News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Langsam aber sicher scheinen die ersten modifizierten Exemplare der Radeon HD 4850 sowie der Radeon HD 4870 einzutrudeln. Während zuerst, wenn überhaupt, nur übertaktete Grafikkarten an den Start gegangen sind, folgen nun auch die stärker veränderten Modelle einiger Hersteller.

Zur News: Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB
 
Wenn das dann diese Woche getestet wird, dann bitte auch den Stromverbrauch im Leerlauf nochmal testen.
Wenn das weniger ist, wird ja vielleicht diese GraKa meine. (ein bisschen Hoffnung darauf hab ich noch)
 
auf den Test bin ich auch gespannt. Hoffe, da geht im Preis noch was, weil, die billigste mit 1024mb Vram kostet so um die 250 Euro. Dafür bekomm ich auch ne übertaktete Gtx 260...
 
Das sieht schonmal seht vielversprechend aus binn gespannt ob 1GB Speicher auch wirklich was bringen, der neue Kühler gefällt mir und das mit den 20° weniger5 ist auch sehr Positiv. Binn mal gespannt wie weit mann den Takt noch anheben kann. Powerplay wird wohl immer noch nicht richtig arbeiten, schade.
 
Hi

Ich will mir vielleicht auch ein oder zwei 4870 mit 1Gb kaufen, aber ich/wir müssen noch warten bis die Karten verfügbar sind.

Offtopic:

Wann wird eigentlich mal Tripple-Sli mit GTX 260/280 und Tri- und Quad-CF von 4850/4870 getestet, wäre sehr interessant, was heutzutage das maximum ist^^

mfg Eiswolf93
 
Schön wäre es wenn alle 1 GB Karten einen höheren Takt bekommen würden, dann würde sich das sogar lohnen! :)
Klar, Preis nicht vergessen.
 
bin gespannt ob neue Karten mit neuem Bios und besserem Powermanagmant daherkommen. Irgendwie hab ich die Hoffnung auf eine Besserung was den Idle Verbrauch angeht solangsam aufgegben =/

Wenn die Karte so teuer wird wie eine GTX 260 würde ich mich für die NV Karte entscheiden. Da hab ich in sachen OC mehr Potential und in idle liegt der Verbrauch nicht unerheblich niedriger. Hm is keine einfache Entscheidung, gerade DX10.1 spricht für ATI Grakas.
Zur Zeit hilft eigentlich nur auf die HD4870 X2 und den G200 in 55nm zu warten. Der sollte ja auch mit DX10.1 daherkommen.
 
Beschleunigers PowerColor PCS HD 4870. ie Grafikkarte wird es in zwei verschiedenen Formen geben

2. Abschnitt, da fehlt ein "D" vor dem ie ;)

Ansonsten darf man gespannt sein, kann ja nur besser werden. *g*
 
na hoffentlich werden diese 512mb vergrösserter speicher etwas bringen.
der Kühler erinnert mich aufjedenfall schon mal an die guten alten zeiten à la X800 :D
 
Der Lüfter, der in Position der GPU platziert ist, hat den Nachteil, von eventuellen Nachbarsteckkarten abgeschattet zu werden. Immerhin ist er dreipolig mit der Platine verbunden, das könnte ein Hinweis auf eine nicht ganz so primitive Lüftersteuerung/Lüfterregelung sein. Warme Abluft wird nur zum Teil aus dem Gehäuse befördert, der restliche Teil geht in die Gehäusewärmebilanz ein
 
Hm, der Kühler sieht mir jetzt garnicht soviel Leistungsfähiger als der Serienklotz aus. Ausserdem bleibt die Hitze im Gehäuse...na mal abwarten.
 
Eine HighendKarte mit angetäuschter ZweiSlot Kühlung
Was die sich dabei gedacht haben.

Eine highend KArte mit so einer Wärmeentwicklung schreit förmlich nach einer vernünftigen 2Slotkühlung bei der die Abwärme im Kanal nach draußen befördert wird.
Was hat die ganze Hitze im System verloren ?
Wo war das Problem wenigstens den Abluftkanal bis zum Slotblech zuende zu denken ?
Der Lüfter ist doch garicht so groß, als dass man ihn nicht in ein Gehäuse packen könnte wie beim Referenzkühler, selbst wenn er wie bei der 88Ultra leicht versetzt angebracht wird.
Also soviel darf man ruhig abgucken :D

Ich verstehs nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler sieht mal recht...improvisiert aus. Aber wenn er eine gute Leistung bringt, solls recht sein.
 
Mal sehen, was die im CB Test bringt !
Hoffentlich gibt es einen "richtigen Test", nicht nur einen "Kurztest", damit man die Ergebnisse ausführlich vergleichen kann.

Aber vom Kühler habe ich mir eigentlich mehr erhofft. Wieso bauen die keinen Accelero und dann nen 120er drauf ?
Wieso so nen kleinen Zerotherm mit nem 80er ?

Naja, mal sehen, wie sich die Leistungsaufnahme und die Temperatur schlagen werden im Test.

Preis: 230 Euro und sie ist meine ;)
 
Joa, Test wär schön. Besonders interessant wird aber auch der Preis bei guter Verfügbarkeit. Da ich aber eh erst in ein paar Monaten was neues holen würde, könnte bis dahin bei aktueller Preisentwicklung so eine Karte bei 150,-€ ligen.
 
Hm, sieht leicht komisch aus, mal die Tests abwarten....

Etwas Off-Topic:
Passt der 2-Slot Kühler der nVidia 7800 GTX eigentlich auch auf die HD3850/4850? Weiß das einer? Ich hatte mal gelesen das der drauf passen soll...
 
Zurück
Oben