Q 6600 undervolten

number100

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
65
Hallo liebe Forengemeinde,

Und zwar will ich meine Cpu (Q6600) undervolten und habe eine VID von 1.2V laut Core Temp.
Bei meinen Motherboard (Asus P5N32 E-Sli Plus) ist die Vcore Voltage derzeit auf Auto eingestellt.
So, nun zu meinen Fragen:
1.) Entspricht die Auto Vcore Voltage gleich der VID meiner CPU?
2.) Wie lang teste ihr mit Prime 95. Reichen da 2 Stunden?
3.) Nach wievielen Spannungssprüngen (bei mir ist +- 0,025V einstellbar) soll ich mit Prime testen?

Danke im Vorraus

Mfg number100
 
Willkommen im Forum,

1) Ja normal schon wenn du nicht übertaktest
2) Also 12h lass ich es persönlich laufen aber ein paar Stunden weniger reichen auch etwa 6h.
Dann sollte man noch 3D Mark und ander Test laufen lassen und dann etwas zocken wenn dann nix abgestürzt ist sollte es stabil laufen.
3) Also du kannst gleich auf 1,1v runter und dann in 0,02V an die perfekte VCore rantasten.

Und die VCore am besten mit CPU-z unter Last auslesen.
 
Danke,

Ok, mach ich.
Und dann hätt ich noch ne Frage.
Und zwar ist dort im Bios noch ne CPU Spannung namens CPU VTT(steht auch auf Auto)
Für was ist sie eigentlich gut, und muss ich sie auch beachten?

Mfg number100
 
Ok, danke dann nochmals für die Hilfe.:)

Falls es Probleme gibt meld ich mich nochmal.

Mfg number100

Hallo,

Habe jetzt die Vcore unter Last mit Cpu-Z auszulesen versucht,
aber Cpu-Z zeigt mir mit der Version 1.46 (neueste) immer 1,264 V an(auch unter Last mit Prime)
Version 1.40 zeigt mir im Idle 1,264 V an, geht dann kurz auf 1,088 V und dann sofort wieder auf 1,264V rauf(Prime lief).
Hab jetzt die neueste Version von CoreTemp herunterladen, aber die zeigt mir auch eine VID von 1,2 V an.

Liest CoreTemp jetzt meine VID falsch (Spannung müsste doch unter 1,2 V liegen-auch im Idel, oder?) aus oder ist Cpu-Z schuld?

Edit: Kann es an Vista liegen?

Mfg number100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die VID deiner CPU kannst du unter CPU-Z -> About -> Register Dumps (.txt) überprüfen. Die unterschiedliche Spannungsanzeige zwischen idle und Load liegt zum einen am VDroop und zum anderen an der Stromsparfunktion (EIST & C1E). Deine CPU taktet nämlich im Idle mit 6x266, während unter Last die vollen 2.4GHz, also 9x266 zur Verfügung stehen.

Da CPU-Z unter Last 1.264V anzeigt ist die VID deiner CPU mit 99.99%iger Sicherheit 1.3000V.
 
Eist bzw. Speedstep ist ausgeschalten.
Und bei VID steht das:
max VID 1.088V laut CPU-Z

Naja, jetzt kenn ich mich übberhaupt nicht mehr aus :(.


Edit: Bei Version 1.46 steht im Dokument eine VID von 1.2000V.

Mfg number100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Register Dump nachgeschaut? siehe screen

Edit: Habs zusätzlich markiert
 

Anhänge

  • VID.PNG
    VID.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau da.
Aber was mich wundert bei Version 1.40 steht 1,088V und bei Version 1.46 1,2V.
Version 1.46 zeigt mir andauernd eine Cpu Voltage von 1,264 V an.

Mfg number100
 
Version 1.40 zeigt die falsche VID an. Poste bitte ein screen von CPU-Z Version 1.46 wie meines. Ferner überprüfe im BIOS unter Hardware Monitor die Vcore Voltage.
 
Sorry hab gerade zu Mittag gegessen,

hier der Screen:
 

Anhänge

  • Vid1.jpeg
    Vid1.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 138
Und unter Hardware Monitor steht was für 'ne Vcore Voltage?
 
Hier nochn Screen:

Edit: Angezeigt werden aber die 1,264V
 

Anhänge

  • Cpuz.jpeg
    Cpuz.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 106
Nur hilft mir dein letzter screen nicht weiter. Ich hatte dich darum gebeten im BIOS unter Hardware Monitor zu überprüfen welche VCore Voltage angezeigt wird. Denn selbst diese max. VID von 1.2V kann ich nicht ganz glauben, zumal CPU-Z sowohl im Idle wie auch unter Last 1.264V anzeigt. Denn wenn du im BIOS alles auf auto stehen hast ist es unmöglich, dass du kein VDroop hast. Selbst mit aktivierter LLC müsste ein kleiner Droop vorhanden sein. Sei es auch nur in der Grösse von 0.01V.

Daher nochmal: schau bitte im BIOS unter Hardware Monitor welcher Wert unter Vcore Voltage angezeigt wird, und poste zusätzlich 'nen screen von CPU-Z im Idle und eines unter Last mit Prime. Andernfalls ist es zumindest für mich nahezu unmöglich die Ursache für diese verschiedenen Angaben herauszufinden.
 
Im Bios ist die Vcore Voltage bei 1,16V.
Da gibts aber auch noch die Cpu VTT Voltage, die ist bei 1,26V.

Hier die Screens:
 

Anhänge

  • ImIDLE.jpeg
    ImIDLE.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 135
  • UnterLast.jpg
    UnterLast.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 132
Ich kann mir die Ursache für diese 1.088V (Last) und 1.264V (Idle) bei der 1.40 Version nicht erkären. Genauso wenig den Wert von 1.264V bei der Version 1.46. Die im BIOS (unter Hardware Monitor) angezeigte 1.16V deckt sich mit der max. VID von 1.2000V.

An sich spielt es keine Rolle welche VID deine CPU hat, denn du möchtest ja die Spannung senken ohne den Takt zu verändern. Daher kannst bedenkenlos 1.1V im BIOS einstellen, testen ob es stabil läuft und wenn ja, die Spannung nach diesem Muster weiter senken bis dein System nicht mehr stabil läuft. Danach stellst du die Spannung auf den zuletzt stabilen Wert wieder zurück.

Um die VID dennoch herauszufinden könntest du deine CPU auf 3GHz übertakten und die Spannung manuell bei 1.2000V einstellen. Wenn unter Prime keine Fehler auftreten, liegt die VID tatsächlich bei 1.2V.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Hast du deine CPU einzeln erworben, oder handelt es sich um einen Fertig-PC? Auf der Verpackung sollte die VID nämlich draufstehen.
 
Pc hab ich fertig bekommen, daher besitze ich leider auch keine Verpackung.

Werd jetzt mal mit 1,1V probieren.

Danke für die Hilfe.

Edit:Wenn ich jetzt auf 1,1 V runterstelle, funktioniert dann auch Speedstep noch?

Mfg number 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikator ändert sich zwischen Idle und Last weiterhin. Nur die Spannung bleibt (VDroop aussen vor) die selbe.
 
Also bringt es dann bei den Temps nicht viel wenn Speedstep eingeschalten ist?

Zu Prime, da sind drei Modi auswählbar, mit welchem soll ich testen?

Mfg number100
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht der Temperaturen nicht, nein. Um die CPU zu testen verwendest du am besten folgende Methode:

http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html

Bei deiner CPU muss aber beim Punkt "Number of torture test threads to run" eine 4 stehen, da es sich um einen Quad handelt.
 
Zurück
Oben