Probleme nach aufsetzten eines neuen Computers

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo


Habe mir einen neuen Pc bestellt. Bestellt wurden:

Mainboard (Asus Maximus 2 Formula)
Cpu C2D E8500
Speicher (Geil 1066Mhz, 4 Gb)
GraKa R4870 Oc Msi

Wenn ich mir mein Sys. mit Cpuz auslese steht unter Core Speed 2000 Mhz. Wie kann ich den Multiplier der auf 6 steht wieder anheben? Außerdem laufen die Speicher auf 5:6 und ich finde im Bios nicht die Punkte um die Speicher auf 1:1 und den Core Speed richtig zu stellen.
Unter Systemsteuerung / System steht: E8500 @ 3,16 Ghz
2,09 Ghz, 3,25 Gb Ram
Speicher werden auch nur 3300 GB erkannt.

Außerdem sind alle Treiber des Boards installiert, trotzdem bringt er mir nach dem starten die Meldung: "Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L70k Initzializing"
Diese Meldung bleibt aber gute 5 Minuten am Monitor und es ist verdammt nervig wenn man noch öfters starten muß wegen div. Einstellungen. Die Meldung wird angezeigt bevor ich noch ein Betriebssystem aufgesetzt habe und nachdem es steht. Borad wurden die Marvell Adapter installiert.
Was kann ich machen? So langsam stinkt es mir gewaltig stundenlang vorm Pc zu sitzen und rätseln.
 
hast du schon mal was von speedstep gehört, da wird automatisch bei geringer Auslastung die CPU runtergetaktet, in sofern ist das mit Multi 6 ok.

Im Bios gibts bestimmt ne Option zum ändern des Speicherteiler, vor allem bei nem Asus Board, leider weiss ich nicht genau wie sie heißt. Müsste aber in der Nähe der Einstellungen zum Übertakten der CPU sein, normalerweise kann man ja noch Timings usw ändern, schau mal ob du da etwas in dieser Art findest.

bei mir heißten die verschiedenen Teiler übrigens: 2.0A, 2.5D usw...
 
Ist wahrscheinlich bei den CPU-Settings im BIOS Speedstep und C1E aktiviert.
dann taktet er sich per Multi runter.
wenn dann große CPU-Last anliegt, stellt er sich von selber auf 3 Ghz.
scheint völlig normal zu sein bei den Einstellungen.

mfG, Sternenbastard
 
Jap, brauchste du nichts dran ändern. Stimmt alles. das mit den 3,3 GB ram müsste aber mittlerweile jeder wissen..
 
Hallo

Danke für die Antworten, aber weiß wer was ich gegen die Meldung vom Marvell Adapter machen soll? Das der Pc da 5 Minuten nicht drüberfährt ist nervig.

lg
 
Jap, brauchste du nichts dran ändern. Stimmt alles. das mit den 3,3 GB ram müsste aber mittlerweile jeder wissen

Nicht nur das, auch das mit dem runtertaken der CPU ist weitreichend bekannt und die Frage kommt in der Woche midestes 3 mal.

Mal die SUFU nutzen!
 
hmm, mit dem Marvel Adapter, hast du mal mit msconfig (Ausführen) geschaut ob etwas dergleichen im Autostart bzw bei den Diensten ist. Vielleicht kann man es da einfach abschalten... spontan würd ich sonst keine Lösung kennen, vielleicht im Geräte-Manager mal schauen ob alles ok ist.
 
Zurück
Oben