News Shuttle stellt erstes Barebone für DDR3 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Shuttle, Marktführer im Mini-PC-Bereich und Hersteller von Multi-Form-Faktor-Lösungen, präsentiert heute ein neues XPC aus der P2-Modellreihe, das auf einem Intel-X48-Chipsatz basiert. Dies ermöglicht neben der Ansteuerung des Frontside-Bus' von bis zu 1.600 MHz auch die erstmalige Verwendung von DDR3-Speicher in einem Barebone.

Zur News: Shuttle stellt erstes Barebone für DDR3 vor
 
Hm, mir sind das teilweise arg viele Lüfter. Hinten 3, davon 2 kleine, Chipsatz-Lüfter, und bei einem Modell auch noch vorne einer... leise sind die wohl nicht gerade.
 
Mensch! Ihr und euer "Leise sind die nicht gerade" ! Wenn die alle mit 800U/Min drehen hört man die eh nicht! Außerdem ist dieser PC NICHT nutzlos polaroid... Das is in Prinzip ein Portables Highend System und Bestimmt genial zum gamen...Wer schnell mal zu einer lanparty hin will oder dieses system zur arbeit mitnehmt und damit rendert ist es perfekt.... teuer werden die sein wegen dem kleinen baufaktor und dem prozessor, aber das haben barebones so an sich! Aber der Preis wird sich sicherlich lohnen!
 
Wen kümmerts ob das case nun 22cm oder 44cm groß ist.... Ich finde die Preise auch überzogen.
 
So teuer ist das nicht. Wenn man bedenkt alleine schon die Platine die man in den High End Bereich rechnen muss kostet da bestimmt schon jenseits von 200€, wenn nicht sogar 250€. 80 Plus Netzteil 450W kommt bestimmt auch auf 70-80€. Das Gehäuse mindestens 120-150€. Sind halt 100€ für den Namen, aber was erwartet ihr von Shuttle.

Ich kann mir um das Geld auch ein aktuelles System mit dem ich noch 2 Jahre Spaß haben werde zusammenstellen, aber das ist dann 4 Mal so groß und auch dementsprechend schwer zu transportieren. Shuttle spricht eben andere Leute an.
 
Ein Kumpel hat sich vor ca. 2 Jahren nen XPC gekauft. Damals alles vom Feinsten (7800 GTX, Intel Pentium D840, 2 GB Ram, 400 GB Festplatte für 1600 €), jedoch würde er jetzt z.B. gerne etwas aufrüsten, doch das geht nicht, da für neuere Grafikkarten kein Platz ist, und das Netzteil zu schwach wäre. Von der Lautstärke im Allgemeinen gar nicht erst zu reden. Trotz der vielen eingebauten Lüfter wird der Prozessor und die Grafikkarte bis zu 70° warm. Der kleine süße Würfel, der für LANs gedacht war, heizt sein ganzes Zimmer auf. Im Nachhinein hätte er doch lieber einen normal großen PC gekauft, der leise ist, der gut aufrüstbar ist, und gut zu kühlen ist.

Das Gehäuse mindestens 120-150€

Sonst gehts dir gut?
 
wo ist da ein problem beim platz? ne 4850 ist nicht größer als ne 7800gtx
und ne 8800gt verbraucht auch nicht mehr als ne 7800gtx

@crossfire-gtr
ja können. bisher waren aber alle XPC keine leisetreter, wenn wohl auch nicht alle penetrant laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Shutte, nie mehr Shuttle

[/IMHO]
 
crossfire-gtr schrieb:
Mensch! Ihr und euer "Leise sind die nicht gerade" ! Wenn die alle mit 800U/Min drehen hört man die eh nicht!

zum einen liegt die Hörschwelle irgendwo bei 600 rpm, zum anderen habe ich selbst ein Shuttle... dessen Lüfter lassen sich standardmäßig nicht unter 900 rpm betreiben. Zwar ist er auch bei 900 "leise", aber eben nicht still. Und wenn die Leute von Shuttle 3 Lüfter im Heck brauchen, kann mir niemand sagen das die diese dann nur minimal ansteuern. Die CPUs, die der Barebone verkraften kann, geben schon ne gewaltige Wärme ab. Leise ist der Barebone definitiv nicht. Spätestens bei Last drehen die Lüfter auf, zum rum-idlen kann ich aber auch Fernsehn gucken, da brauch ich keinen Barebone dieser Leistungsklasse für.
 
Ehrlich gesagt dann lieber ein Mini-Tower gehäuse von MSI bzw Medion. Dafür werd ich jetzt vielleicht gelyncht, aber die sehen auch annehmbar aus, sind wesentlich kühler und ziemlich stabil. Das gibt´s für´n paar € bei Ebay, Micro-ATX Board rein und fertisch.
Oder man greift direkt zu nem hochwertigen Gehäuse. Nur die kosten dann halt auch und sind bei Minitowern selten. zu einem Barebone kriegt mich echt keiner.

Edit: Außer energieeffizientes Eigenbau Nettop mit Mini-ITX, so bleibt´s dann noch halbwegs kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwei PCI-Express-2.0-Steckplätze erlauben den Einsatz von bis zu zwei schnellen, aktuellen Grafikkarten. Auch die ATI Radeon HD 4870 wird vom XPC Barebone SX48P2 Deluxe unterstützt."

Ist die 4780 denn sowas besonders das es extra erwähnt werden muss? oô
Jedenfalls kann man die beiden Sätze auch schnell missverstehen. Denn sofern es noch keine 4870 mit Single-Slot Lüfter gibt wird es wohl sehr schwer 2 davon in den Shuttle zu bekommen :freaky:




cya
cr@zy
 
wo ist da ein problem beim platz? ne 4850 ist nicht größer als ne 7800gtx
und ne 8800gt verbraucht auch nicht mehr als ne 7800gtx

Sry, beim Platz und beim Netzteil ist natürlich kein Problem...^^ Sondern eher bei der schwachen CPU, die nicht ausgetauscht werden kann, da diese eine 8800 GT erheblich ausbremsen würde.
 
Muss Polaroid im Prinzip Recht geben. Ich hatte selber einen XPC mit Sockel 939. Damit hatte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt. Aber irgendwann hab ich dann in der Aufrüstfalle gesteckt. Da war nix mehr mitm aktuellen Dualcore und schnelle 939er fast unbezahlbar (doppelt so teuer wie ein gleichgetakteter AM2 :lol:)
Ich hätt mir zwar noch ne aktuelle Graka reinstecken können, aber hab mich dann entschlossen, die Sache kurz und schmerzlos zu machen und alles zu verkloppen.
Hab mir dann ein kaum größeres Case zugelegt (http://geizhals.at/deutschland/a303887.html), wo allerdings ein Micro-ATX-Mainboard reinpasst. Das heißt, wenn ich ein neues Board brauch (wegen neuem Sockel z.B.), kauf ich mir für 50€ ein neues und brauch nicht mehr das komplette Barebone zu verticken. Weil eine andere Wahl hat man nämlich mit dem Shuttle nicht.

Vorteile mit dem neuen Case:
-Aufrüsten leichter
-Mehr Platz (null problemo mit ner Dual-Slot-Graka, vorher nicht machbar)
-Fast beliebiges Netzteil verwendbar
-Mehr Steckplätze durch größeres Board (halt je nach Auslegung)
-bessere Kühlmöglichkeiten
-geringere Lautstärke
-geht was kaputt, lässt es sich einzeln tauschen (Beim XPC je nachdem einmal komplett einschicken, bei ner defekten Graka natürlich nicht, aber wenn mal was am MB ist...)

Nachteile:
-etwas größer (vor allem Breite und bissl länger)

Die Lautstärke war beim Shuttel echt problematisch, auch wenn die Lüfter langsam drehen, die kleinen Dinger waren trotzdem deutlich hörbar. Und bei mir warens:
-2x Netzteil
-1x Case
-1x CPU
-1x Chipsatz
-1x Graka

also 6 Stück, jetzt hab ich drei (Graka, CPU, Netzteil, alle relativ ruhig). Wenn ich wollte, könnt ich zwar noch leise Gehäuselüfter reinschrauben, aber die Kühlung kommt gut so klar.

Fazit: Von den Shuttle würd ich jedem abraten, außer es muss wirklich sehr klein und/oder noch stylischer sein. An der Qualität liegts sicher nicht, bei Shuttle ist alles toll verarbeitet und sehr gut durchdacht. Aber die Nachteile und der hohe Preis rentieren sich auf lange Sicht nicht.

@Cr@zy: Ja, das ne 4870 unterstützt wird (sprich: die passt rein), ist was besonderes. Ist nämlich ganz schön eng in sonem Shuttle. Das zwei davon nicht gehen, ist klar, kommt aber auch von der Formulierung her rüber. Zwei 4850 sollten aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der neue Shuttle PC bietet ja schon extrem viele sinnvolle Anschlussmöglichkeiten, die haben sich wirklich Gedanken gemacht, aber der Preis ist wirklich etwas teuer....450€ wäre meine Schmerzgrenze
 
loadbalancing und failover? wie warscheinlich ist es das der eine netzwerkchip abraucht und der andere ganz bleibt?

ist das überhaupt moeglich?
 
Zurück
Oben