Platte rödelt die ganze zeit und hohe auslastung.

Dualis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
234
Hi ich weiß nicht was das ist ,aber an der lampe sehe ich das meine HD ab und an ohne ersichtlichen grund für 2-3 minuten am arbeiten ist.
Die Auslastung springt dann auch hoch und runter.

Laufwerksindizierung habe ich ausgeschaltet.
Sidebar ist auch standardmäßig auf aus.

Was macht mein Vista Ultimate da im Hintergrund?
 
Tippe mal auf, Windows Defender und Superfetch, mach die Dienste mal aus, sollte bestimmt nen Effekt erzielen. :D
 
Schau doch einfach nach was es ist

Task-Manager ---> Leistung ---> Ressourcenmonitor ... ---> nachgucken
 
Wird sehr wahrscheinlich die Funktion Superfetch sein weswegen deine Platte mit Vista immer rödelt , auch Defragmentiert Vista von Zeit zu Zeit die Festplatte und auch dann wird die Platte beansprucht und rödelt.

Lies hier mal den Strang von einem anderen Forum. *Klick*

Hier noch Informatives zum Thema Superfetch *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Warum sollte er die Dienste ausschalten?

ganz einfach, hatte das selbe Problem und nach abschalten dieser beiden Dienste war es gelöst. Kommt scheinbar nur bei älteren Platten vor..., auf meiner neuen hab ich das Problem nicht mehr...
 
Ich habe keine alte platte ;)

Hab ne Samsung f1 640 GB

Das passiert immer sobald ich den rechner neugestartet habe.

Mit dme Ressourcemanager komme ich nicht so klar, könnte eventuell eine svhost sein.


Der Bit Defender hatte zuletzt heute morgen um 1:30 geprüft also der wird es dann nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MoD85
Superfetch und so weiter sind doch keine bösen Dienste, sie dienen dazu, dass der PC flotter wird. Wenn man alles, was bei Vista neu ist, abschaltet, kann man doch gleich bei XP bleiben.
 
hehe, bei Windows Xp war noch mehr abgeschaltet und natürlich sind sie nicht böse, aber man brauch ja nicht alles (Tablet PC Eingabehilfen usw...)
 
Superfetch ist ein sehr umstrittener Dienst, der nur in sehr speziellen Fällen Vorteile bringt. Es werden Dinge auf Verdacht geladen und sinnvollere Dinge evtl. sogar ausgelagert.

Solche voraussagenden Verfahren verschwenden eine Menge Ressourcen, da sie häufig total daneben liegen. Superfetch auszuschalten bringt meist eine erhebliche Verbesserung und ist für effiziente Systeme notwendig.

Gerade bei privat genutzten PCs sind die Arbeitsabläufe sehr Variant im Gegensatz zu einem professionellem Einsatz, wo nur wenige Anwendungen zum Einsatz kommen und der PC längere Betriebszeiten hat.

Supertech abschalten! Hat meistens ausschließlich Nachteile und verschlechter in jedem Fall die Effizienz.
 
Superfetch ist ein sehr umstrittener Dienst, der nur in sehr speziellen Fällen Vorteile bringt.
Ach ja?
Er bringt generell Vorteil und nicht nur in speziellen Fällen. ;)
Es werden Dinge auf Verdacht geladen

Blödsinn! Dein Verhalten wird analysiert, was du sehr wahrscheinlich nutzen wirst, da wird nichts so in Blaue hinein geladen.

Superfetch auszuschalten bringt meist eine erhebliche Verbesserung und ist für effiziente Systeme notwendig.

So einen Schwachsinn habe ich selben gehört. :freak:

@abulafia

Bitte verbreite hier nicht weiter so einen Blödsinn, wenn du es nicht genau weisst. Bitte nicht persönlich nehmen, aber deine Äußerungen sind leider komplett falsch.
Unter die Haube geschaut: Was ist der Windows Vista SuperFetch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, nö. Superfetch rät auf Grund der Erfahrungen. Raten bleibt raten, auch wenn das auf Erfahrungen beruht.

Du hast garnicht verstanden, was ich gesagt habe. Superfetch rät, lädt auf verdacht. Das ist zwangsläufig ineffizienter als nur wirklich benötigte Sachen auf Abruf zu laden.

Superfetch hat es leichter, halbwegs passende Vorraussagen zu treffen, wenn der Benutzer strukturiert arbeitet, am Arbeitsplatz zum Beispiel. Der Gebrauch von PCs im Heimbereich ist starken Schwankungen und eher den Launen des Benutzers unterworfen. Hier Vorraussagen treffen zu wollen ist etwas naja, da sollte man besser eine Astro-Hotline anrufen.

Es bleibt Wahrsagen, auch wenn es auf statistischen Methoden beruht.

Ressourceneffizienz bedeutet, möglich nichts zu verschwenden. Eine Arbeit auf verdacht zu verrichten und sie bei nichteintreffen verwerfen zu müssen, muss immer ineffizienter sein als nur nach bedarf zu arbeiten.
Bei Optimierungen nach Zeitespekten kann es aber eine Verbesserung bringen, auf Kosten anderer Faktoren. Das ist der einzige Einwand, den man zulassen kann.
 
wenn der Benutzer strukturiert arbeitet, am Arbeitsplatz zum Beispiel.

Das gibt es nicht nur am Arbeitsplatz, auch im privaten Bereich werden sehr oft die gleichen Programme verwendet:
Browser, Mailprogramm, Mediaplayer, Messenger usw.

Ressourceneffizienz bedeutet, möglich nichts zu verschwenden.

Du drehst dir die Sachen hin, so wie du sie brauchen kannst.
Wenn du Superfetch deaktivierst, werden auch Ressourcen verschwendet, da der Speicherbereich jenseits der Windows Belegung nutzlos rum gammelt. :rolleyes:

Du sparst durch deaktivieren von Superfetch keine Ressourcen, da dieser Speicherbereich sowieso nicht belegt wäre.
 
Oh ja, wie der leere Speicher gammelt. Der fängt dann an zu stinken. Es ist einfach Aufwendig, ihn mit Daten zu füllen, sie müssen ja irgendwie hinein kommen.

Deine Betrachtungen sind zu simpel. Selbst wenn man nur Festplatte und RAM betrachtet, muss man beachten, dass bei der Festplatte die Bandbreite sehr begrenzt ist, und Zugriffe eine mechanische und akustische Belastung erzeugen. Entsprechend ist auch der Energieverbrauch bei Zugriffen höher. Alles was nutzlos ins Lager gepackt wird, ist hier teurer als den Speicher einfach leer zu lassen.


Ich verstehe, was du meinst. Der Speicher ist da, und es wäre eine Verschwendung, ihn nicht zu nutzen. Und genau da liegt ein weit verbreiteter Fehler.

Die Kosten für leeren Speicherplatz sind fix, der ist eh da, bezahlt, und benötigt Strom, egal was du tust. Wenn du ihn aber füllen willst, entsteht zusätzlicher Aufwand. Auf Grund des Opportunitätskostenprinzips ist nur dieser Mehraufwand zu berücksichtigen. Leerer Speicher kostet nichts, also weniger als voller.

Was drin ist, kann natürlich auch erstmal da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst dich jetzt komplett lächerlich:rolleyes:

Immer das Gleiche, kommen Neuerungen wollen die User sie nicht verstehen, bzw. sie können es nicht.
Entweder du kannst es nicht verstehen, ich glaube die willst es überhaupt nicht.
Bei Vista ist das alles natürlich ganz Böse und alle schreien von Ressourcen Fresser, das gibt es auch bei Linux, da ganz toll, dort heisst diese Funktion Preload.

Dein Post macht es auch nicht sachlicher, wenn du hier Fremdwörter auf Wikipedia verlinkst. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff stimmt schon, da er auf die Nichtbenutzung einer Ressource abzielt. Ist aber egal. Im Prinzip ist es aber ein schnöder Aufwandsvergleich.
Mir ging es auch nur darum zu zeigen, dass es manchmal besser ist, eine vorhandene Sache nicht auszuschöpfen, wenn damit ein weiterer Aufwand verbunden ist.

Es ist zu vergleichen mit der Produktion in eine Lagerhalle, nur um die Lagerhalle zu füllen, ohne zu wissen, ob jemand das Produkt irgendwann benötigt. Nur weil die Halle da ist, muss man sie nicht mit irgendetwas füllen, auch wenn man trotzdem Unterhaltskosten für die Halle bezahlen muss.

Hoffe es wird klar, was ich sagen wollte. Ein leerer Speicher ist als solches keine Verschwendung.


Ich kritisiere diese Funktion allgemein. Egal wie sie heißt, dass Prinzip hat als solches die genannten Nachteile. Andere Namen machen das nicht besser. Und manchmal funktioniert's ja auch ganz gut. Ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, nur Superfetch verliert einfach noch zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist also ein ganz schlauer, die IT Experte von Microsoft und bei Linux haben also keine Ahnung :rolleyes:

Superfetch verschwendet keine Ressourcen, auch kostest diese Funktion nichts, dein Vergleich mit einer Lagerhalle hängt stark.

Ein leerer Speicher ist als solches keine Verschwendung.

Ist er eben schon, wozu hast du ihn gekauft?

dass Prinzip hat als solches die genannten Nachteile.

Es gibt keine Nachteile! Du profitierst überwiegend von dieser Funktion, bei Deaktivierung von Superfetch wird der restliche Speicher überhaupt nicht genutzt, das führt dazu, viele Anwendungen starten jetzt langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptnachteil ist das Gerödel der Festplatte, Thema dieses Threads, welches mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit komplett umsonst ist, die davon abhängt, wie gut Superfetch rät, und was der Anwender als nächstes macht. Wenn man eine speicherhungrige Anwendung ausführt, war z. B. alles umsonst, da alles Vorausgeladene verworfen werden muss. Und nach dem Beenden der Anwendung geht das dann von vorne los.

Das verschwindet, wenn man Superfetch ausschaltet. Dazu kommt, das Superfetch zusätzlich noch Dateien auf der Platte verschiebt, was im Gegensatz zur Beseitigung einer starken Fragmentierung bei modernen Platte kaum mehr Vorteile bringt.

Andere mögliche Quellen fürs Rödeln sind der Indexdienst und der WindowsDefender.


Ich versteh nicht, dass du nicht verseht, dass Prefetching erstmal einen Aufwand verursacht, welcher sich vor allem durch Festplattenaktivität äußert und der sich mit einer gewissen, recht hohen Wahrscheinlichkeit später als unnötigt erweist. Wer von der Festplatte genervt ist, kann durch Verzicht auf Superfetch unnötige Festplattenaktivität verhindern.

So ist zum Beispiel Superfetch bei schnellen, lauten Festplatten eher eine Belastung für den Anwender, bei langsamen, unhörbaren Platten wird der Benutzer weniger belastet und die Bilanz für Superfetch fällt besser aus. Das ist einer der Faktoren, die man berücksichtigen kann.

Bei Notebooks sieht es wieder anders aus, da die Festplattenaktivität sehr auf den Akku schlägt, und unnötige Zugriffe vermieden werden sollten, auch wenn die Platte vergleichsweise langsam und hoffentlich leise ist. Hier muss der Anwender selbst entscheiden. Nochmal: Superfetch verursacht auf jeden Fall einen Aufwand, der nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Vorteil bringt, in den anderen Fällen aber Verschwendung ist. Zum Energiesparen sollte man es ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine speicherhungrige Anwendung ausführt, war z. B. alles umsonst, da alles Vorausgeladene verworfen werden muss.

Ja und? Hast du dadurch einen Nachteil?

Das verschwindet, wenn man Superfetch ausschaltet.

Hier wird so getan, als wäre der Grund für Festplattenaktiviät nur Superfetch, die Festplattenaktiviät die für Superfetch verantwortlich gemacht werden kann, ist ein paar Minuten nach dem Start.

welcher sich vor allem durch Festplattenaktivität äußert und der sich mit einer gewissen, recht hohen Wahrscheinlichkeit später als unnötigt erweist.
Wo ist das Problem? Du hast keinen Nachteil, außer Festplattenaktivität nach dem Starten, das System wird weder langsamer, noch entsteht ein Geschwindigkeitsproblem für andere Programme.
Tu bitte nicht so, als würde für die Aktivität nur Superfetch verantwortlich gemacht werden, es gibt noch viele andere Funktionen.

Das Problem liegt auch oft an den Usern selber, da sie glauben, Microsoft ist ganz böse, das OS in seiner Grundeinstellung ein langsamer Krüppel.
Ein MS Betriebssystem läuft nur wenn es richtig getunt wird. :freak:

Wenn einem Festplattenaktivität stört, dann ist ein Pc generell nichts für diese Person.
Microsoft Nutzer sind schon eine komisches Volk, sie leiden auch oft unter Verfolgungswahn, da MS ja sehr böse, die spionieren mich total aus. :rolleyes:

lauten Festplatten eher eine Belastung für den Anwender

Ja totale Belastung, ich glaube die Praxen von HNO Ärzten quellen schon total über, von Superfetch geschädigten Usern. :rolleyes: (Siehe Verfolgungswahn und Tuning Bedürfnis vieler Windows Nutzer)

Es kann aber trotzdem jeder machen was er will, von mir aus auch Superfetch deaktivieren.
Bei einem normalen Desktop Rechner hat man eigentlich nur Vorteile, auch wenn sich nicht immer Anwendungen von Superfetch im Speicher befinden. Da man bei einem Pc generell mit Festplattenzugriffen leben muss, fällt für mich das angebliche "störende gerödel" aus Argument aus.
Bei einem Laptop fehlen mir die Erfahrungswerte, ob dieses sich auf die Akku Laufzeit niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben