Datenausführungsverhinderung von .avi-files unter Windows XP + SP3

Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hallo :)

Ich hoffe ich poste hier richtig :rolleyes: und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich ahbe auch schon mit der SuFu hier gesucht, aber bisher ist nichts angesprochen worden, was sich auf mein Problem mit den .avi files beszieht. Falls es doch etwas genau hierzu gibt und es auch verständlich für kleine Mädchen erklärt wurde, dann verzeiht mir diesen Post und schickt mir den Link ;)
Hier einmal zu meinem Problem:
Immer wenn ich ein .avi file öffne kommt diese Warnung


DAV.jpg




Danach stürzt der Explorer ab und das Programm zum files schauen geht auch mit aus. Das gleiche passiert bei allen .avi files immer und immer wieder. Auch wenn ich die Miniaturansicht in den Ordnern mit diesen files anmache kommt diese Meldung von Windows. Dieser Fehler trat nach der Installation eines Programm (avijoiner) auf und Versuche diese Meldung oder überprüfung auszustellen schlugen leider fehl :(. Ich würde diese Datenausführungsverhinderung auch komplett für avi files ausstellen... Aber hat bisher leider nicht funktioniert, also wurde das System platt gemacht und neuinstalliert.
Jetzt habe ich ich mich bisher nicht getraut avi codecs neu zu installieren, aber indem ich autogk installiert habe sind natürlich einige Codecs doch wieder auf das System gekommen. Aber das Tool habe ich schon sehr lange immer wieder benutzt und sowas trat noch nie auf... Aber heute hatte ich wieder einmal diese Fehlermeldung und das beunruhigt mich doch ein wenig. Zwar kommt die bisher nicht bei allen .avi files, aber sie tausch hin udn wieder auf, obwohl die Miniaturansicht in diesen Ordnern ausgestellt ist und ich die files auch im vlc player abspiele.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem beseitigen ;)

LG Schkohaeschen

Mein System:
WindowsXP mit SP3 und allen aktuellen Updates
 
Mal unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32\" hinter (Standard) "%SystemRoot%\system32\shmedia.dll" eintragen.

Start > Ausführen > Regedit eingeben

Quelle

Eigentlich brauchst Du nur den XVID/DVIX Codecs und den AC3-Filter für die Avis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
normal sollte man die Media-Vorschau deaktivieren.

Start - Ausführen - Regsvr32 /U %Windir%\System32\Shmedia.dll

nicht jedes Codec Pack muss man installieren, VLC Player bringt schon einige mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
start -> ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll eintragen -> ok klicken .
 
super, das werde ich erstmal ausprobieren und dann mal bescheid sagen, ob es funktioniert hat ;)
welche codec packs sollte ich denn installieren? habt ihr mal einen link zu den packs hin? will nicht wieder zuviel installieren... ich ahtte letztes mal z.b. das nemo- oder nimo-codec pack oder wie das heißt ;)
da mein system jetzt grundrein gemacht wurde, und ich für avi files bisher nur autogk und den vlc installiert habe, würd ich gern mal wissen, welches codes pack ich zusätzlich noch installieren sollte/könnte...
 
Gar kein Codecpack installieren, sondern ausschließlich die benötigten Codecs.
 
Bis jetzt scheint euer Tipp funktioniert zu haben. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetaucht.
Dankeschön :)
 
Zurück
Oben