Vista -- XP

Seblacheck

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
54
Ich hab schon per SUFU gesucht aber nicht das passende gefunden.

Habe Vista Ultimate 64bit auf PC1.
Auf PC 2/3 ist Windows XP installiert.
Beide haben das Win Update KB922120 (dass Vista sie im Netzwerk erkennt)
Klappt alles wunderbar. PC1 kann auf Pc2/3 zugreifen.

Dagegen können PC2/3 nicht auf PC1 zugreifen. Zuerst kam der Bildschirm mit dem Kennwort einloggen, dann hab ich das Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert.
Jetzt kommt immer eine Zugriffsverweigerung sobald PC2/3 versuchen auf PC1 zuzugreifen.

Meine These ist dass irgendwas den Zugriff auf die Dateien blockt, denn die zwei PC2/3 werden bei bestehende sitzungen angezeigt als Gast. (am ende von diesen bestehenden Sitzungen steht noch mal Gast als überpunkt --> dort steht aber bei beiden PC 2/3 ein NEIN)

Die Firewalls sind alle aus. Habe per XP Antispy auch sämtliche Firewalls auf allen 3 PCs deaktiviert.

Vlt kann jemand das Problem lösen...
 
Wenn unter Vista folgendes getan wurde:
Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter
Anmachen: Netzwerkerkennung, Freigabe von Dateien bzw. Freigabe des öffenlichen Ordners
Ausmachen: Kennwortgeschütztes Freigeben
optional:
Freigabe des öffenlichen Ordners AN (kennwortgeschützt)
Kennwortgeschütztes Freigeben AN

Ich denke, dass wurde auch von Dir durchgeführt, ansonsten sieht es wieder düster aus mit der Netzwerkwelt zwischen XP und Vista.

Aber ganz wichtig: Hast Du dem Ordner, auf den Du zugreifen willst, unter Eigenschaften auch den Benutzer Gast hinzugefügt bzw alle Benutzer erlaubt? . Am besten sogar mit Schreib- und Leserechten. Ich denke, daran scheitert es.
 
ok hab was interessantes Herausgefunden:

wenn man folgendes eingibt: \\IP-addresse dann bekommt man die Fehlermeldung zugriff verweigert

Wenn man aber folgendes eingibt: \\IP-Adresse\Ordner (auf den man Zugreifen will) dann geht es wunderbar
 
hmm eigentlich logisch

du legst ja eine freigabe an und verbindest den anderen pc über unc pfad also z.b. \\srv1\freigabe

dann geht \\srv1

natürlich nicht - da er ja nicht wies auf welchen ordner er zugreifen soll !

standard ist immer \\rechnername (oder IP]\freigabe (freigabename}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben