ATI 3450: Wie übertakten?

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo,
ich habe eine Saphire Radeon 3450 Grafikkarte. Ich habe gesehen, daß Leute die GPU Taktrate auf knapp 700 MHz erhöhen können. Wie kriegt man das hin?
Ich habe die neusten ATI Treiber installiert. Im Control Center (CCC) kann ich nur die Speichertakfrequenz erhöhen, die GPU ist auf maximal 600 MHz, weiter geht der Regler gar nicht.

Die ATI Tray Tools habe ich auch probiert, da stürtzt der Rechner ab, sobal ich auf Apply drücke, egal ob ich was verstellt habe oder nicht.

Danke, cluso
 
du brauchst das ATI Tool, nicht das ati tray tool

außerdem wäre bei 100 mhz mehr coretakt ein dicker kühler für deine graka fällig...mit standartlüfter würd ich das nicht machen
 
RivaTurner wäre eine Alternative, aber wenn du übertaktest behalte die Temps im Auge...
 
Danke! Aber: Die ATI Tools starten nicht, da bleibt die CPU einfach auf 100% Auslastung und nix passiert. Und die Rivatools sagen, die Grafikkarte wird nicht unterstützt. Da komme ich irgendwie nicht in das Menu zum Übertakten.
 
naja 1. standard

2. gehen 100MHz mehr mit dem normalen kühler ohne probleme, der lüfter dreht einfach schneller.
 
Aber das sollte so eig. auch nicht sein, ich wäre das mal neuinstallieren, wenn RivaTurner die Karten nicht erkennt liegt das meist auch am Treiber...
felix
 
@ cluso

was erhoffst du dir vom oc?... das is einfach keine gaming gpu
vllt überlegst du dir ne neue zu kaufen anstatt die jetzige zu ärgern^^
flüssiger spielen wirst du sowieso nicht können

MfG dimi3
 
Hallo und danke für die Tipps. Ich have die Tray Tools noch einmal installiert und jetzt geht es. Also das macht schon viel aus. Bei der Karte ist eine Menge drin, scheint mir. Ich kann ohne Probleme die GPU auf 750 statt 600 Mhz laufen lassen und den Speicher auf 1100. Ich habe das für Oblivion probiert, und da macht das zwei drittel mehr FPS! Für das Spiel ist die Karte auf jeden Fall gut genug, find ich.
 
jo stimmt schon...naja wenns geht iss gut...aba das man die soo hoch takten kann mit standart kühler iss ja hamma...hätt ich net gedacht...ich glaub ich versuchs mit meiner 3850 auch ma..die hat eh schon nen super kühler drauf^^
 
naja bei ner 3850 limitiert ja auch nicht die speicherschnittstelle mit 256 bit ...
mit der 3850 wirste nen deutlicheren performance schub spüren können
als mit ner kleinen gpu mit satten 64 bit :)
 
ich kann jetzt nut von der hd 3650 reden die ich habe und die hat auch nen top standart Kühler unter volllast komme ich nicht über 40 Grade
 
Zurück
Oben