ACPI-Funktion abschalten

Moin! Bei mir war die Funktion von vornherein angeschaltet. Wollte sie wegen diverser Probleme auch ausschalten. Habs dann auch im BIOS gemacht. Windows XP hatte keine Probleme damit. Hat nur ´n paar Geräte neu gemountet und dann war gut. Aber Win2k hatte da total die Probleme und wollte auch nicht mehr runterfahren. Wenn du also XP hast, dann sollte das kein Problem sein. Bei 2k könnt es schwierig werden. Ich hab allerdings ´n Asus A7N8X Deluxe. Aber ich könnt mir vorstellen, dass es bei dir genauso sein könnte.
 
Original erstellt von QUT-Clan
Hi @all,

wollte nur mal fragen ob man die ACPI-Funktion auch abschalten kann ohne das das sein WINDOOF wieder neu aufsetzen muss. Das Mainboard ist ein SHUTTLE HOT675V. Denn wenn ich ACPI auf enabled hat dann fährt die Kiste nich mehr ganz runter:(

Da dieses heikle Thema schon sehr oft behandelt wurde, versuch es mit der Suchfunktion. Standard PC oder ACPI System Fragen findest Du genügend. Empfehlung ist wenigstens eine Reparaturinstallation besser ist Neuinst, aber das mußt Du für Dich entscheiden, ich empfehle NEU.

PS: Wenn der Rechner nicht korrekt runterfährt hat das andere Probleme, die Du zuerst beheben solltest. Beschreiber mal was passiert und was Du bereits dagegen gemacht hast. Such mal nach Shutdown, dort gibt es einen Link zum Guide. Habs gefunden, http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide2.html
Einige Infos mehr zum System wären bei der Fehlersuche besser gewesen. Was hast Du denn vorher gehabt? Ein anderes Board, dann solltest Du sowieso das System neu installieren, wenn Du ACPI im Bios eingeschaltet hast sollte auch P&P OS auf enabled stehen. Im Gerätemanager unter Eigenschaften von Computer steht auch ACPI System oder etwas ähnliches? Was genau passiert, wenn der Rechner runterfahren soll, bleibt er hängen, schaltet sich nicht aus oder was. Für 2K gibt es einen Shutdown Patch, der den Fehler behebt.

ACPI funktioniert nicht
Für ein funktionierendes ACPI und damit "Suspend to RAM" und "Suspend to Disk" ist nicht nur ein Mainboard erforderlich, dass ACPI unterstützt. Es ist ebenso erforderlich, dass die übrige Hardware zumindest ACPI nicht verhindert.
So machen einige SCSI Controller von Adaptec einen "Standby" oder "Suspend to Disk" Vorgang unmöglich. Auch einige Software macht der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung. So ist es im Zusammenhang mit dem Brenner-Programm Nero erst möglich, wenn man die Datei NEROCDNT.SYS löscht oder umbenennt.
 
Zurück
Oben