News Jede vierte deutsche Firma verkauft im Internet

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das Internet wird als Verkaufsplattform für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger: Bei jedem vierten Unternehmen (24 Prozent) gehen Bestellungen über das Internet ein, ergab eine im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführte Umfrage.

Zur News: Jede vierte deutsche Firma verkauft im Internet
 
Kommt halt auch immer auf die Branche an.

In der Handwerks Branche beispielsweise kann ich mir schwer vorstellen, dort über das Internet zu bestellen. :D

Das Internet als Verkaufsplattform kann man halt am besten als Handelsunternehmen brauchen.
 
Ich finde die Entwicklung auch sehr gut!
Zurzeit bin ich an dem Punkt angelangt wo ich sage, ich geh nicht mehr shoppen, da die Vielfalt an Angeboten
1. im Internet größer ist!
2. man Meinungen und Tests lesen kann, und
3. es meistens billiger ist als Einkaufenzugehen

Ich hoffe der Markt im Internet wächst weiter, und vll kommt ja noch eine Virtuelle Einkaufspassage hinzu^^
 
Kommt halt darauf an, in welchem Bereich ein Unternehmen arbeitet. Bei vielen Buchhandlungen z.B. geht das Onlinebestellen seit Jahren, in solchen Bereichen wie spezialisiertem Metallbau oder bei orthopädischen Schuhmachern wird´s wohl eher nicht Richtung Onlenebestellung gehen.
Allerdings wird es wohl noch in vielen Bereichen mit den Onlineverkäufen drastisch zunehmen.
@sharkoon05: Was stellst du dir denn unter ner virtuellen Einkaufspassage vor? Wenn ich wirklich shoppen, bzw. mich nach Sachen umsehen will, geh ich raus. Sieht bei den meisten anderen Menschen wohl nicht anders aus.
Wenn ich dagegen zumindest ungefähr weiß, was ich will, bestell ich gern auch mal was bei einem günstigen Anbieter.
 
Das Einsparpotential durch das Internet ist auf beiden Seiten vorhanden. Der Käufer ist nicht gezwungen extra Touren zu jedem Geschäft einzulegen (was bei den heutigen Spritpreisen nicht zu verachten ist) und der Verkäufer muss weniger, teure Ladenfläche mieten/bereitstellen. Zudem wird praktisch ganz Deutschland erschlossen und der Kunde hat die angenehme Möglichkeit eines 24h shoppings.
Ich muss aber auch zugeben, dass wenn Geld kein Knappheitsfaktor wäre, ich bevorzugt im Laden "um die Ecke" einkaufen würde. Insgesamt schätze ich nämlich den persönlichen Kontakt nach wie vor sehr hoch, kann es mir aber nicht leisten dafür jedesmal etliche Prozent "extra" zu zahlen.
 
captain carot schrieb:
Wenn ich wirklich shoppen, bzw. mich nach Sachen umsehen will, geh ich raus. Sieht bei den meisten anderen Menschen wohl nicht anders aus.

Das Anfassen und direkte Anschauen von Gegenständen wird, denke ich, auch nie aus der Mode kommen. Je nach Produkt ist es mir auch mehr oder weniger wichtig, die Sachen vorher mal in der Hand gehabt zu haben. Bei IT-Kram kaufe ich z.B. im Internet, bei Kleidung dann doch im Laden. Allerdings schauen ich dann vorher online bei den Labels nach, was die so aktuell anbieten.
 
Ich schätze, dass die Ergebnisse tatsächtlich von der Industriestruktur jedes Landes bereinigt wurden, so dass sich vergleichbare Zahlen ergeben.
In der Handwerksbranche kann man doch ohne Bedenken über das Internet bestellen, Dienstleistungen sind für das Internet wie geschaffen, da Dienstleistungen nicht im Vorfeld wie eine physische Ware ausprobiert werden können.
Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich durch eine virtuelle Einkaufspassage einkaufen gehe und dabei auch Spass habe, dafür ist der Mensch bzw. das menschliche Gehirn evolutionsmäßig (noch) nicht eingestellt.
Einkaufen im Internet ist gut und sinnvoll, soweit es sich um Standardware handelt. Nicht nur Handesunternehmen können davon profitieren, sondern vor allem auch Dienstleister. Ich kaufe gerne in Internet ein, wenn dabei Geld gespart werden kann (Zeit ist auch Geld :)).
 
Wegen der Einkaufspassage, euch fehlt die Phantasie^^

Eben Zeit ist Geld, genauso gibt es ja schon den Kühlschrank der alleine im Inet das Essen bestellt sollten sich die Vorräte dem Ende neigen!

So ist z.B. auch an Waren aus dem Ausland zu kommen ohne gleich in die USA fliegen zu müssen, zeigt deutlich die Ersparnis durch den schwachen Dollar!
 
Das ist kein wunder sparrt man sich doch durch das internet, viel Zeit früher musste mann erst suchen welche Firma was herstellt heutzutage füttert mann eine Suchmaschine und schwups wird schon ein haufen ausgespuckt, dann nur noch die passende Firma ausgesucht und schon kann bestellt werden und mann muss nicht vor Ort fahren und braucht nicht immer Telefonieren.

Ich persönlich gehe aber meist lieber im Laden stöbern aber bei vielen sachen giebts im Internet einfach die größere Auswahl, und bei Pc-teilen viel günstigere Preise.
 
Also ich kaufe sehr wenig im Internet.
Alles was ich kaufe will ich auch sehen, ausser es handelt sich im Netz um ein echtes Schnäppchen.

Gerade so sachen wie EDV und Hi-Fi kaufe ich nur in Fachgeschäften, weil ich das Produkt meiner Wahl vorher sehen und testen möchte.

Selbst Autozubehör kaufe ich bei einem ortsansässigen Teiledandler, der ist gut und echt günstig. Bei Ebay würde ich nicht billiger wegkommen. Naja wenns an Tuningartikel geht, gehe ich eben zu Ruf.

Naja und selbst Kleidung kaufe ich in Geschäften weil ich diese anprobieren muss, da sonst bestelltes oft einfach nicht passt. Das habe ich zu oft erlebt und deshalb bestelle ich eigentlich nur noch Bücher online und alles andere noch im Geschäft.

Jedoch macht eine Bekannte von mir, mit ihrem Onlineshop am Tag den doppelten Umsatz als mit ihrem Ladengeschaft. Jedoch verkauft sie Artikel die man nicht überall bekommt :)
 
Ich seh mich auch gern im Internet um. Beispielsweise eine CD wo ich mir holen will. Kostet hier normal im Laden wie Online bei deutschen Händlern 20 €.
Kauf ichs bei Amazon.com und lass es mir nach Deutschland liefern, komm ich vielleicht auf ca. 12 €. Teils sind solche Sachen in den USA net nur etwas billiger, sondern kosten grad die hälfte oder wie in meinem Fall, nur 1/3 vom Preis hier in Deutschland.
Das lohnt sich dann, selbst wenn die Lieferung nach DE paar $ mehr kostet.
 
Naja, EDV Sachen im Geschäft zu testen halte ich irgendwo für sinnlos.

Es gibt gerade zu EDV Geräten wirklich genügend Tests im Internet, auch im professionellen Bereich, und der E8400 wird im Geschäft wohl kaum andere Ergebnisse liefern als der E8400 im Online-Test oder im Test einer Fachzeitschrift.

Grüße
PaddyG
 
@Paddy: Das mit dem Testen bezog sich eher auf Hi-Fi, war einfach nur in einen Satz umständlich formliert :)
Dennoch kaufe ich CPU's nicht online. In dem Laden wo ich meinen ganzen EDV-Kram kaufe wird vorher z.B. getestet wie weit eine Komponente stabil übertaktbar ist. Als ich mir damals meinen FX-60 gekauft hatte, wurden vorher auch 10 davon getestet und den mit dem grössten OC-Potential habe ich dann erst gekauft. So hab ich es auch mit dem Vorgänger, dem 3000+ Winchester gemacht. Überall hiess es der läuft bis 2,7 GHz, aber eben nicht jeder.... ich wollte einen haben der das packt und habe diesen auch bekommen.
 
Der Kunde wird in den Läden doch immer weniger beraten. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung recht oft machen müssen.
Da gehen immer mehr Kunden halt im Internet shoppen.
Dort gibt es dann auch meistens Erfahrungsberichte und Benotungen anderer Kunden.
 
Das Beratungproblem liegt leider an den unqualifzierten Verkäufern. Gerade wenn man z.B. im MediaMarkt oder ähnliches was Frag, weiß man als Laie min. genauso viel wie die Verkäufer. Im Fachhandel wird man im normalfall ausreichend beraten.
 
@fatal-x: Das ist auch der kleine Unterschied zwischen einem Berater und einem schnöden Verkäufer. Bei MM arbeiten nur Verkäufer die so viel Ahnung haben von dem was sie verkaufen wie ich von Leichenkonservierung. Also garkeine. Wenn du jetzt in ein wirkliches Fachgeschäft gehst dann wirst du dort auch richtig beraten von einem geschulten Berater.
 
So aber wenn ich mir ein Gerät kaufen will, dann interessiere ich mich auch dafür, bedeutet ich scheue mich nicht davor mal im Inet zu stöbern, und ich glaube nicht das jeder berater, alle negativen bzw positiven seiten von einem x beliebigen Beamer oder Gehäuse kennt!
 
Wenn du in ein Fachgeschäft gehst wo du dir einen Beamer holen möchtest weiss ein guter Berater über die aktuellen Beamer in der Regel auch bescheid. Dafür sind es ja Fachberater/Fachleute die genau in diesem Thema firm sind. Dazu kommt auch noch die Raumberechnung, Aufstellort und noch so einiges an Berechnungen für dein eventuelles Heimkino. Frag da mal bei MM nach solchen Details.
 
Kistenschieber, Bauernfänger, eBayianer, möchtegern Kaufleute, bastelnde Hausfrauen, B-Hardwareandreher, Wahrsager, Esoterikkleriker, Erotikseiten und Pillenverkäufer.

...zieht man mal dieses Grundrauschen ab, so bleiben nur ganz wenige wirklich gute Online-Shops übrig, die es auch wert sind anzuklicken...

Doch eines gilt immer: Die persönliche und vertrauensbildene Fachberatung mit entsprechendem Aftersales-Service (Die Schuhverkäufer vom MM und ST explizit ausgenommen) sind durch keinen Mausklick zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben