere Daten )
Ich dachte mir ich testen den CPU mal mit Prime95 auf etwaige Fehler. Prompt auch schon eine Fehlermeldung:

Code:
[Fri Jul 18 17:59:58 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Was heißt das? Im Anhang noch ein Screen von Prime. Da meldet er ja: "hardware failure detected".
Stimmt das? Ist der Prozessor kaputt? Übertaktet ist er nicht und wurde nie. Kann man noch was "retten"?

Danke für Antworten,
eLan
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 185
  • prime.jpg
    prime.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 185
Ich tippe mal auf nen Hitzeproblem ich glaub net das der Prozzi einfach kaputt ist entweder Ram kaputt oder Hitzeproblem!

Das Langsame kommt vom Throtling sprich der PC taktet durch die Hitze runter und so kann Prime glaub ich auch Fehler anzeigen!

Gruß
knuddelbaer
 
Sofern es im Betrieb nicht zu Fehlern kommt (Programmabstürze, Bluescreens,...), stören die Primefehler nicht. Langsamer ist der Prozessor deswegen nicht.

Den PC mal ordentlich reinigen kann auch nicht schaden.

Es würde wahrscheinlich etwas bringen, den RAM auf 1 GB aufzustocken.
 
Bei meinem Kollegen war ein ähnliches Problem er hatte auch so einen OEM Schrott PC, bei ihm war auf dieser CPU Tüte eine große Staubschicht. Dann hab ich die Tüte abgebrochen, der eigentliche Kühler blieb dran, dann haben wir den ganzen CPU Kühler gereinigt und neue WLP raufgeschmiert und die Temps wurden um 30°C Besser, statt 80°C nur noch 50°C LOEL ^^
 
Bluescreens und Programmabstürze tauchen nicht auf. Der PC wird unter Volllast schon sehr warm. Nach 5 mins Prime95 60°C und nach 10-15 mins pendelt er sich bei 65°C ein. Aber ich denke das ist noch zumutbar oder ist das schon zu warm? Werde mal morgen entstauben.
Das Ding is vor 2 Jahre habe ich ihn auch oft benutzt und da war er nicht so sehr langsam...

Greets
 
Die CPU wird nicht defekt sein, in dem Falle würde der rechner eigentlich gar kein Bild mehr anzeigen können. Möglich bzw. recht wahrscheinlich wäre ein defekter Ram-Riegel.

Ich würde den Ram tauschen und dann auf Besserung testen.
 
Auch nach 4450% MemTest (ca. 5) findet er keine Fehler. Aber ich lass mal weiter laufen.
Würdet ihr mir bzw. meinen Eltern raten, vllt einen neuen PC zu kaufen für 300€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt darauf an ob der Alte dir/euch ZU langsam ist oder nicht - er läuft ja noch ;)
Ansonsten könnte man natürlich schon für ~300-400€ einen PC selber bauen der deutlich flotter wäre als der Alte, aber das ist nun auch nicht gerade wenig Geld.
 
Zurück
Oben