News Intel senkt CPU-Preise um bis zu 31 Prozent

Und was ist mit dem Q9550? Der sollte um 40% fallen, aktuell kostet der Q9650 in Onlineshops ja schon dasselbe wie der Q9550
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt mit dem Q9550? Der sollte doch schon mal angeblich auch um 30-40% gesenkt werden laut Intel Ankündigung?!!!
Ansonsten trotzdem immer gut wenn die Prozessoren günstiger werden.
Was natürlich auch die sache für AMD leider nicht einfacher machen wird.
 
Ich glaube er hat alles, nur nicht VT
 
Nacho_Man schrieb:
Welche Befehlssätze fehlen dem E7200 noch gleich ? Klär mich mal auf ...

Der 8400 für NichtOCer weil er noch genug Leistung für alle Spiele hat . OCen kann man den natürlich auch noch krass :daumen:

Der e7200 hat MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.0, SSE4.1 und x86-64... genau dasselbe wie der e8400!

Der einzige Unterschied besteht in der Taktung und dem Cache.

Die 7000er Serie hat glaub ich nur halb soviel cache wie die 8000er Serie.
Man benötigt daher einiges mehr an Mhz, um auf dieselbe leistung zu kommen!

Wennd u z.b. den E7200 auf 3,6Ghz taktest, bist du nur ca. genauso schnell wie ein E8400 auf Standardtakt. (je nach cachelastigkeit der Anwendung... aber im Grunde kann man so rechnen)
 
OC bei nem E8400 ist doch sinnlos für das Gros der Nutzer. ;)
Aber natürlich schön, dass hier mal wieder am Preis geschraubt wird.
 
Schön mein E6750 steigt wieder im Preis :evillol:

Einen Q9550 lass ich mir auch noch einreden, aber da muss sich preislich noch was machen, derzeit reicht der E6750 locker...daher ist leider die E8xxx Serie (war leider noch nicht ausreichend lieferbar) keine wirkliche Verbesserung.

Q Core dagegen schon...
 
@luxx

zeig mir mal bitte nen screen von deinem 4,9 Ghz E8400 Lukü prime stabil (2 h reichen) bei deiner genannten Vcore, dazu Coretemp und CPUz offen.
Selbst 4,5 Ghz bei 1,45 V wären stark, aber deine Sig ist unglaubwürdig. 5 Ghz hab bis bis jetzt nur mit Wakü @ 1,6 V gesehen, und das keines wegs stable. Drüber alles Kokü.
Auch glaub ich nur bedingt dass dein P5K-E 544 Mhz FSB wirklich stabil mitmacht xD lol
Der Bringer schlechthin sind aber deine 4 GB ADATA 800 MHz Ram - ich nehme an 2 Module a 2 GB, die OC bedingt auf 1090 Mhz laufen müssen :D

Ich hätte echt gern nen Screeny, die CPU kauf ich dir gern ab. Auch wenn sie nur 4,5 Ghz primestable mit dem VCore schafft ^^

@ Topic

nice vorallem der E7200 wird bald 80 € kosten und eignet sich folglich perfekt für einen 4 Ghz 500€ Gaming PC.
Hoffen wir das dieses Preismanagmant auch bei Nehalem beigehalten wird, - und vorallem das OC auch bei günstigen Bloomfields möglich sein wird.
Für AMD natürlich blöd. CPU = absatzstärkstes Gebiet. Xeon Preise werden sicher auch noch etwas fallen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt, wobei mir ein bisschen die Taktik von Intel so vorkommt, nun auch noch die allerletzte AMD-Bastion, das Preis-Leistungs-Verhältnis einzurennen.
Mit einem E7000 bei diesen Preisen werden die Absatzchancen für gute Amd-CPUs noch weiter minimiert. Dazu kommt auch noch die Ankündigung von Pentium-E-CPUs und weiteren Einsteiger-Prozessoren. Das sieht mal gar nicht gut für Amd aus und das Resultat sehen wir bereits an den astronomisch hohen high-end CPU-Preisen bei Intel.
 
Was dem e7200 fehlt ist die Virtualisierung, bei Gaming-Rechnern aber wohl eher weniger wichtig.
 
Hm, mein e2160@3Ghz ist mir derzeit eigentlich noch schnell genug, ich wollte eigentlich erst später umsteigen ... aber bei den Preisen ;) Naja, ich warte ab bis ich einen von den neuen Quadcores für ca. 100-150€ bekomme, ich denke ein Umsteig lohnt sich erst dann.
 
solche Preissenkungen stehen schon Monate im Voraus auf den Tag genau fest und sind aus der Roadmap zu entnehmen. Selbst wieviel der Preis runtergeht steht dort bis auf den Dollar genau drin. Soweit ich weiss ist es noch nie vorgekommen das der Preis nicht um das angekuendigte Minimum gesunken ist.. also ziemlich zuverlaessig das Ganze.CB hat stets hier die Termine und Preise veroeffentlicht ....selber schuld wer kurz vorher noch zum alten Preis gekauft hat....

@Fohlenboy :

die neuen Preise sind meist schon beim Handel angelangt ehe der eigentliche Stichtag ist.Das liegt am Lagerwertausgleichssystem was die grossen Abnehmer mit den Herstellern
abgemacht haben.Beim Kauf einer grosseren Anzahl von CPU`s waere es fatal kurz vorher noch den alten Preis zu zahlen ... da koennen ganz schnell Zehntausende Euro Verlúst entstehen.
Hab jez nicht nachgeschaut... die Preise sind also hoechstwahrscheinlich schon angepasst und geben nicht mehr spuerbar nach.

Egal die tief die Preise noch fallen fuer die aktuellen Intel ... ich lasse die Finger weg . Nehalem klopft praktisch schon an die Tuer und scheint ersten Tests zufolge ein Knaller zu werden.Leider ist er komplett inkompatibel zu jeder anderen CPU,das heisst wer heute bei der Preissenkung zuschlaegt , _muss_ dann nochmal zuschlagen und nochmal Board, Speicher usw. kaufen. Vorausgesetzt natuerlich es ist ein Nehalem System geplant sofort bei Verfuegbarkeit...( ...sollte selbstredend sein :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:

Ja, nur hast Du meine Aussage nicht verstanden, weil ich sie vielleicht etwas zu knapp formuliert habe. Nochmal für Dich: "Bisher würde ich den Intel vorziehen, da ich Quadcore nicht wirklich brauche, (wenn ich) jedoch einen Vierkerner mit 65W (bekomme, dann würde ich mir das nochmal überlegen)...
 
danke bullrun!

ich kann dieses ewige gelaber von wegen "uh, da muss intel sich amd anpassen" nicht mehr hören. viele leute haben eben keine ahnung oder ein schlechtes gedächtnis ... oder beides ;)
 
Der Q6600 wär zwar für ein paar Programme interessant, aber soviel bringt mir die Mehrleistung dann persönlich auch nicht. Und für nen neuen Dualcore kann ich meinen E4400 zu gut hochtakten. Da wäre höchstens die Stromersparnis ganz nett, rechnet sich aber unterm Strich nicht. Also wenn, dann nur Quadcore, aber trotz der Preise nicht jetzt.
 
BullRun schrieb:

"An der Tür klopfen" würde ich das nicht gerade nennen, wenn die CPUs noch ca. 5 Monate vor der Veröffentlichung stehen, zumal ja auch noch nichts zu tatsächlicher Verfügbarkeit usw. bekannt ist (Intel ist ja nun auch nicht gerade unbekannt für Paperlaunches). Zudem deutet sich momentan an, dass die Nehalems von Anfang an erstmal als reine HighEnd CPUs verkauft und vermarktet werden. Die CPUs werden zum Start also wahrscheinlich in recht hohen Preisregionen umherfliegen. Letztlich sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass jede neue Plattform immer erstmal etwas Zeit braucht, um aus den Kinderschuhen heraus zu wachsen.

Soll zusammengefasst heissen: Bis Nehalem wirklich am Markt angekommen ist (Verfügbarkeit) und die Preise sich auf einem vernünftigen Niveau eingependelt haben und dann auch noch die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es bestimmt Frühjahr/Q2 2009.

"Sofort bei Verfügbarkeit" kaufen sollte daher eigentlich eben nicht "selbstredend" sein, es sei denn man steht auf überteuerte Betaware ;) .

Jonas_13 schrieb:

Soweit ich weiss folgt die nächste Preissenkungsrunde am 10.08. und da ist dann auch der Q9550 mit rund -40% mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
BullRun schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Soll das heißen, die CPU Preise werden nicht weiter fallen? Rede nicht von Komplettsystemen, sondern von Einzel CPU's.
Seit mindestens 5 Wochen liegt der E7200 bei ca. 90€, daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Preis aufgrund der Preissenkung nochmal um ca. 10€ heruntergehen wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Tabelle bisher deutlich übersichtlicher um die jeweiligen Infos schnell herauszuziehen als aus dem Lauftext herauszulesen.

Ich bin mit meiner E6600 noch sehr zufrieden, selbst die E8400 auf 4,4 Ghz OCed bringt nicht mehr die entsprechende Mehrperformance. Auf die neue Architektur warten kann nur folgerichtig sein.
 
Killermuecke schrieb:
Fairer fände ich es, wenn sie die Spitzenmodelle auch mal mitsenken würde. So hat man das Gefühl, dass es ausschliesslich darum geht, AMD die Preis zu ruinieren.

Genau das selbe habe ich auch gedacht. Besonders wenn ich mir den Preis des Q6600 anschaue. In einer früheren Meldung hieß es noch, dass der auf $204 gesenkt wird und nu unterschreitet der gar die 200-er Marke. Die 45nm Quad-Cores hängen dagegen preistechnisch weiterhin oben mit wenig Bewegung...
 
@Fohlenboy

doch der Preis faellt staendig ... praktisch jeden Tag ein bisschen weniger.Gerade online ist doch Preiskrieg zwischen den Anbietern. Was ich meine ist ,das man die von Intel gemachte Preissenkung nicht mehr als solche im Handel direkt bemerkt. Wenn Intel 20 Euro nachlaesst wissen das alle Abnehmer schon vorher und brauchen dann nur ein paar Tage um sich gegenseitig Euro fuer Euro bei Geizhals zu unterbieten. Die Preissenkung geht so an einem vorbei ohne wirklich aufzufallen. Die grossen teuren Modelle die gleich um 150-200 Euro fallen wuerden sich da schon eher bemerkbar machen.

@Moriendor

Nehalem steht jedenfalls dicht genug vor der Tuer das ich nicht noch mein S775-Auslaufmodell gegen ein etwas moderneres S775-Auslaufmodell tausche.
Nehalem wird auf jeden Fall High-End sein und auch kosten ,man hat anfangs glaube ich nur die Wahl zwischen High End und Super-HighEnd.Das ist aber bei CPU`s fast immer so , eine Neuheit uebertrumpft ihren Vorgaenger und ist somit High End. Pentium 60 war das auch gegen die ueblichen 486er. Paperlaunch glaube ich nicht,sowas kann im Prinzip nur bei Mainstreamprodukten passieren, die Bestaende sind dann eben einfach zu klein fuer den Ansturm und alles schreit dann Paperlaunch. Wir werden sehen , ich glaube aber wegen der vergleichsweise niedrigen Nachfrage nach High End an eine gute Verfuegbarkeit . Das Intel seine Kaeufer als BETA-Tester missbraucht waere neu fuer mich, das der Marktfuehrer seine Sachen marktreif auf den Markt bringt ist eigentlich selbstverstaendlich,genauso wie fuer jeden anderen serioesen Hersteller. Es wird Probleme geben am Anfang, aber nicht so massiv das man sich aergert so frueh gekauft zu haben.... waere das erste Mal .

BTW:Wenn man auf ueberteuerte Beta-Ware steht heisst das kurz gesagt man ist "Enthusiast" . Guck dir die Signaturen gerade hier im Forum an... Ausser mir werden sich noch viele andere am Stichtag aufmachen weil sie nicht wiederstehen koennen:) Mittlerweile wirklich fast schon selbstredend fuer die ... aeh uns ..:)
 
AMD tut mir leid.

Die machen schon jetzt nur noch Miese.
 
Zurück
Oben