Was für eine CPU braucht man, die nicht limitiert ?

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
habe zurzeit eine 8800GTS mit 640MB verbaut, und ziemlich sicher dass die CPU limitiert (habe im 3D Mark gerade einmal knapp 8000 Punkte)

Habe einen Pentium D 830 der mit 2x 3.6Ghz läuft, habe ihn auf Tempo (laut Sandra Si Soft), eines E6400 (hab aber auch bessere Werte als ein AMD Athlon 5400 nach dem OC). getaktet bekommen

Was für eine CPU brauche ich denn in etwa damit die 8800GTS erstmal richtig gefordert wird, und sich nicht nur langweilt?

L.G. Tim
 
3D Mark ist ja nicht gerade das Nonplusultra.

Wichtig wird dir im endeffekt bei spielen sein.
Am wichtigsten ist dort der Takt, und da hast 2x 3,6ghz.
Crysis Bioshok oder Cod4 wird das wenig behindern, Grid Assasins Creed CSS könnte von einem anderen Prozessor eher profitieren.
Dennoch sollten alle Spiele Spielbar oder Grafiklimitiert sein.

Generel gibt es natürlich einen gewaltigen unterschied in der Architektur zu z.B. einen E7200 was dir durchaus Performance gewinn bringen würde, sofern du ihn auch auf 3,6ghz taktest als vergleich. Würde aber glatt mal behaupten im großteil der Spiele, mit Standart einstellungen, sind deine 2x3,6ghz nicht schlechter als dessen 2x2,5ghz.

für den unwahrscheinlichen fall das ich damit falsch liege, bitte Tests zeigen.

ps: wenn du eine neue CPU haben willst, sollte für spiele wohl E7200,E8400 herkommen, die werden noch ne gewisse zeit jede grafikkarte fordern können.
 
jo aber zum beispiel in 7200 hat ja glaub ich 6MB cache und meiner grade einmal 2, da wird der 7200 auch mit 2.5Ghz sehr viel schneller sein, und vom 8400 will ich gar nicht reden xD
 
ein E8400 hat 2x 3072 kByte Cache,
ein E7200 hat 2x 1536 kByte Cahce.

Klar sind die beiden CPU´s schneller, du wirst nicht erwarten das 1,2,3 jahre entwicklung keine spuren hinterlassen ;)
In Spielen so genrell wird der Performance so ca. 20%(-30%) unterschied zum E7200 haben.
Und Natürlich wirst du da jenach Spiel auch spürbare vorteile haben, dennoch ist deine CPU durchaus in der Lage die GRafikkarte zu versorgen.


Wenn du mich Fragst ob ich dir zum Kauf eines E7200 oder E8400 raten würde, würde ich dir das schon empfehlen, hast du aber nicht ;)
edit: so im großen und ganzen reicht dein system, das nächste was du dann aber aufrüsten solltest wäre die cpu ;) es sei denn du spielst only like crysis, dann wirst du noch 5 jahre grafikkarten austauschen bis die cpu nimmer reicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich leg mir demnächst mal nen 8400 zu und takte den von 3.0Ghz auf 3.6Ghz, falls das möglich ist, dann sollte ich auch dort versorgt sein, danke für die Infos/Tipps
 
Ich bin gespannt ob die FPS in den Graka-Tests sich dadurch ändern.
Du wirst zwar mehr Punkte im Schwanzi bekommen, aber nur weil jetzt die CPU-Tests rocken.

Die Graka limitieren und Schwanzi-Punkte sind zwei paar Schuhe.
 
Ich kann dir gleich sagen das du wegen nem 8400@ 3,6Ghz auch nicht über 2fps im cpu bench kommst!
Also kannst du deinen auch genauso gut behalten wenn es dir "fast" nur um den 3dmark geht.
 
Zu was soll ich dann greifen ?
 
Wie Snake eben sagte, wenn es dir nur um den 3DMark geht, kannst du das Geld auch einfach behalten...
Aufrüsten ist wirklich erst nötig, wenn du ein Spiel, dass du gut findest und neu ist, nicht mehr gescheit spielen kannst, alles andere ist Geldverschwendung.


MfG
 
Nö ich arbeite auch viel mit dem PC

da macht sich ne neue CPU schon bemerkbar ;)

Aber ich brauch was gescheites von Intel für unter 160 Euro.
 
El Präsidente schrieb:
Nö ich arbeite auch viel mit dem PC


Was denn, jenachdem lohnt sich vil. ein Quad, oder eben nicht, hier darfst du "Arbeit" etwas definieren ;)
 
CPU limitiert nicht immer^^ Crysis kannst auch mit einem Pentium 4 und drei GTXen 280 auf very high zocken^^

generell reicht ein dualcore auf 3GHz würd ich sagen^^
 
ExcaliburCasi schrieb:
Was denn, jenachdem lohnt sich vil. ein Quad, oder eben nicht, hier darfst du "Arbeit" etwas definieren ;)
Ich bin hardcore Gamer, Geld spielt keine Rolle xDxD

Warn spaß, nein ...


Ich arbeite viel mit Vmware, (bin software jung entwickler, und da braucht man sowas zum testen)
zudem ist photoshop nen wichtiges arbeitsmittel,
ansonsten natürlich rendering von grafiken ...

welchen quad würdet ihr empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
den schnellsten den Du Dir leisten kannst.
 
jo und der wäre ? (160EUR max)
 
Q6600 is wohl der Einzige der in Frage kommt, Preislich.
lässt sich in der regel auch über 3ghz takten, ist aber fast unkühlbar :D

weiß nicht wann der preis sturz der 45nm quads kommt, warten lohnt sich normal nicht, aber ka wie die preise danach aussehen werden.
 
Alles was ihr schreibt ist Unsinn. Und ja ich kann es gut begründen!

Hier hat die PC Games Hardware sich mal die Mühe gemacht mit einem tollen neuen E8500 Core2Duo auf verschiedenen Taktraten die Spiele zu testen und dazu eine GTX280, also maximale Grafikleistung.

Theoretisch würde nun jeder von euch denken, dass man da unbedingt 5Ghz oder sowas braucht, aber Pustekuchen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/

-> In den Benchmarks, die ja total unwichtig sind, skaliert alles wunderbar mit dem CPU Takt nach oben, aber in Spielen reichen sogar 2Ghz aus, von 2,5Ghz auf 3Ghz gibt es quasi keinen Unterschied mehr.
Sogar mit 2Ghz ist jedes Spiel absolut flüssig Spielbar, auch die beiden die von einer CPU noch etwas mehr profitieren.

Fazi: Deine Grafikkarte leistet bei weitem nichtsoviel wie eine GTX 280 und wird darum mit Sicherheit nicht von einem 3,6Ghz Athlon X2 limitiert werden.

In zukünftigen und/oder gut optimierten Spielen, kann ein QuadCore vielleicht noch etwas rausholen, aber auch das wird nicht viel sein und sehr von der Grafikkarte abhängen. Mehr als 2,5ghz braucht aber auch ein QuadCore nicht.

Bevor hier jeder immer schreibt, dass sich jemand was neues kaufen soll, weils ja besser ist, sollte man sich erstmal informieren.
 
Eine Frage:

Q6600 vs. Q9300?

Abgesehen von den 100MHz und den Mehrkosten!

Was habe ich für einen Vorteil bei 133MHz mehr FSB bei 1MB weniger Cache?

DANKE
 
Zurück
Oben