News AMD: Leistungsaufnahme der 45- & 65-nm-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Asien sind erste Messungen der benötigten Leistung aufgetaucht, die ein kommender 45-nm-Prozessor von AMD mit 2,3 GHz in einem kompletten Testsystem zieht. Dabei wurde die kommende Vierkern-Variante mit dem aktuellen 2,3-GHz-Modell verglichen.

Zur News: AMD: Leistungsaufnahme der 45- & 65-nm-CPU
 
mit ner gforce gtx280 kann man natuerlich nen fetten stromverbrauch erwarten.
ein test mit nem 780g board waere auch nett gewesen, ist aber in asien nicht sehr beliebt:)
mein altes system hat auf jeden fall das gleiche und mehr an strom verbraucht. amd sollte "so schnell wie moeglich" sie 45nm cpus rausbringen. kanns kaum noch abwarten:)

cheers

ps: welcher russe testet denn fuer die chinesen und nennt seinen pc kalashnikov oder ein chinese hat zuviel cs gezockt:)
 
Zuletzt bearbeitet: (kalashnikov)
Interessant dass bei identischer Vcore diese doch recht deutlichen Unterschiede zu Stande kommen - Man muss ja aber wohl davon ausgehen, dass die Standard-Vcore beim Wechsel auf 45nm gesenkt wird.
 
Hört sich nicht nach dem Wunder an, das AMD dringend bnötigt. Um halbwegs konkurrenzfähig zu werden müßten die Topmodelle über 3GHz kommen. Intel hat in seinen aktuellen Prozessoren so viel Reserve, dass sie die Preise noch erheblich drücken können.

Und interessant wird es erst, wenn man die Dinger wirklich kaufen kann. Das kann erfahrungsgemäß sehr lang dauern.
 
das sehe ich ähnlich wehrwolf.

die werte sind zwar gut, aber doch normal, berücksichtigt man den fertigungsprozess. hier muss deutlich mehr passieren.

aber wenigstens scheint man (zumindest im ansatz) von den heutigen stromfressern und heizkraftwerken wegzukommen.
 
Aber wenn das Topmodell über 3 Ghz (falls es eines geben sollte) wirklich 1,57 Volt braucht um konkurrenzfähige Taktraten zu erreichen hat sich das mit dem "niedrigen" Stromverbrauch auch schon wieder erledigt... bei solchen Aussichten wirds selbst für mich als treuer AMD`ler schwer nicht zu Intel zu greifen, naja, mal schauen was kommt....
 
hmüberzeugt mich noch nicht so ganz, die einsparung ist doch sehr zurückhaltend. Gerade in Idle hätte ich mehr erwartet da hier der Phenom nicht zu dem Stromsparwunder gehört. Alleridngs muss man auch sehen dass man nun 6 MB L3 Cache hat, welcher zusätzlichen Strom verbrät.
Ob der Vcore stimmt lässt sich schwer sagen. Intel benötigt bei diesem Takt jedoch weit weniger VCore. Hängt wohl mit den Metal Gates zusammen. Intels Technoligie in sachen Fertigung scheint mir ein ganzes Stück vorraus zu sein, was man am Takt und am Stromverbrauch sehen kann. Mit 2,3 Ghz gewinnt der 45nm Phenom keinen Blumentopf.
 
Schaut ganz OK aus, man muss abwarten was passiert.
1,22V Vcore sind noch etwas zu viel wobei alles auf der Höhe eines vergleichbaren Intel Quad liegt.

Der Q9450 benötigt auch 1,2V taktet zwar leicht höher, aber das sollte hin zu bekommen sein bis zum Erscheinen des 45nm Phenom.
Man darf natürlich den Speichercontroller nicht vergessen, auch was die Verlustleistung angeht.

Es bleibt eben bei abwarten und tee trinken. ;)
 
Wann peilen denn hier auch manche Leute, dass es nicht allein um den Herstellungsprozess an sich geht, sondern auch auf die verwendeten Materialien zum herstellen der Prozessoren! o.O

Intel verwendet seit der 45nm ein neues Material als Isolator bei seinen Transistoren, der die Leckströme derart gering hält und man somit geringere Leistungsaufnahme bei viel höherem Takt erreichen kann.
Ich glaube der Stoff aus denen die Träume da gemacht waren nannte sich High-K.
Kann dieses Gesappel von wegen Herstellungsprozess und bla nicht mehr höhren. Das ist nur EINER von viele Faktoren, der hier eine Rolle spielt.

Für alle die des Englischen mächtig sind, hier die News aufm Inquire:
http://www.theinquirer.net/en/inquirer/news/2007/01/27/intel-does-high-k-and-metal-gates

Hier ein Auszug aus der Wiki
Um die Eigenschaften integrierter Schaltungen zu verbessern, beispielsweise den Stromverbrauch von hochintegrierten Schaltkreisen und Speichern zu verringern oder höhere Schaltgeschwindigkeiten zu erzielen, werden die Strukturen verkleinert (Soviel erstmal zur Strukturbreite!). Durch die fortschreitende Miniaturisierung mikroelektronischer Bauteile stößt die Halbleiterindustriezunehmend an die physikalischen Grenzen und ist mit höheren Verlustströmen durch quantenmechanische Effekte konfrontiert. So steigt der Tunnelstrom mit der Verringerung der Gatedielektrikumsdicke unter 2 nm stark an. Vor allem für die Speicherherstellung sind große Kapazitäten (zur Speicherung des Zustandes zwischen den Refreshzyklen) mit niedrigen Leckströmen (Verlustleistung) wichtig.

Für die keinen Dunst von der Materie haben und alles lesen wollen - wikipedia hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-k-Dielektrikum


Und nicht zuletzt von Intel selbst etwas dazu.
http://www.intel.com/technology/silicon/high-k.htm

Auch hatte ich mal gelesen, dass intel es geschafft hatte einen einzelnen dieser mit High-K Dielektrikum gebauten Transistoren auf 1,7 TeraHerz zu takten, jedoch fehlt mir dazu der Link.

Intel hatte einfach mehr Ressourcen, wie in jedem anderen Bereich auch um hier in der Forschung was zu reißen.
Wer mir jetzt also noch mit Taktraten und Strukturbreiten kommt ohne über den Tellerrand zu schauen, sollte nochmal entweder
a) Die schulbank drücken um besser Argumentieren zu lernen
oder
b) Sich über die Fortschritte bei Intel in der Halbleiterherstellung erkundigen!

Btw - bei mir schlägt ein AMD Herz im Rechner nicht das mir jetzt Intel Fanboy-geheule um die Ohren geschmissen wird -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallendingen wird hier von den Leuten vergessen das dies ein fast 5 Monate altes Engineering Sample ist was hier mal wieder hinzugezogen wurde, wobei evtl. auch Messfehler bei der CPU Spannung vorliegen können.

Und wenn ich sowas wie "Um halbwegs konkurrenzfähig zu werden..." dann frage ich mich wieviel Prozent der Leute hier überhaupt die Leistung ihrer Intel und AMD CPUs zu 100% auslasten können. Ich schätze mal bei 90-95% der Leute hier wird die CPU am häufigsten durch Prime95 ausgelastet, ansonsten langweilen sich die CPUs eher :rolleyes:
 
Is ja noch ein wenig zeit bis zum fertigen Produkt.
Allerdings sind Intels Nehalem Ausblicke einfach um einiges eindrucksvoller.
Von daher wird AMD wohl erst mit der nächsten Architektur wieder richtig Boden gutmachen können.
Hoffentlich kriegt AMD beim Gewinn bald die Kurve.
@Turbostaat. Stimmt schon, wirklich vernünftig nutzen die meisten ihre CPU nicht. Die wird dann höchstens mal beim gelegentlichen Video-Recoding oder ähnlichem gefordert. Aber die meisten Menschen kaufen sich das Produkt mit dem besten Image, solange der Preis stimmt. Derzeit hat eben Intel wegen schneller und verhätnismäßig stromsparender CPU´s, Werbung und Bekanntheitsgrad das bessere Image,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Man korrigiere mich, wenn ich als Laie falsch liegt: die kanpp 1.6Volf für 3.5GHz klangen mal richtig übel; wenn 1.2Volt aber mit so wenig Leistung auskommen, sollte das nur noch halb so schlimm sein.

Ach ja, es ist immer von den magischen 3GHz die Rede. Zum einen sehe ich die nicht so wild, weil Intel schon seit längerem genau die CPUs günstig anbietet, bei denen es Konkurrenz von AMD gibt. Alles drüber wird dann recht schnell unverschähmt.
Zum anderen ist Energieeffizenz das Thema der nächsten Jahre. Ein gutes P/L-Verhältnis bei 2-2.5GHz und 45Watt oder weniger mit guter Skalierung anzubieten ist da wichtiger. Jetzt müssen nur die Leute, die grössere Mengen von Bürorechnern kaufen, auch mal einen Blick auf die Alternativen werfen. Der neu gegestete 45Watt-Athlon ist jetzt schon eine feine Sache.
 
Ist schon mal positiv das der Deneb bei gleichem Takt und CPU Spannung weniger Strom konsumiert und kühler bleibt, ich könnte mir gut vorstellen das die neuen Steppings dann mit weniger Kernspannung auskommen 1,18 oder gar noch viel weniger was den Stromverbrauch nochmals gut senken würde.

Ich hoffe AMD, entäuscht nicht wieder mit niedrigen Taktfrequenzen ein 2,8GHZ Modell sollte dann schon mit dabei sein besser währe noch ein 3,0ghz Modell, für AMD wird jedes Mhz wichtig wenn Intels Nehalem erscheint um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele z.B. regelmäßig World in Conflict, klar reicht da mein System aus, auch wenn die min. FPS manchmal in Keller gehn... Aber ich schätze spätestens nächstes Jahr werd ich meine CPU und Mainboard aufrüsten, und da will ich ein Prozessor der einfach verhältnismäßig wenig Strom zieht. Und da steht AMD nunmal schlecht da und ist somit für mich nicht konkurrenzfähig, ob ich die Leistung wirklich nutz sei dahingestellt.....
 
Frantik54 schrieb:
Wann peilen denn hier auch manche Leute, dass es nicht allein um den Herstellungsprozess an sich geht, sondern auch auf die verwendeten Materialien zum herstellen der Prozessoren! o.O

Hauptsache erstmal alle als blöd hinstellen.
Solltest mal an deinem Stil etwas feilen.
Für mich z.B. gehört die Auswahl der verwendeten Materalien mit zum Fertigungsprozess.
Von da aus ist es durchaus legitim zu sagen das Intel vermutlich den besseren Wurf in der Fertigung gemacht hat.
Von da aus halt mal den Ball flach.
 
NoD.sunrise schrieb:
Interessant dass bei identischer Vcore diese doch recht deutlichen Unterschiede zu Stande kommen - Man muss ja aber wohl davon ausgehen, dass die Standard-Vcore beim Wechsel auf 45nm gesenkt wird.

Muss man nicht. Siehe da:

5200+ F2-Stepping bei 1,30-1,35V: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=37

5200+ F3-Stepping bei 1,20-1,25V: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=38

Und dann der "Neue" in 65nm:

5200+ G2-Stepping bei um 1,35V: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=39

Trotzdem zieht er weniger Leistung als der alte mit der gleichen Spannung bzw. ähnlich viel wie der alte mit der niedrigeren. Das ist einfach Fertigung und Material.

@ bullyboy: Die niedrigen Min-FPS können auch daran liegen, dass deiner GF der RAM ausgeht. Und wenn du auch planst das MB aufzurüsten, dann ist AMD schon wieder ein Weg, den du gehen kannst. Das Gesamtpaket bei AMD zieht nicht viel Strom, mit 45nm-Phenom erst recht nicht. Ob die Nehalem-Chipsätze bei Intel stromsparend sein werden, weiß noch keiner. Teuer bleiben sie bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frantik54

immer mit der Ruhe =)
Dein letzter Satz verdonnerst dich ja selbst in ein Fanboylager, also nich alle dumm anmachen. Fertigungsprozess schließt Materialien mit ein, da stimm ich meinem Vorredener zu. Die Metal Gates leisten soweit sehr gute Dienste und man muss auch sehen das Intel nun ein Jahr Zeit hatte um den 45nm Prozess weiter zu optimieren ( Siehe neues Xeon Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär, wenn es dir besser gefällt, dann ließ Herstellungsprozess als Strukturbreite -.-" Denn darauf habe ich ja abgezielt, weil die meisten nur auf dem Herstellungsprozess (der wird gemeinhin nunmal mit der Strukturbreite verbunden! und mit der jeweiligen Zahl beziffert! ) rumreiten und sagen, wann kommen endlich die mit xx nm gefretigten Prozessoren. Wer richtig ließt sollte gelesen haben, dass mit Verkleinerung der Strutur ein Problem bei dem Verwendeten klassichen SiO2 auftritt. Da diese Schicht auch immer kleiner wird und somit die Leckströme - ich sage mal - unberechenbar werden.

Ball flachhalten bei dem ganzen Halbwissen den manch Kommentator hier an den Tag legt und rumweint, dass AMD keine besseren Prozessoren auf dem Markt wirft kann ich einfach nicht mehr hören.

Und wenn du meinen Text auch richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich die Aussagen nicht als Blödsinn abgetan habe - siehe Wikipediazitat wo ich Text hervorgehoben habe, der das mit der Struturbreite ja unterstreicht, jedoch ist es nicht das einzige.

Und ich habe ja NICHT behauptet, dass Intel NICHT den besseren Wurf gemacht hat.

Alles klar soweit ?

@Kraut - ja, da geb ich euch ja Recht, jedoch beleuchtet diesen Fakt, auch in CB niemand und das finde ich zuweilen einfach - neja, unsachlich. Denn der Vorsprung durch die Verwendung der Hi-K hat enorme Vorteile.
Und ok, ich wollte mich in kein Lager teleportieren :D Scheint aber gelungen zu sein ^^ Neja, auch gulli. Ich mag die Prozessoren von Intel schon, waren mir aber bisher immer zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Krautmaster Antwort)
Zurück
Oben