Warum 100% Auslastung? (bei Games)

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Hallo!

ich wollte mal wissen warum jegliche Spiele den PC zu 100 % Auslasten. Ich meine braucht so ein Spiel wirklich einen P4 mit 3,2 Ghz? -> Also ich meine wenn das gleiche Spiel "genauso" auf einem mit 2,66 Ghz läuft (die Zahlen sind alle ohne Gewähr)
 
ich denk mal, dass jedes Sytem versucht das Spiel bis an sein Maximum auszunutzen, ein 3,2 sys ist ja auch schneller als ein 2.6. Wäre anders wenn es einen limiter geben würde. Jedoch darf die graka nich ausbremsen.
mfg
 
Ja ein System wird bei Spielen immer 100% ausgenutzt auch wenns nur SimCity 1000 ist nur werden z.B. die Speicher res. nicht so beansprucht das man leicht noch nebei surfen und Musik hören könnte!

Und 100% werdens auch immer sein weil damit ja auch mehr fps erreicht werden auch wenn ein P4 3,2GHz 100% ausgelastet wird sagen wir mal z.b. bei UT2003 und ein 2,6GHz P4 genauso ( gleiches board HDD etc. ) nur man hat halt mit dem P4 3,2GHz sagen wir mal 100fps und mit dem 2,6GHz nur 80fps! Beide CPUs sind 100% ausgelastet nur hat ja ein 3,2GHz mehr reserven und power als ein 2,6GHz! Verstanden? :D
 
Original erstellt von anthrax1101
Wäre anders wenn es einen limiter geben würde. Jedoch darf die graka nich ausbremsen.
Hi
wer würde denn dann noch seine Hardware regelmässig auf High-End aufrüsten ?
Also schlecht für die Wirtschaft.
 
Viel interessanter ist die Tatsache, dass alle Spiele die CPU zu 100% ausnutzen, selbst dann wenn ein Menü angezeigt wird, also keine wilden 3D oder sonstwie gearteten Berechnungen gemacht werden.

Das ist dann so, als ob das Notepad 100% verschlingen würde.
Wenn ich so programmieren würde, dann würden die mich rausschmeißen!!
 
Es kommt noch hinzu, daß der Taskmgr nicht genau anzeigt wie die CPU ausgelastet ist sonder wieviele Systemresourcen ein Task nutzt!
Spiele haben zumeist standartmässog ne höhere Priorität und beanspruchen daher mehr Systemleistung, auch wenn deine CPU noch mehr könnte.
Kannst ja mal Spasseshalber nen altes Zock für Windows95/98 installieren für daß du nen P233 brauchtest und du wirst sehen, daß auch dieses Systemrecourcen von 90-100% verbrauchen wird.
Der Taskmanager ist mehr als Hilfsmittel gedacht um festzustellen welche Programme/Dienste das BS wie belasten/ausbremsen und die Angezeigten Werte sind nicht als absolut anzusehen.
 
der taskmannager zeigt nicht die wirkliche Auslastung an sondern wieviele systemresourcen jeder anwendung zur verfügung gestellt werden.
auf die 100% "auslastung" kommt man deshalb schnell weil wenns net viel
zum abarbeiten gibt bekommt halt eine amwendug das maximal verfügbare.
 
das könnte daher kommen dass die 3d-engines in einer art endlosschleife laufen, und die bilder ja demnach IMMER aktualisiert werden, auch wenns nicht sein müsste. daher wird die gesamte cpu-zeit dafür beansprucht, egal wie schnell der rechner ist. sonst müsste man eine obergrenze für die bildaufbaurate bestimmen.

@Kongo-Otto
der taskmanager zeigt die anteilsmässig verbrauchte cpu-zeit an.
 
Zurück
Oben