PC hängt sich auf wenn ich Daten von DVD/CD holen will

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

ich hab einen DVD/CD Brenner Samsung SH s202n

ich kann damit ohne probleme DVD, Daten-DVD, MP3-CD, Audio CD usw brennen. Diese lassen sich dann ohne Probleme im DVD-Player beim TV oder im Autoradio abspielen.


wenn ich allerdings eine der CD´s oder DVD´s abspielen will (und zwar in dem DVD-Brenner selbst !!) dann sagt er mir manchmal die Disk wäre leer (?) oder wenn er mir die Dateien anzeigt und ich klicke drauf dann hängt sich der PC auf bis ich den Auswurfknopf am Brenner drücke. Erst wenn die Disk ausgeworfen ist "erholt" sich der PC nach ca 10 sekunden wieder und ist ansprechbar...

kann mir jemand helfen? würde mich sehr freuen, danke!

ps: habe die neuesten firmware-updates gemacht, immer noch das selbe problem.

pps: habe im Gerätemanager KEIN gelbes Rufezeichen

PC: DFI Lanparty NF4 Ultra Sockel 939 Board
Brenner Samsung SH 202 IDE

sonst hängt noch noch eine SATA platte an dem Board, kein weiterer Brenner oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, ob das Laufwerk richtig gejumpert ist.

Dann vielleicht Chipsatz-Treiber ueberpruefen.

Oder aber:
Systemsteuerung->System->Geraetemanager->prim. bzw. sek. IDE-Kanal->Erweiterte Einstellungen.
Dort ueberpruefen, welcher Uebertragungsmodus aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

secondary channel hab ich drinstehen: ULTRA DMA 4 - ULTRA 66

drunter ist ein Haken: Let Bios select transfer mode



wegen dem jumper: das handbuch ist auf der beiliegenden CD. diese kann ich nicht auslesen... :king:: :rolleyes:: :mad::

dieser ist zur zeit ganz links gesteckt (wenn man das laufwerk von hinten betrachtet)

kann ich hier einfach mal "durchprobieren"?
 
Handbuch

hab ganz vergessen zu fragen, welches OS du eigentlich hast.

und was steht beim primary channel?
weil umda-4 hoert sich nicht nach einem DVD-Laufwerk.
lass mich aber gern eines besseren belehren.
falls es wirklich das DVD-Laufwerk ist, lass es mal testweise im umda-2 oder pio laufen.
 
danke für eure hilfe! :)


keiji, das war die lösung! :p

auf PIO ging noch nix, auf UDMA 2 lief es dann plötzlich !!


danke
 
hi,

ich hab ein ähnliches problem:
wenn ich eine cd oder dvd in mein dvd-laufwerk (NEC DV 5800A) einlege hängt sich der PC völlig auf und kann nur durch neustart wiederbelebt werden. lege ich die CD/DVD vor dem start des betriebssystems ein startet windows ganz normal und ich kann auf den datenträger zugreifen.

ich habe schon alle möglichen kombinationen mit jumpern und primary/secondary IDE anschlüsse wechseln durchprobiert. daran wirds wohl nicht liegen. UDMA kann ich bei meinem bios nur auf auto und aus schalten. geht beides nicht.
Habe Windows XP home.

habt ihr vllt eine ahnung was das problem sein könnte?

bin über jede antwort dankbar

mfg

Krensch
 
Zurück
Oben