Win98SE und XP auf einer platte

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
hallo,
ich will gerade win98se wiederbeleben, doch das klappt nicht ganz...
beim setup kommt die fehlermeldung SU0013.
habe mich schon schlau gemacht: die meldung kommt wenn noch NTFS-Partitionen vorhanden sind.
abstellen soll man das ganze auch im DOS-modus mit autoexec /IR /NTLDR können, aber die meldung kommt weiterhin.
(/IR soll verhindern dass der MBR neu geschrieben wird, NTLDR soll auch ntfs-partis zulassen)
kann ich win98 jetzt nicht installieren ohne alle partitionen auf FAT zu formatieren oder was?
mit fdisk will ich ungerne rumhantieren, das hat schonmal meinen MBR zerschossen.
MfG
Damon
PS: Partition1: WinXP NTFS, Partition2: Daten NTFS Partition3: Win98 FAT32
kann es vllt klappen wenn ich die win98 VOR die WinXP, also als erste partition verschiebe?
MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht das das klappt da Win98 kein NTFS kann. Installier doch Win98 einfach in einer Virtuellen Maschine. Da läuft der ganze Spass auch genauso schnell.
 
du suchst dir eine vm software, ziehst am einfachsten kurz ein image der 98er cd und installierst dies ganz normal wie du es auch auf einem normalen pc machen würdest.
 
Das Problem dürften bei dir mehrere Komponenten sein.
Zum einen daß deine Startpartition NTFS formatiert ist was Win98 nicht adressieren kann.
Das andere ist, daß man bei 2 MS Betriebsystemen besser das ältere zuerst installiert, da dann der Bootloader von dem neueren kommt.

Also erst Win98 auf die 1. Partition und dann WinXP auf die 3. Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 3. Partition?
Das ist bei Dir so... ;)
Aber normal halt erste Installation Win98SE und zweite WinXP. Hauptsache das ältere OS/BS zuerst.

"Dann funktioniert's auch mit dem Installieren!"
 
mmh, irgendwie versteh ich die letzten paar posts nicht wirklich ^.^
naja, ich habe jetzt die trial von vmware workstation installiert, die vm bootet von real-cd und soll windoof installieren - gleicher fehler wie vorher.... die virtuelle hdd ist auf FAT32 formatiert (10GB), fdisk startet nicht wirklich: ich werde nur gefragt ob ich den modus für HDDs über 2Gb oder so anschalten möchte. egal ob Y oder N, ich werde immer wieder in den DOS-mode geworfen...
mit /IR und /NTLDR geht auch nichts anders... wenigstens kann ich jetzt auch snapshots machen - im anhang einer der errormessage.
MfG
Damon
Edit: ich weiß nicht wirklich warum, aber ich habe die virtuelle platte 10mal oder so formatiert, und auf einmal geht es....
MfG
 

Anhänge

  • ntfsfail.JPG
    ntfsfail.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nochmal langsam.

Die 1.Partition für Win98 verwenden. Mit der XP CD starten, selbige in Fat32 formatieren. Dann sollte sich Win98 auf dieser installieren lassen.

Als 2. OS WinXP installieren und zwar dazu, da wir dann der neue Bootloader mit der OS-Wahl installiert und du kannst anschließend wählen ob er 98 oder XP hochlädt.
 
Zurück
Oben