BIOS Chip extern flashen

cHilLz0Ne

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
163
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es generell eine Möglichkeit gibt, einen BIOS Chip extern zu programmieren, z.B. das man ihn in eine Vorrichtung steckt, die per USB an den PC angeschlossen wird und mit der man dann mit einer Software den Chip programmieren kann bzw vollständig löschen und ein neues BIOS draufspielen kan.

Hintergrund ist folgender: Mein BIOS hat sich abgeschossen, ich hab mir en neuen Chip besorgt und jetzt den alten samt BackUp des BIOS daheim rumliegen

danke schonma im Vorraus

cH!lLz0Ne
 
das board eine fassung hat, kann man folgenden trick versuchen:
bei einem identischen board den bios chips so weit es geht "lockern", aber in der fassung lassen so das noch volle funktionalität gewährleistet ist. einschalten, booten (idealerweise von usb-stick oder diskette mit flash programm), im laufenden betrieb den chip rausnehmen und den zu programmierenden reinstecken, flashen, fertig.
 
Das is ne idee das könte ich mal probiern. Is dabei irgendein risiko, kann dabei was kaputt gehen? Wenn der Chip den ich programieren will was abkriegen könnte, wäre das nich so schlimm der is eh nich mehr verwendbar...im moment
 
Nen BIOS-Chip neu programmieren geht nur mit speziellen Geräten.

Solche Geräte gibt es sicherlich auch für den Anschluss via USB, kostet nur;)

Vllt hat irgendein PC-Laden bei dir in der Nähe die Möglichkeit sowas zu machen.

Das einfachste wäre aber gewesen, wenn du gleich einen neuen BIOS-Chip mit dem passenden BIOS drauf gekauft hättest;)
 
Ich hab mir ja einen neuen gekauft. Mein Rechner geht ja nur grad net, weil der noch nich da is.
Ich hab nur den alten dann noch rumfliegen und dachte, vielleicht kann ich den ja wieder programmieren, damit der ganz so unnütz rumliegt!

Angenommen ich würde den BIOS Chip entfernen, während der aufm Windows Desktop ist?
Stürzt der ab, verursacht das folgeschäden?
 
Kann sein, dass es zu einer statischen Entladung kommt, was bis zu einer Zerstörung des Boardes führen kann...

Theoretisch zumindest, in der Praxis ist es einfach eine Frage des Mutes...:D
 
Also isses kein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht probier ichs einfach ma. Dann hab ich wenigstens en Ersatzchip wenn er sich wieder abschießt.
 
Ich hab ja eg erst gefragt obs generell möglich ist. Den Chip da raus zu machen is ja wohl kein Problem. Un der Rest dann auch nich.
 
Den Chip da heraus zu bekommen ist nicht ganz einfach, das erfordert sowohl Fingerspitzengefühl als auch Kraft ("beherztes Zupacken") oder aber die passende Spezialzange. Ist fast das Schwierigste an dem ganzen Act. Ich habe damals die Zange zu einem Chip mit dazu bestellt.
 
Ich hab mir Büroklammern an den Enden ca. 2 mm um 90° umgebogen, das ging auch wunderbar.
 
Ich habs jetzt einfach ma versucht und es hat wunderbar geklappt. Danke euch allen für eure Hilfe, besonders
supaman für den Tipp!!
 
so nen BIOS chip außerhalb des PCs zu programmieren iss auch ohne teuren programmierer möglich

ich hab mir mal einen selber gebaut und am LPT port betrieben

BIOS chips sind nichts anderes als flash chips und die wiederrum lassen sich ansteuern wie EEPROM

flashchips besitzen pins für:
adresse der speicherzelle
daten in/out
chip enable
read/write
output enable

die 2 letzt genannten muss man auf masse legen
jetzt legt man die daten und adresse an und legt den chip enable auf masse -> der chip übernimmt die daten
das macht man jetz eben bis das ding vcoll beschrieben ist


der selbstbaucontroller hat 10 chips für die steuerung benötigt
version 2 konnnt dann auch lesen
 
hey, kann man die Hardware verwenden um DIP8 Flash-BIOSe für den PC zu "brennen" ?

http://www.ajawe.pl/index.htm

Hier der Herstellerlink, wie finde ich herraus bis wieviele MegaBit ein Chip speichern kann ?
Für 40,-€ sollte es doch im bezahlbaren Rahmen liegen oder komme ich billiger davon (ohne Lötarbeiten) ?

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben