Windows XP Total kaputt?

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Hi,

Ich hatte vor ein paar tagen schon mal ein thread gestartet aber da der zu ist muss ich wohl neu anfagen. Ich habe zwar versucht mich nach werkam´s rat zu richten aber es hat nix geholfen. Also hab ich formatiert aber die Probleme bleiben. Und zwar egal was ich mache wenn ich z.B. 3 programme laufen hab stürzt er ab Bluscreen. Genau das passiert auch wenn ich was zocken will JK III, WWP oder sonst irgendwas. Wenn es immer der Selber Bluescreen wäre könnte ich ja was unternhemen das ist aber nicht der fall. Es kommt das folgende files kaputt wären USB.sys , ntfs.sys, tp.sys und Bluescreens ohne sys datei. Es gibt noch mehr .sys fehler bei mir hab aber nciht mehr alle im kopf. Ich hab auch wie im Bluescreen beschreiben Bios cacheable ausgeschaltet. Hilft auch nicht. Bios Update hab ich auch gemacht und ich hab alle neuen Treiber drauf nForce, Detonator, Audigy, halt für die ganze Hardware die ich hab. Es hilft aber alles nichts ich bin echt am verzweifeln. Ich hab zwar mein System oc aber das lief schon seit über 1 Monat so stabil die Probleme fingen erst an als ich die Orginal Cipsatz Treiber von der Abit page drauf gemacht hab. Die habe ich jetzt allerding nicht mehr drauf sondern die von der nVidia page. Ich habe auch schon überlegt obs an der temperatur liegt aber nur weil die CPU unter Last auf 60°C kommt stürzt das System doch nicht aber oder ?

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geraten. Und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

So Long

GexxtaH
 
Hmmm...60°C ist zwar etwas hoch, aber der Rechner sollte
deswegen noch net aussteigen.
Bessere Frage? Wie geht's dem Chipset auf deinem Board?
Läuft mit 200MHz, laut Sig. Da sollte's besser gut gekühlt
werden, ansonsten häufen sich irgendwann unerklärliche
Systemabstürze und Bluescreens. Daß der Rechner
vorher ja auch mit dem höheren Takt lief ist kein Argument.
Halbleiterbauelemente altern. Um so schneller, je heißer
sie im Betrieb werden. Das muß nicht zu 'nem Totalausfall
führen, sondern nur dazu, daß dann manche Teile bei höheren
Frequenzen nicht mehr zuverlässig sind und du mit dem Takt
heruntergehen oder besser kühlen mußt.
Fahr mal den Rechner für'n paar Tage bei 166x10 oder 133x12
oder so. Schont Speicher, Chipset und CPU. Wenn dann deine
Fehler seltsamerweise alle weg sind, weist' ja woran's gelegen
hat. :D

-Ronny
 
Ich tipp auch auf nen Hardwaredefekt.

Also mal schön fleißig ausbauen und immer testen :rolleyes:
 
Jo danke für den Tip Ronny hat geklappt aber ich würde denoch gerne die 200 Mhz FSB haben. meinst du wenn ich den Normal Takt nicht überschreite dann immernoch stabil läuft. Also Multi runter FSB rauf ?


So Long

GexxtaH
 
Must du probieren, was genau der limitierende Faktor ist.

A> Multi runter FSB rauf -> Immer noch Abstürze?

Nein: Dann ist die CPU der limitierende Faktor. Besser kühlen,
evtl vCore um'n paar Milivolt anheben, mit Prime95, Seti
und/oder Hot CPU Tester Lite auf Stabilität unter Stress testen.

Ja: Dann liegt's am Chipset oder Speicher. Siehe B:


B> Multi unten lassen, FSB rauf, Speicher-Timings auf
schlechteste Werte einstellen. -> Weitere Crashes?

Nein: Dein Speicher macht so 'nen hohen FSB bei aggressiven
Timings nicht mit. Kannst net viel dagegen tun, außer neukaufen.
Evtl mit memtest86 (und viel Zeit) die maximal stabilen Timings
für deinen Speicher finden.

Ja: Dann liegt's wohl am Chipset. Siehe C:

C> Multi rauf, FSB runter. Speichertimings auf deinen üblichen
Werten lassen. -> Noch mehr Crashes?

Nein: Den Speicher hatten wir bei B schon ausgeschlossen, und
da jetzt alles stabil läuft, war es wohl doch das Chipset. Besser
kühlen!!!

Ja: Hmmm...dann ist's weder CPU, noch Speicher oder Chipset.
Entweder stimmt was mit deinem Board im generellen nicht,
oder es spielen hier mehrere Faktoren zusammen. Da hast dann
leider die Ar***karte gezogen. :D Evtl könnte ein neues Netzteil
helfen, oder der Ausbau aller 'unnötigen' Addon-Karten und
das Abstellen aller nicht genutzten Onboard-Komponenten.
Wird aber auf jeden Fall 'ne zeitaufwendige Sache...

-Ronny
 
Punkt A ist der Fall ich denke die CPU macht nicht mehr mit mein Speicher kann was aushalten :) Also ich Schließ alles andere einfach mal aus. Den jetzt hab ich den Multi auf 11 und FSB 200 und es läuft stabil.

THX für deine Hilfe.

So Long

GexxtaH
 
Zurück
Oben