News Facebook verklagt studiVZ

is schon lustig das StudiVZ nichts von der Klage weiß, aber schon Freitag eine Feststellungsklage einreicht, wo die news erst Samstag bekannt wurde. Gut vielleicht schon Freitag, aber trotzdem braucht so eine Klage ja auch bissel Ausarbeitung :D
 
Toll finde ich das die Gründer von StudiVZ ihr Schäfchen schon lange im Trockenen haben und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Sollen sich die Konzerne ruhig verklagen.
 
Wurde auch langsam Zeit. Die Kopierfachleute von StudiVZ halten bei uns an der Uni sogar Vorträge über erfolgreiche Unternehmensgründung. Sollten alle eingesperrt werden und das mein ich ernst.
 
klagen heißt nicht unbedingt Recht bekommen, glaube das leuchtet einigen hier nicht so ein.
Wer dann letztlich dort Kasse macht, sehen wir dann in Jahren :D
 
Das einzige auf das Facebook ziehlt ist Macht und Gewinn und mit vielen Daten kann man viel Geld verdienen.

Ach, und das ist bei StudVZ nicht so?

Mit der lockerung der Datenschutzbestimmungen sind die doch auf dem gleichen Weg wie Facebook.
Also schön den Ball flach halten - die wollen alle nur Kohle verdienen.

Gehört der Spiegel nicht zu dieser Gruppe?

Grade Microsoft der in diesem Konzern zu anteilen mit drinn steckt, glaut die meisten Ideen und vermarktet sie selber nur hat er es bis jetzt nur mit seinem Betriebssystem richtig geschaft.

Das machen die doch schon seit 1985:D

Wenn jeder seine Seite anders gestalten müsste wo kähmen wir dahin.

Es geht nicht um die Ähnlichkeit der Seiten - Opel, VW und andere bauen ja auch ähnliche Autos.
Nein, es geht um inhaltliche Darstellung und Funktionsweise (sprich der Quellcode).


aido
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich studiVZ öffentlich zu der Klage geäußert. In einer entsprechenden Mitteilung gibt das Unternehmen an, dass die Klage bisher noch nicht vorliege und man aus diesem Grund keinerlei Kommentar abgeben werde. Die über die Medienberichte erhobenen Vorwürfe weist studiVZ allerdings als „haltlos“ zurück. Ferner hat das Unternehmen bereits am Freitag beim Landgericht Stuttgart Feststellungsklage eingereicht, was zum Ziel hat, „von den zuständigen deutschen Gerichten feststellen zu lassen, dass die von Facebook erhobenen Vorwürfe nicht zutreffend sind“.

studiVZ-CEO Marcus Riecke kommentiert die Vorgänge wie folgt:
Nachdem es Facebook trotz aufwändiger Bemühungen bisher nicht gelungen ist, in Deutschland Fuß zu fassen, versucht man jetzt offenkundig, den Erfolg von studiVZ gerichtlich zu behindern. Es gibt weltweit zahlreiche soziale Netzwerke. Facebook war nicht das erste und ist beileibe nicht das Einzige. Mit dem Versuch, studiVZ durch die Durchführung eines Prozesses ohne Erfolgsaussichten vor einem amerikanischen Gericht zu schädigen, erhebt Facebook im Prinzip den Anspruch auf ein weltweites Monopol bei sozialen Netzwerken. Dies ist vermessen und wird sich schnell entlarven. Wir sehen der Sache gelassen entgegen.
 
schade um das update, hoffe studiVZ irrt sich und wird doch noch penetriert :-D
 
Jaja, was sollen sie auch anderes antworten. Etwa alles sofort zugeben und den Laden sofort dichtmachen?
 
Hypocrisy schrieb:
Jaja, was sollen sie auch anderes antworten. Etwa alles sofort zugeben und den Laden sofort dichtmachen?

es geht ums prinzip das sie so machen als wären sie sich keiner schuld beswusst...
ich könnt kotzen wenn ich sowas lese...

fast wie das arbeitsamt. hauptsache sie haben mitdem zeug was sie betrifft nix zu tun
 
Du scheinst wohl eher ein Prollo zu sein, der zugleich sich mit nichts in diesem Bezug auskennt. Weshalb formulierst du dann deine Sätze in Frageform, wenn die doch klar sind? Dazu auch noch abgucken falsch geschrieben sowie der Rest auch nicht sonderlich gut.

