Kann Vista nicht installieren - Problem mit SATA/IDE?

DerTobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
465
Hey Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem HTPC. Ich kann Vista nicht mehr installieren. Er startet die Installation ganz normal (dauert zwar ewig, kA ob das normal ist) aber beim abschluss der Installation kommt immer die Fehlermeldung

Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.

Natürliuch habe ich schon neugestartet, mehrfach sogar. Leider ohne Erfolg.
Vista war aber schonmal installiert, lies sich aber nicht mehr reparieren. Ich habe das Gefühl (wurde auch mit der Fehlermeldung von der, fehlgeschlagenen, reperatur bestätigt, dass meine Partitionen durch einander gewürfelt werden.
Soll heissen das ich das Gefühl hab das C: nicht immer C: ist. Liegt das vll. daran das ich eine SATAII (Samsung SpinPointF1 320GB) und eine IDE (WD 250GB) Platte verbaut habe?
Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Denn im BIOS werden mirdie Platten als:

IDE Channel 0 Slave: die WD (IDE)
-
-
IDE Channel 2 Master: Die Samsung (SATA)
-
-
IDE Channel 3 Master: Mein DVD Brenner (SATA)

angezeigt.

So ganz korrekt kommt mir das nicht vor. Zumal die SATA Platte meine System-Partition tragen soll.

Da ich leider noch garkeine Erfahrung mit SATA Geräten habe hoffe ich das ihr mir hier schnell und einfach helfen könnt. Ich würde Heut Abend nämlich gern 24 aufnehmen ;D

>Vielen Dank im Vorraus

DerTobi
 
In einem Misch-System ist die 1. Platte für Windows immer die IDE-Platte (egal was Du im Bios einstellst, oder besser ... auch wenn Du im Bios was anderes einstellst).
Nebenbei versucht Windows seine Start-Dateien auf die 1. Primäre Partition auf der 1. Platte (der IDE-Platte) zu schreiben. Wenn das Fehlschlägt (warum auch immer, ich hab ja keine Ahnung was so auf der Platte drauf ist), dann bekommst Du oben genannte Fehlermeldung.

Die einfachste Lösung für Dich wäre: Klemm alle Platten auf die Du gerade nicht installierst AB.
 
Ah....das erklärt einiges, danke dir schonmal. Aber gibt es denn keine Möglichkeit das zu ändern? Wenn ich Sie abklemme und nach der Installation wieder zuklemme gibt es keine Probleme mehr? Wie sage ich einer weiteren SATA Platte (Wenn ich die WD austausche) das sie Slave ist? Nur über das BIOS (da ja keine Jumper) oder kann es da auch wieder zu Problemen kommen?
 
Eine SATA-Platte ist immer automatisch Master, es gibt bei SATA weder Master noch Slave.

Den Rest hat dir HisN schon erklärt.
 
Nur fües Verständniss. Wenn ich die WD gegen ne SATA Platte tausche. Bekomme ich aber keine Probleme wenn die dann auch als Master läuft. Wäre ja ein krasser Rückschritt deswegen denke ich mal eher nein. Aber eine bestätigung wär echt nett. Dann lass ich euch auch in Frieden. Es scheint jetzt nämlich zu gehen. =)

Vielen Dank nochmals.

DerTobi
 
Wie gesagt, die kann nur so laufen. Die Angabe "Master" bei einem SATA-Port ist eigentlich Dummfug, aber warum das erfolgt, musst du die Bios-Hersteller fragen. ;)

Wenn du allerdings Platten nach der Installation austauschst, kann es dir passieren, dass dein Vista
1. nicht mehr startet und du die Konfigurataion ändern musst
2. Vista neu aktiviert werden muss, wenn noch weitere Änderungen erfolgten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben