Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.7

Lass ihn doch, er wollte halt nur irgendwo seinen Frust ablassen. Wenn er glaubt bei nVidia besser dran zu sein, soll er halt...

@topic
Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie bzw. ob sich die Performance noch spürbar steigert und vor allem, wie lange soetwas dauert.
 
@CB: Im Fazit meint Ihr wahrscheinlich 0,2% statt 2%;

na ja, wird trotzdem installiert, auch wenn die erhofften Leistungszuwächse ausgeblieben sind.
 
Ycon schrieb:
AMD schiebt schon seit jeher alle Aufmerksamkeit auf irgendwelche Wundertreiber, die plötzlich aus dem Nichts kommen und die Konkurrenz in selbiges ballern sollen und NIE ist davon am Schluss auch nur ein kleines bisschen rausgekommen.
Ja, Verarsche ist AMD-typisches Prozedere, die dürfen auch machen, was sie wollen, aber wieso da immer noch Leute drauf reinfallen, verstehe ich überhaupt nicht.
Zu ATi-Zeiten gabs so nen Zirkus nicht, da war die Karte von Anfang an diejenige, die man gekauft hat und nicht erst "jaja, aber dat wird noch besser", dafür haben die aber auch von Anfang an was getaugt.

Nene, ich weiß schon wieso meine nächste Karte eine nVidia wird und keine AMD, obwohl ich mit meiner jetzigen ATi nie Probleme hatte. Ich würde auch 100 € Aufpreis zahlen, nur um ne nVidia und die entsprechende Treibersoftware haben zu können, ganz ehrlich.

Und jetzt zeigst du uns schön, wo AMD etwas von Wundertreibern erzählt. Nichts gefunden? Schade.
 
Ich verstehe manche hier wirklicht nicht. Wenn ab und zu mal eine Leistungssteigerung kommt, was bei der ATi der Fall ist, freut ihr euch natürlich, aber wenn dann mal ein Treiber zur Behebung diverser Bugs usw. kommt und mal keine nennenswerte Leistungssteigerung dabei ist, wird gemeckert was das Zeug hält. Bei einem der letzten Releases wurde die Performance in Call of Duty 4 auf jeden Fall verbessert. Ich habe es selber getestet, obwohl es von manchen Foren usw. bestätigt wurde. Bekommt ihr den Hals nicht zu oder was?

laber laber laber, ich kann es echt nicht mehr hören. :rolleyes:
 
Naja, war wohl ein reinfall, nix mit den angekündigten Verbesserungen in Form von Leistungssteigerung.
Scheint einfach nicht so Leicht zu sein, das in der Karte noch ne Menge Potential steckt glaube ich schon.
Und es braucht halt wirklich mal den Wundertreiber, aber besser nicht mehr ankündigen, besser positiv überaschen ... ;)
 
Ja Ycon hast schon recht, nvidia bringt keine Wundertreiber, aber dafür hat man Besitzer der 8800GT einfach mal ein halbes Jahr auf ordentlich funktionierende Treiber für Vista64 warten lassen.
Dezember 2007 - Mai 2008. Die Beta zwischendrin liefen zwar gut, aber die Final dauerte dennoch mehrere Monate, das für eine Karte, die zu dem Zeitpunkt nicht einmal ein halbes Jahr alt war. Und hier wird geheult, dass ATIs monatlicher Treiber keine Leistungszuwächse bringt.

Vor der GT hatt ich noch ne X1950Pro, da hatte ATI schon ordentliche Vista64-Treiber als ich das OS im September 07 gekauft hab.
Weiterhin könnte ich mich nicht entsinnen, das ATI für den 8.7 Großes angekündigt hätte? Es ist ein neuer Treiber, mit einigen Bugfixes, Nicht mehr nicht weniger.
Das Niveau in diesem Forum wird immer grottiger.
 
Ycon schrieb:
Nene, ich weiß schon wieso meine nächste Karte eine nVidia wird und keine AMD, obwohl ich mit meiner jetzigen ATi nie Probleme hatte. Ich würde auch 100 € Aufpreis zahlen, nur um ne nVidia und die entsprechende Treibersoftware haben zu können, ganz ehrlich.

Bei Nvidia kriegst du wenigstens BETA Treiber serviert und darfst testen damit mal ein game wirklich 0,1% schneller läuft, nicht wahr? :lol:

Von den Treibern schenken sich ATi Und Nvidia nichts, die sind beide gleich gut/schlecht, ich hab beide gesehn in zig verschiedenen Versionen auf verschiedenen Grafikkarten und ich bin mit allen klar gekommen und die waren alle immer recht ok.

Sich wegen nem Treiber nicht den PreisLeistungssieger zu schnappen ist jedenfalls ganz schön absurd und dann vielleicht nochmehr draufzahlen wollen nur um amd für ihre Lügen zu strafen, weißt schon dass das verdammt kindisch rüberkommt oder? ;)
 
Hab ihn mit meiner Radeon X1950 Pro installiert (AGP!) und läuft ohne Probleme :D

Achja, nächsten Monat ist es dann soweit Acht Achter (WK2 Fans wissen was ich meine:evillol:) Treiber.
 
Ycon schrieb:
AMD schiebt schon seit jeher alle Aufmerksamkeit auf irgendwelche Wundertreiber, die plötzlich aus dem Nichts kommen und die Konkurrenz in selbiges ballern sollen und NIE ist davon am Schluss auch nur ein kleines bisschen rausgekommen.

AMD hat in der Vergangenheit nicht einmal etwas von Wundertreibern erzählt. Es waren nur Gerüchte, die von Fudzilla und dem Inquier an die Öffentlichkeit gestoßen sind. Das Einzige, was Intern versucht wurde, war die Treiberprogrammierer zu nehr Erfolg zu bewegen.

Ja, Verarsche ist AMD-typisches Prozedere, die dürfen auch machen, was sie wollen, aber wieso da immer noch Leute drauf reinfallen, verstehe ich überhaupt nicht.

Ja, ja dein ganzes Leben ist wohl nur Lug und betrug...

Zu ATi-Zeiten gabs so nen Zirkus nicht, da war die Karte von Anfang an diejenige, die man gekauft hat und nicht erst "jaja, aber dat wird noch besser", dafür haben die aber auch von Anfang an was getaugt
.

Es gab regelmäßig von der Radeon 8500 bis zur X1950XTX neue Treiber-updates, die ab der 9800 Serie monatlich aktualisiert wurden. Versuch du mal Call of Duty EINS mit einer Radeon 8500 und dem auslieferungs Treiber zu spielen. Tja wohl bekomms die bunten blinkenden Polygone sind ein Traum ;)

Aber es gab immer mal nen kleinen Leistungsschub - wenn das spurlos an dir vorbei gegangen ist, hast du ne Menge verpasst.

Nene, ich weiß schon wieso meine nächste Karte eine nVidia wird und keine AMD, obwohl ich mit meiner jetzigen ATi nie Probleme hatte. Ich würde auch 100 € Aufpreis zahlen, nur um ne nVidia und die entsprechende Treibersoftware haben zu können, ganz ehrlich.

Du tust mir leid Bubi. Hättest du mal zum Launch der 8800 Serie von Nvidia zu einer GTX oder GTS gegriffen, wärest du nun ganz schön leise. Du solltest schon wissen, dass die meisten Windows-abstürze mit dem GeForce-Treiber im Zusammenhang stehen.

Wie es aussiehst, hast du wohl ein ernstes Problem mit AMD. Scheinst wohl irgendwie nen Trauma erlebt zu haben oder bist du ein gewöhnlicher Media Markt Angestellter?

Die AMD Radeon Treiber sind gut und arbeiten aus meiner Sicht sehr zuverlässig. Weder auf Windows noch auf Linux Systemen hatte ich mit dem 8.7 Catalyst mit Problemen zu kämpfen.

Auch auf Linux (Ubuntu 8.04) war die Installation mehr als simpel. Vielleicht solltest du dich einfach besser informieren, bevor du so einen Stuss von dir gibst. Das Niveau hat hier wiedermal einen Tiefpunkt erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaa blaa blaaa.. immer dieses ATI hat scheiss treiber oder NV is sowas von fürn arsch. nur weil man vielleicht mal probleme mit dieser oder jener hard bzw. software hat, lässt sich das nicht pauschalisieren.
es wird immer dinge geben die in dem einen rechner schlechter laufen als im anderen.
ich jedenfalls freue mich lieber über treiber die diverse fehler ausmerzen anstatt auf biegen und brechen noch 5% mehr leistung zu bekommen. wenn ihr schnellere hardware wollt dann gebt gefälligst mehr geld aus. das was wir momentan an leistung fürs geld geboten bekommen ist so groß wie nie zuvor und sterben wird keiner drann. aber jammert ihr mal rum während ich mich über n stabil laufendes und vielleicht 2-5% langsameres system freue ;)

übrigens bin ich nach gut 1,5 jahren von ner GTX auf ne 4850 umgestiegen und sie tut genau das was sie soll, grafik auf den screen zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder auf Windows noch auf Linux Systemen hatte ich mit dem 8.7 Catalyst keine Probleme.
Also hattest du immer Probleme? :D

Wie siehts denn mit der Leistungsaufnahme, bzw. der Lüftersteuerung aus, hat sich dort was verändert?

Manche ATI Fanboys haben ja beim Release gemeint die Leistungsaufnahme wird mindestens 200% kleiner und die Lüftersteuerung auch 400% besser mit den neuen Treibern... leichte übertreibung ich weiss
 
Mit der leistung der Karte bin ich eigendlich zu frieden, aber etwas mehr schadet nie^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was bessere Treiber bringen können, habe ich am eigenen Leib mit meiner 3870 X2 erlebt.

Der Releasetreiber war gelinde gesagt eine nicht-ganz-Katastrophe. Mit 8.4 (glaube ich) rannte das Teil aber, als wäre ein Löwe dahinter her ;)

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der Einzige war, bei dem das so geschehen ist würde ich sagen: abwarten und nicht gleich losmeckern... ;)
 
Die Treiber sind definitiv murks zumindest für die HD 3200 und Abstürze scheinen sich mit diesem 8.7 auch zu häufen.
Bin wieder zurück zum 8.6 und da läuft alles stabil ka was ATI da gemacht hat zumindest taugen die 8.7er nicht für IGP Lösungen mit 780g.
 
Schade das nicht auf die leider immer noch fehlende Powerplay 2.0 Implementierung eingegangen wird.
 
Vom Wem ATI ? Die wird in Treibern auch sicher nicht kommen entweder gleich oder nie das haben
wir in der Vergangenheit schon oft genug erlebt.
 
Zitat von florian.
das sind aber zurückhaltende Worte.

beim launch der 4000er Serie meinten einige noch damit Ati mit den Traibern noch locker 20-40% rausholen wird.

aber wie so oft ist das alles nur Heiße Luft.
vielleicht wird sie irgendwann noch das ein oder andere prozent schneller aber das war es dann auch.

Ich finde das diese Karte schon verdammt gut geworden ist, wenn man bedenkt, was die letzte Generation so geschafft hat^^ Und wer dran glaubt 20%+ Leistung anhand von treibern zu steigern...dem is nich mehr zu helfen :) Das mag vielleicht vereinzelt möglich sein, weil Fehler gemacht wurden in der Version davor, aber das is kein Normalfall...
Temperatur und Stromfressen verbessern is denk ich aber noch drin, wobei man nich erwarten kann, dass eine neue Karte viel mehr leistet und weniger oder gleich viel Strom verbraucht... aber es is wie immer, man will die eierlegende Wollmilchsau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessiert: Wie siehts mit PowerPlay aus? Funktioniert das endlich richtig? Oder ist auf eine ordentliche idle-Lesitungsaufnahme nicht mehr (spontan) zu hoffen?
 
Zurück
Oben