XP Antispy, xpy, XP tunen

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
431
tach,
ich verwende normal nach einer neuinstallation immer xpy oder xp antispy. doch jetzt hab ich gelesen (hier), dass man das tool komplett vergessen kann.

jetzt wollte ich mal wissen, welche tuning tips es gibt, die echt was bringen. mir gehts nur um speed (für den nen guten work flow).

1. welche dienste sollte ich abschalten etc.
2. wie kann ich reg dateien erstellen, wenn ich die anklicke, wird automatisch die reg verändernt. damit ich nicht immer in der reg rumspielen muss (geht nach einer neuinstallation dann schneller)
3. was macht ihr nach einer neuinstallation immer?


mfg
_tnt_
 
_tnt_ schrieb:
jetzt wollte ich mal wissen, welche tuning tips es gibt, die echt was bringen.
Keine.

1. welche dienste sollte ich abschalten etc.
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp680.html

2. wie kann ich reg dateien erstellen

Regedit > Schlüssel markieren > Datei > Exportieren | Exportbereich: Ausgewählte Teilstruktur

was macht ihr nach einer neuinstallation immer?
Ein Image von einer lauffähigen, stabilen Installation :)
 
wenn ich jetzt nen reg eintrag hinzufüge oder veränder, dann exportiere ich ihn
(Regedit > Schlüssel markieren > Datei > Exportieren | Exportbereich: Ausgewählte Teilstruktur)

und wenn ich später mal nach einer neuinstallation diese reg datei starte, dann wird der wert wieder geändert oder hinzugefügt.

Stimmt das so?


danke für deine meinung.

edit: wie ziehst du dein image und wie spielst es dann wieder auf. möchte das auch machen. aber mit nem programm, welches ich ned auf ein frisches xp installieiren muss (also ne portable version).
 
Also ich verwende nach einer Neuinstallation immer Tuneup Utilities 2007 oder jetzt eben 2008 und das
bringt meiner Meinung nach schon was.
 
hab bei nem test gelesen, dass sich nach "Tuneup" die bootzeit um 11sec verlängert hat.
 
_tnt_ schrieb:
und wenn ich später mal nach einer neuinstallation diese reg datei starte, dann wird der wert wieder geändert oder hinzugefügt.
Stimmt das so?

Ja.

wie ziehst du dein image und wie spielst es dann wieder auf. möchte das auch machen. aber mit nem programm, welches ich ned auf ein frisches xp installieiren muss.

Image-Programme starten in aller Regel auch von einer eigenen bootfähigen CD, sonst wären sie ja nutzlos, wenn man erst mal ein System haben müsste, um sie laufen zu lassen.
 
gäb es zu so nem programm auch nen namen ;)
 
Genius schrieb:
Also ich verwende nach einer Neuinstallation immer Tuneup Utilities 2007 oder jetzt eben 2008 und das bringt meiner Meinung nach schon was.

Sicher. In jedem Fall eine gehörige Portion Einbildung und in Foren meist jede Menge dumme Fragen, die alle so anfangen: "Mein Rechner geht plötzlich nicht mehr, ich habe aber nichts gemacht".
 
Das "rumgetune" bei XP bringt in der Tat nicht mehr viel. Es bringt bei älteren Systemen ab und zu mal was, die Registry auf ungültige Einträge durchsuchen zu lassen, die Platte defragmentiert zu halten und möglichst wenig "heruzuspielen".

Ich hab auch mal aller Hand Sachen nach einer frischen Installation eingestellt. Allerdings haben die nie wirklich viel gebracht. Bei den letzten Installationen habe ich lediglich das Zune Theme installiert, die Classic Search aktiviert, meine Ordneransicht eingestellt, ein schönes Hintergrundbild eingestellt und die Desktopsymbole ausgeblendet. Alles andere habe ich so gelassen wie es war.
 
Der CCleaner ist ganz gut, habe ihn auch drauf und noch nie Probleme damit gehabt.
 
3. was macht ihr nach einer neuinstallation immer?
Den dämlichen Köter bei der Windows-Suche raushauen und die gute alte Windows 2000-Suche einrichten.
Geht wunderbar mit einer .reg-Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]
"Settings"=hex:0c,00,02,00,1a,01,e5,77,60,00,00,00
"FullPath"=dword:00000000
"FullPathAddress"=dword:00000001
"Use Search Asst"="no"
 
Ich sag mal so: bei nem frischen System bringt tunen per Programmen rein garnix.... da is dann villeicht nen marginaler Unterschied da aber eben kein realer.
Ich würd einfach versuchen das System, wenns schon länger läuft, sauber zu halten. D.h.: mal den ccleaner drüber laufen lassen, mal Defragmentieren und dann wars das schon.
Tuneup oder xp antispy sind nur nützlich, weil sie viele Einstellungen in ner Oberfläche unterbringen und bringen nur was ums System einzustellen, aber keinesfalls ums schneller zu machen.
 
Also XPY würde ich nehmen, weil der wirklich etwas bringt... XP Antispy dagegen bringt einstellungen die man auch selbst machen kann... CCleaner is ein super Programm zum bereinigen der Festplatte und zum finden von Registryfehlern...
Zum defragmentieren O&O DiskDefrag nehmen und fingerweg von tuneup 2007 und 2008, selbst 2003 und 2004 waren schneller und übersichtlicher... gerade bei 2008 wo die dfragmentierung super lahmarschig ist und du so viele unnötige features hast ,die du nicht benötigst solltest du von wegbleiben... außerdem frisst 2008 bei alten systemen unheimlich ressourcen und bringt eher das gegenteil von schnell...

wenn du tricks für xp suchst gehst du am besten zu www.winhelpline.info
 
komisch, ich installier nur einmal :_)=<

Weder deaktiviere ich Dienste, noch aktiviere ich sie.

und so PowerSoftware wie "TuneUp" oder Co. benutze ich kaum, und auch an der Reg muss ich nicht rumfummeln.

3. was macht ihr nach einer neuinstallation immer?

Vllt. machen wir es anders.

Normal erstellt man ein Image.
 
Normal erstellt man ein Image.

...und stellt dann nach einem Jahr fest, dass die Sachen, die man da mal installiert hatte, vollkommn veraltet sind. Hab ich auch mal gemacht, aber irgendwie finde ich diese Lösung nicht mehr so prickelnd.
 
XP Antispy ist für mich Pflicht wenn es darum geht unnötige Dienste auszuschalten.
Ich habe Tuneup seit 2006. Es sind einige Sachen dabei wo man doch vorsichtig sein muss wie man sie oder ob man sie benutzen möchte.
Ist halt nicht für wilde klicker gedacht!
 
Zurück
Oben