Klar, abgucken ist vielleicht nicht strafbar in diesem Sinne. Würdest du dich jedoch mit der Rechtssprache auskennen, dann wüsstest du das damit im rechtlichen Sinne eine Kopie gemeint ist. Wenn ein Maler ein Teil eines anderen Bildes abguckt weil er es schön findet, denkst du das ist nicht strafbar? Letztendlich kommt es darauf an was der Inhaber gesichert hat und wenn er sein Bild(oder Webdesign) geschützt hat, dann ist damit das gesamte Design gemeint und die Struktur. Nutzt du also nur die Vista Taskbar in einem deiner Programme - mit denen du verdienst - sprich gewerblich unterwegs bist machst du dich strafbar.

Und Kalifornisches Gericht hin und her, dennoch muss sich dieses dann mit (allgemein geschrieben) Deutschland in Verbindung setzten und das ist grundsätzlich ein Amtsgericht im Wohnsitz des Beklagten.

Also informier dich vorher denn, Kleinvieh macht auch Mist wenn du verstehst was ich meine...(nicht böse gemeint) Und komm mir nicht nochmal mit absoluter Blödsinn...

Oh man du bist echt nen dampfplauderer. Ich habe damit beruflich zu tun und auch im Studium ausführlich behandelt, kenne mich in diesem Gebiet also sehr gut aus.

wenn du wissen würdest, was alles schützbar ist und was nicht, dann würdest du hier nicht so einen non-sense schreiben.

Davon abgesehen wurde studivz meines Wissens nach selbst programmiert. Also nichts mit "Code" klau.

Edit: ich kanns grad nicht glauben, wie du dich aufspielst. Ich muss mich von dir nicht als Proll bezeichnen lassen, was immer du damit auch meinst. (aufjedenfall ist das Wort negativ angelastet). Meine Schreibweise geht dich auch nichts an. Wir sind ihr nicht im Deutschkurs oder ? Auf den Inhalt kommts an, und da ist bei dir mein Freund ja wohl mehr als tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen wurde studivz meines Wissens nach selbst programmiert. Also nichts mit "Code" klau.

Dann haben die wohl den selben programmierer eingestellt, der für Facebook Pate stand?

Was fürn Zufall - Beweise !

Diese Domain gibts noch zu Kaufen:D http://www.stuidvz.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Anzahl in diesem Thread kann man schon sehen, wie "aufgebracht" die Nutzer sind. Und das im negativem Sinne.
In der Vergangenheit haben die Besitzer dieses Portals einiges geleistet. Und das die Bombe irgendwann platzen würden war ja abzusehen.

Meine Zukunftsvision: Facebook und StudiVZ einigen sich auf ein gemeinsames Portal, und Google oder Yahoo haben die Rechte:D
 
@aido :D
lustige ide^^ allerdings werden die sich wohl nicht einigen..
ich denke und hoffe das studiVZ einstecken muss. was die sich geleistet haben ist wohl jedem klar und das gehört auch bestraft! mich stört auch dass die deutsche gesetzgebung es überhaupt erst so weit kommen gelassen hat!
 
@aido: da hast du Recht. Ich kann das auch nachvollziehen, dass manche sich über die Klage freuen.

Aber die Gründer von Studi waren halt schlau und verstehen was von ihrem "Geschäft". Auch wenn es ne Kopie ist, Hut ab von der Leistung das Netzwerk so schnell so erfolgreich zu machen. Das kann man nicht kopieren!

Außerdem ist der Service auch i.O. wir haben ein Studentenportal bekommen und müssen nichts dafür zahlen ? was wollen wir mehr ?

Verstehe diese Nörgler nicht und gönne den Gründern den riesigen Erfolg!
 
h@mster schrieb:
@aido: da hast du Recht. Ich kann das auch nachvollziehen, dass manche sich über die Klage freuen.

Aber die Gründer von Studi waren halt schlau und verstehen was von ihrem "Geschäft". Auch wenn es ne Kopie ist, Hut ab von der Leistung das Netzwerk so schnell so erfolgreich zu machen. Das kann man nicht kopieren!

Außerdem ist der Service auch i.O. wir haben ein Studentenportal bekommen und müssen nichts dafür zahlen ? was wollen wir mehr ?

Verstehe diese Nörgler nicht und gönne den Gründern den riesigen Erfolg!

Wie ich schon bereits weiter oben erwähnt habe, ist durch die "lockerung" der Datenschutzbestimmung dieser negative Trend entstanden.
Währe das nicht der Fall, hätten wir hier ein umgekehrtes Verhältnis zum positivem hin.:)
 
Zurück
Oben