DSLR Hilfe! :-)

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo will mir ne DSLR aus dem mittleren Preissegment kaufen und hab die Auswahl wie folgt eingeschränkt:

Canon Eos 450
Sony alpha300
Olympus E-520

Eigentlich tendier ich zur Canon, aber was folgendes lässt mich zweifeln:

Die Canon hat als einzige keinen integrierten Bildstabilisator (nur im Objektiv). Insgesamt kostet sie noch ca. 100 € mehr mit Basisobjektiv 18-55mm.
Wenn man nun z.b. ein 18-200mm nachkaufen will muss man da für nen integrierten Bildstabilisator gleich nochmal 100 € mehr drauf legen im Vergleich zu den anderen, bei denen ich mir des sparen kann.

Was meint ihr?
1. Bringts den Bildstabilisator wirklich so stark?
2. lohnt sich der aufpreis bei der Canon dann noch?
3. Habt ihr andere Tips

Danke für eure Hilfe!
 
Für dieses ":-)" sollte man den Threat schon allein schließen.
Das ist ja schon fast eine Provokation bei der derzeitigen Flut dieser Threats! :D

Grüße Quick
 
Salut,

ich möchte mich nur zur eloquenten Frage 'Bringts den Bildstabilisator wirklich so stark' äußern:

natürlich bringt es das, denn bis zur Erfindung des Bildstabilisators gab es weltweit nur knapp 20 scharfe Bilder, die anderen 796.524.147.852.368.953 Aufnahmen waren nachweislich alle verwackelt :freak:
 
JulesBärle schrieb:
Salut,

ich möchte mich nur zur eloquenten Frage 'Bringts den Bildstabilisator wirklich so stark' äußern:

natürlich bringt es das, denn bis zur Erfindung des Bildstabilisators gab es weltweit nur knapp 20 scharfe Bilder, die anderen 796.524.147.852.368.953 Aufnahmen waren nachweislich alle verwackelt :freak:
das war klasse :evillol:

ich würde dir zur Olympus raten.
ich selbst benutze eine E330 auch wegen dem Einzigartigen Live-view und dem Klappdisplay.
gut das Klappdisplay hat die E520 nicht.
es ist oft sehr erbaulich wie sich so mancher DSLR freund, mit anderer Kam bemühen muss.

auch sind bei Oly die Kit Objektive bereits sehr gut zu gebrauchen.
ich selbst habe mehrere Objektive ein 50-200 2,8-3,5
ein 50iger Makro mit 2,0
und ein 14-54 mit 2,8-3,5
alle voll Offenblend tauglich.
die Zuiko Objektive sind absolut TOP.
mit dem 50-200er mache ich relativ oft Makros in verbindung mit dem EC25 (wenn es darauf ankommt eine grössere Fluchtdistanz zu haben. ) ansonsten eben mit dem 50iger Makro
welches übrigens eine hervorragende Portrait Linse ist.

ein wunderbares Forum mit dem www.oly-e.de gibt auch gleich dazu - hier werden dir alle fragen beantwortet.
der Service von Olympus ist hervorragend - ich selber habe ihn kurz vor Garantie ende mal genutzt wegen der Belederung.

kannt dich gerne mal im oly forum umsehen dort können dir auch sehr bewanderte in Sachen Foto und technik auskünfte erteilen, (ich bin doch nur Knipser ;) ) die dir die Entscheidung evtl. etwas einfacher machen.
stell dort doch mal die gleiche Frage wie hier.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten tips.

ich habe mir natürlich auch andere threads, auch den oben genannten, schon angesehen, aber meine Fragen wurden damit nur zum Teil gelöst, sonst hätt ich nicht gepostet:

1. Bringts den Bildstabilisator wirklich so stark?
--> dazu stand wenig dabei und nach dem ironischen, schon fast sarkastischen Kommentar oben, müsste man meinen es sei ziemlich überflüssig. höchstens für Leute die über 80 sind oder drogensüchtige die zittern wie sau...in verschiedenen Geschäften wurde mir ein Bildstabilisator aber sehr ans Herz gelegt, auch wenn sie dadurch ein billigeres Modell verkauft hätten. etwas seltsam...also nur ein "nice to have" oder wirklich unverzichtbar?

2. lohnt sich der aufpreis bei der Canon dann noch?
--> die unterscheide zwischen den Kameras scheinen so gering zu sein, dass sich der aufpreis von 100€ + nochmal 100€ pro objektiv nicht lohnt. Allerdings frägt man sich dann doch, warum die 450d so ein Renner ist? Ich bin Normaluser, d.h. evtl. Zusatzdetailoptionen sind mir wahrscheinlich wurscht.

3. Habt ihr andere Tips
--> ok, geklärt, aber falls doch danke :-)

Lieben Gruß und Danke,
thanil
 
Thanil schrieb:
etwas seltsam...also nur ein "nice to have" oder wirklich unverzichtbar?

Das soll heißen: Bis der Bildstabi auf dem Markt gekommen ist, wurden eine unüberschaubare Menge an ordentlichen Bildern gemacht. Der Bildstabi macht es nur in bestimmten Situationen einfacher (bei längeren Belichtungszeiten).

Thanil schrieb:
2. lohnt sich der aufpreis bei der Canon dann noch?
--> die unterscheide zwischen den Kameras scheinen so gering zu sein, dass sich der aufpreis von 100€ + nochmal 100€ pro objektiv nicht lohnt. Allerdings frägt man sich dann doch, warum die 450d so ein Renner ist? Ich bin Normaluser, d.h. evtl. Zusatzdetailoptionen sind mir wahrscheinlich wurscht.

Das musst du selber wissen. Bei Canon gibt es massig (gutes) Zubehör (Objektive). Für den Einsteiger sollen, soweit man es lesen kann, alle Einsteiger DSLR geeignet sein, da man zumeist nicht in der Lage ist deren Fähigkeiten/Funktionen auszunutzen. Canon ist halt die Marke und fürs Geld gibts auch was.
 
Salut,

Thanil schrieb:
1. Bringts den Bildstabilisator wirklich so stark?
--> dazu stand wenig dabei und nach dem ironischen, schon fast sarkastischen Kommentar oben, müsste man meinen es sei ziemlich überflüssig. höchstens für Leute die über 80 sind oder drogensüchtige die zittern wie sau...in verschiedenen Geschäften wurde mir ein Bildstabilisator aber sehr ans Herz gelegt, auch wenn sie dadurch ein billigeres Modell verkauft hätten. etwas seltsam...also nur ein "nice to have" oder wirklich unverzichtbar?

Was ist daran seltsam? Kennst du seine Handelsspannen bei den verschiedenen Modellen? Was soll dir der ambitionierte Verkäufer denn anders erzählen? Der Markt bietet es, der Kunde verlangts und er lebt ja davon, das Bildstabilisatorengerödel an denn Mann oder die Frau zu bringen.

Sicherlich hat VR (Vibrationsreduktion wie es bei Nikon heißt) seine Daseinsberechtigung. Aber nicht in jeder Situation, nicht mit jedem Objektiv und nicht bei jeder Aufnahme. Um eine Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein mit einer D40 und einem 28mm Weitwinkel, Blende 8 1/2000s (~700g) zu verwackeln, braucht man schon eine Flasche Wodka intus. Bei einer Aufnahme bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit der D300 und einem 200er Tele bei F8 und 1/25 sec (~2.300g) ist man froh, wenn das Objektiv VR hat. Ansonsten ist die Ausschußquote freihand zu hoch. Früher hat man sich mit einem Blitzlicht oder Stativ geholfen, heute nimmt man weil es en vogue ist, den Bildstabilisator oder schraubt die ISO hoch.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, was haben Generationen von Fotografen gemacht, als es den Bildstabilisator nicht gab? Ich selbst habe zwischen 1970 und 2005 mindestens 2 scharfe Bilder hinbekommen.
 
@ JulesBärle

die Lösung heißt Einbeistativ. Da ist wohl der billigste Bildstabi, den man bekommen kann :D

p.s. tolle Quote :evillol:

Grüße Quick
 
Salut,

habe ich, ein Einbein 681B und falls es dicker kommen sollte, ein Dreibein 055 ProB, jeweils von Manfrotto
 
@jules:

Danke! genau das war eine Art Antwort, wie ich mir sie anfangs erhofft hatte. gut begründet anhand eines beispiels. ich konnte das nämlcih als Laie mir nicht vorstellen und im geschäft wurde es mir auch nicht so erklärt. Jetzt tendier ich auf jeden Fall zu bildstabi, nochdazu wenn es billiger ist.


bei der sony geht der kamerainterne bildstabilisator laut sony nur mit original-objektiven. kann mir das jemand erklären, wieso das so ist und ob es wirklich stimmt? ist mir nicht schlüssig, warum das nur so funktioniert. wollte mir nämlich ein tamron dazu kaufen, aber das wär ja dann nicht geeignet.

LG
thanil
 
Quickmick07 schrieb:
@ JulesBärle

die Lösung heißt Einbeistativ. Da ist wohl der billigste Bildstabi, den man bekommen kann :D

p.s. tolle Quote :evillol:

Grüße Quick
nöö es geht günstiger - einfach ne paketschnur an der Kam befestigen (vorzugsweise beim Gewinde für das stativ. -so ne schraube braucht man dazu ) und am boden draufsteigen dass sich sie schnur spannt.
das ist noch aus Großvaters Zeiten funzt aber gut.
 
muss nicht sein deht auch ohne perfekt.
probiers mal aus - ist ein einbein - deins ist ein dreibein :streicheln:
 
kann insbesondere hierzu jemand was sagen?

bei der sony geht der kamerainterne bildstabilisator laut sony nur mit original-objektiven. kann mir das jemand erklären, wieso das so ist und ob es wirklich stimmt? ist mir nicht schlüssig, warum das nur so funktioniert. wollte mir nämlich ein tamron dazu kaufen, aber das wär ja dann nicht geeignet.

LG und Danke
thanil
 
Salut,

soillte dir dein Händler oder ein Sonyforum beantworten können. Wahrscheinlich muß die Elektronik vom Objektiv optimal auf die Elektronik der Kamera abgestimmt sein, wqenn die Aussage so stimmt.
 
Soweit ich das im Thread des TE im dslr-forum lesen kann, funktioniert die Bildstabilisierung mit jedem Objektiv an der Alpha.
 
Zurück
Oben