Vista64 mit Raid0

Red59

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
252
Guten Abend zusammen.

Da ich grade mein erstes Raid system zusammen baue, habe ich eine frage. Ist es normal, wenn ich ein Raid0 mit 2 250Gb Festplatten mir Vista64 knapp 450 GB anzeigt? Ich dachte wenn man ein Raid0 mit 2 Festplatten einrichtet, das diese 2 als eine Gelten?? Kann mir jemand Infos bitte dazu geben.

Mfg Red59
 
Brutto und Netto-Kapazität ändern sich dadurch nicht. Deine 250er Platte hat wenn sie Formatiert ist auch nicht 250GB, oder? *g* Das Thema ist so alt wie es Festplatten gibt. Windows rechnet mit 2er-Potenzen (1024) und für die Hersteller ist ein Gigabyte eine Millionen Bytes.

Technischer http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t (Da könnte man übrigens zuerst nachschauen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Was ich meine das in Vista eigentlich ca 230GB stehen müssten, und nicht ca.450GB, wie bei mir. Mein Gedanke ist nämlich, das ich einen Fehler bei der Raid0 erstellung gemacht habe. Denn meine Rechnung war eigentlich 2*250GB Normal ~1*250GB Raid0 oder liege ich da falsch?
 
Danke. Genau das wollte ich wissen. Denn dann habe ich doch alles richtig gemacht.

Ich möchte nur mal testen was mir ein Raid0 bringt, und da ich Vista neu installiern muss, habe ich mir gedacht, das ist die Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben