Lenovo T61 - CPU Temperatur zu hoch?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hi,

ich habe kürzlich ein Lenovo T61 mit Intel Centrino Core Duo T7500 (Merom) gekauft. Was mich ein wenig wundert ist die CPU Temperatur die gleich nach einschalten des Laptops 52-53 Grad ist.

Es ist mein erster Notebook, hatte bis jetzt nie einen. Ich habe mit Everest und CoreTemp gemessen, beide zeigen glwiche Werte unter Vista Ultimate 32bit.

Das ist doch zu hoch, oder?
 
Hm weis nicht beim normalen Pc kann man solche Temps ja als "normal" ansehen aber bei Laptop? Aber bei Laptops ist die Kühlung ja generel schlecht bei so wenig Platz. Ich denke solange du dir nicht die Finger beim Tippen verbrennst sollte ichts schief gehen!
 
Ich selbst habe ebenfalls ein T61, die Temps sind völlig im normalen Bereich. Man kann zwar mit Tools wie RMClock die Temperaturen noch weiter senken, trotzdem wirst du einen Core 2 Duo nicht viel kühler bekommen.

Ist auch für Notebooks normal. Wenn du am "Undervolting" interessiert bist, oder mit TPfancontrol den Lüfter deines ThinkPads anders steuern möchtest, empfehle ich dir einen Blick ins ThinkPad-Forum. Dort werden Sie geholfen!

Greetz,


XStoneX
 
vollkommen normal ,in dem bereich wird in der regel der lüfter noch nichtmal sonderlich aktiv weils der cpu deutlich mehr verträgt und es schlciht sinnlos wäre den cpu mit na turbine im idle auf 40 grad zu kühlen nur damit man n besseres gewissen hat was die temps angeht ...

... notebooks sind halt extrem kompakt und man kann keinen 500g kupferblock mit 120mm lüfter an den cpu pappen ;)
 
Ok, schön zu wissen. Dachte es ist wie beim Desktop.

Jetzt bin ich beruhigt :)

Vielen dank nochmals ;)
 
Vorallem wird die CPU beim Booten noch mit voller Taktzahl arbeiten. Hast du mal geschaut, ob deine CPU dann auch wieder runtertaktet?
 
Ja die CPU taktet runter und rauf, je nach belastung.
 
Zurück
Oben