Kurze Frage zu Fehlermeldung

Betonesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
63
Hi,
Ich hab mit meinem Rechner schon seit längerem ein Problem (Reboot in Spielen) aber jetzt bin ich zum ersten mal der Fehlerquelle auf die schliche gekommen.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xffd28aa0, 0x00000002, 0x00000001, 0xf8136981). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini092003-02.dmp.


So jetzt die Frage: Bedeutet die 0x000000d1 IMMER das DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Problem? Und wie kann ich mehr Information aus der Fehlermeldung rausholen. Ich weiss das die Zahlen in den Klammern angeben:

1. Memory referenced.
2. IRQL at time of reference.
3. Type of access (0x00000000 = read operation, 0x00000001 = write operation).
4. Address that referenced memory.

Aber welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?

Was dazukommt: Ich kann meinen USB-Controller nicht installieren, das scheint aber nen prob mit winXP zu sein..


Und was bringt mir das volle Abbild, wenn ichs mit dem Editor öffne kommt nur nonsens...

Need Backup :)
 
hi
also nuur mal so ne frage haste die schei.. t-online software druf??
 
Daran liegts nicht, die I-Net verbindung passt..

Is auch schon drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :
http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1
https://www.computerbase.de/forum/search/

ZITAT :

"Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVV
VVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden."

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/scheiss-fehler-win-2k.539/page-2

Kann aber auch am Speicher liegen oft :

Speicher auch mal mit Memtest86 prüfen, Download : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Tool starten, dann dort a: eintippen damit das Programm auf eine leere Diskette entpackt wird, dann PC von dieser Diskette booten und der Test geht los...

Kommen dort bei Memtest86 solche Errors --> siehe :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg

Liegts am Speicher der zu scharf eingestellt ist im BIOS meist.
Im BIOS suche in dem Fall unter Advanced/ChipSetup/ChipsetConfig nach der Einstellung "by SPD".Deaktiviere sie dann kannst du dort die "CAS-LAtenzy" sehn und einen Wert höher stellen testhalber mal, das bringt Speicherseitig mehr Stabilität und Memtest86 sollte das auch beim nächsten Test bestätigen.

Ursache können da auf billiger NoName-Speicher sein oder manchmal unverträgliche Markenmischbestückung, da mal einen Riegel rausnehmen um den Überltäter ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier gefunden, aber DjDINO hats eigentlich schon sehr gut erklärt.

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article.)
The system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. The most typical cause is a bad device driver (one that uses improper addresses). It can also be caused by caused by faulty or mismatched RAM, or a damaged pagefile

* Error Message with RAM Problems or Damaged Virtual Memory Manager {KB 810093} Win XP Home (during restart)
* “STOP:0xD1” Error Message When You Start Your Win XP-Based Computer {KB 316208} Win XP
* Stop 0x000000D1 Error Message When You Turn Your Computer Off {KB 317326} Win XP (with USB device(s) connected)
* “STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Kbdclass.sys” Error Message When You Try to Shut Down the Computer {KB 810980} Win 2000, Win XP (Logitech mouse with outdated MouseWare software)
* WRQ AtGuard Program Causes Error Message in Win XP {KB 319870} Win XP (AtGuard version 3.22)
 
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden."

Ok.. also wenn da jetzt steht (...,0x37ed15a9) ists der Interrupt 9?
das wär bei mir "Microsoft APCI-konformes System"


Der Speicher wars auch nicht... alles ok..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie man die IRQL Adressen der Geräte manuell zuteilt?
Ich hab gehört wenn 2 Geräte die gleiche Adresse benutzen kommts zu diesem Fehler.
Bei mir wäre das der Fall...siehe Anhang.

Kann man das manuell ändern? Wenn ja...wie?


edit:

Leute ich habs. Hätte nie gedacht dass das funzt aber ich hab meine PCI Soundkarte deaktiviert und mit dem Mainboard-Treiber den Onboard-Sound aktiviert.
Und es fluppt. Mal schauen obs so bleibt...ich werds posten.

Gutes gelingen.


Bitte keine Doppelposts. Siehe dazu unsere Regeln
Noxman
 

Anhänge

  • Sysinfo IRQL.JPG
    Sysinfo IRQL.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben