Windows XP Reparaturkonsole hilft nicht!

DancerCH

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
257
Hallo zusammen

Ich habe ein Notebook, Acer Travelmate 250. Nun, Windows XP lief normal bis ich eine Anwendung startete und weg wer es.
Windows lässt sich nicht mehr starten. Habs mit der Windows XP CD und der Reparaturkonsole versucht. Wenn ich dann z.B. CHKDSK auf Laufwerk c:\ eingebe, funktioniert das nicht. Er nimmt quasi keinen Befehl auf dem Laufwerk c:\ an.

Bedeutet das Laufwerk C: ist komplett kaputt? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Moin,

was für eine Fehlermeldung kommt denn?
Alternativ zum Daten sichern: Linux Live CD => Damn Small Linux, Knoppix.

Mfg
 
Ja die Meldung ist in etwa so "Befehl auf dem Datenträger nicht gültig". Was mich schon ein wenig stuzig macht. Habe es aber richtig geschrieben und xmal versucht.
 
Koennte auch sein, dass er deine Festplatte garnicht erkennt, da er eventuell keinen Sata-Controller Treiber findet. Bin aber nicht sicher.
 
Also gemäss Bios wird alles erkannt. Zumindest gibt er alle Daten an.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das so versuchen würde? Mein Ziel ist es einfach die vorhanden eigen Daten auf der Platte nicht zu verlieren.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
 
Es bootet schon aber nur bis zu einem Blackscreen und dort steht quasi das kein Betriebssystem gefunden wird.

Ich wollte das Programm "Defragler" ausführen.
 
Wenn du eine SATA-Platte verwendest, musst du beim Starten der Wiederherstellungskonsole den Treiber für den SATA-Controller deines Boards auf Diskette bereithalten und die einlegen, wenn die Meldung erscheint, die "F6-Taste" zu betätigen.
 
Danke, ist eine gute Idee nur das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk.
 
Dann musst du dir eine Installations-CD mit integriertem Treiber selbst basteln.
Stichwort Slipstream-CD, z. B. mit xp-iso-Builder.
 
Ok danke Dir, ehm nochmals zu meinem Link von oben. Wenn ich das so versuche wie es dort beschrieben wird, sollten ja eigentlich alle meine Daten nicht gelöscht werden, oder?
 
Nöö, sollten sie eigentlich nicht. Ich weiß aber nicht, ob die Setup-Routine nicht ebenfalls die SATA-Treiber voraussetzt, vermutlich benötigst du sie auch dort.
 
Oft ist auch einfach mal die Partitionstabelle der Platte zerschossen.
In so einem Fall hilft "testdisk"
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
die Partitionstabelle wiederherzustellen, oder Daten zu retten.

Mit der Parted Magic Live CD kannst du ohne Windows deinen Rechner booten.
(welche neben vielen anderen auch testdisk und photorec beinhaltet)

partitioningsmall.jpeg

http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
Das *.iso File downloaden (nur ca. 42MB), als Image auf CD brennen, davon Booten.

Damit kannst du dann testen, ob du noch auf deine Daten zugreifen kannst.
Vorhandene Programme:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.Programs

Wenn ja, dann auf ein anderes Medium kopieren,
Wenn nein, dann testdisk / photorec zum wiederherstellen benutzen.

Details dazu hier im Datenrettungsforum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal vielen Dank für all die Infos.
Werde es am Wochenende versuchen und mich melden wenn es funktioniert hat.

@mm19

Das Betriebssystem war nur auf Laufwerk C:
 
Hast du beim booten mit der Taste "F8" mal versucht eine Systemwiederherstellung zu starten?
Oder kommt nicht mal das Bootmenü.
Defragler kenn ich so nicht. Hast du das von der Herstellerseite geladen?
 
Also so weit ich mich erinnern kann habe ich versucht F8 zu drücken, er hat aber nicht reagiert. Es kommt kein Bootmenü.
Das einzige Bootmenü was ich "an" machen kann, ist das jenige vom Bios, wo mir erlaubt auch beim Start auszuwählen welche Reihenfolge er was Booten soll.
 
Also du musst beim Bootvorgang bevor die (Windows-Grafik) angezeigt wird, mehrmals die Taste F8 drücken. Dann sollte ein Textmenü erscheinen.
 
Also, F8 geht nicht. Die Windows CD geht nur um das XP komplett neu zu installieren. Eine andere Auswahl wie nur die nötigsten Sachen wieder zu installieren geht nicht.

Blieb also nur noch Testdisk. Was bis jetzt aber auch nicht wirklich half. Windows wird immer noch nicht gestartet. Habe es versucht gemäss der Anleitung hier auf computerbase zu machen.

Werde es wahrscheinlich einem Spezialisten übergeben, weil ich nicht möchte das alles Daten auf der Platte verloren gehen.
 
was für eine cd hast du den mitbekommen ? recovery oder eine oem
solltest du dir eine cd für die unbeaufsichtigte installation gebastelt haben, so hat diese cd die reparaturfunktionalität verloren !
 
Zurück
Oben