Vista oder XP mit 8800GTX

eXact

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
801
Hallo

Ich habe kürzlich eine 8800GTX erstanden und weiß nicht, ob ich mehr Leistung hab wenn ich XP installier oder Vista...

Unter Vista habe ich DX10 aber unter XP laufen auch alle Spiele...
 
Hmm ich sag mal so, hast bei beiden etwa die gleiche geschwindigkeit, den untschied merkt man bei den jetzigen treibern garnciht mehr, würde zu vista greifen, hast wenigstens DX10, wenn man schon die hardware hat, warum nicht auch nutzen? stabil läufts auf alle fälle!!!
 
Jop so ists. Ist bei der Hardware ein minimaler Unterschied zu Gunsten von XP. Aber du kannst ggf. DX10 nutzen, wenn du willst.
 
Das tut sich fast nichts mehr. Ich würde Vista installieren.
 
wenn du beide Betriebssysteme zur Verfügung hast, test halt beide ;)

wenn nicht, nimm das Vorhandene, extra ein neues kaufen lohnt nicht!

PS: bis auf Aero konnt ich an Vista nix positives finden (ich weiss, ist subjektiv, muss jeder selbst wissen)
 
aso ich wiss das die GTX besser mit DX10 händeln können für xp wäre ein GT viel besser
Schlussfolgerung nihm VIsta
 
@Almost, auch eine GT wäre bei Vista genauso gut wie bei XP, sogar einer geforce6 oder 7 wäre es scheiß egal ob XP oder Vista drauf ist, nur das du da halt kein DX10 hättest aber die leistung wäre in etwa die selbige...
 
du hast "nur" 2GB arbeitsspeicher. es kann uU dazu kommen, dass vista zuviel RAM belegt und deswegen deine spiele auf den virtuellen speicher (festplatte) ausgelagert werden müssen.

falls du nicht scheust, ggf. noch ein zweites ram kit zu kaufen, kannst du zu vista greifen.
treiberprobleme sollte es heutzutage keine mehr geben, außerdem hat vista einen kompatibilitätsmodus für ältere windowse.
 
eXact schrieb:
Hallo

Ich habe kürzlich eine 8800GTX erstanden und weiß nicht, ob ich mehr Leistung hab wenn ich XP installier oder Vista...

Unter Vista habe ich DX10 aber unter XP laufen auch alle Spiele...


Nimm Vista64 sofern du 4gb hast, ich bin auch umgestiegen und habe es nicht bereut.

Ja 32 Bit Games können langsamer sein laut benchmarks die ich mache. Aber in #Game merke ich nicht wirklich viel davon.
Im Gegenteil die Games wirken geschmeidiger.

Vista ist wieder mal ein OS was schlechter geredet wird als es ist.

Außerdem früher oder später kommt um einen wechsel eh nicht rum

Und laß dir nicht einreden das Vista vor allem die 64 Bit Version mehr Ram frisst ,das stimmt zwar aber es wird gut und gerne vergessen zu erwähnen das Vista dafür aber ein besseres #Speichermanagment aufweist
 
Im Gegenteil die Games wirken geschmeidiger.

Da sagst du was. Bin zwar grad auf ein neues System umgestiegen und habe parallel zu Vista gewechselt, aber auch ich finde, dass die Spiele einfach etwas flüssiger laufen. Könnte mit der besseren Speicherverwaltung zusammenhängen.

Und laß dir nicht einreden das Vista vor allem die 64 Bit Version mehr Ram frisst ,das stimmt zwar aber es wird gut und gerne vergessen zu erwähnen das Vista dafür aber ein besseres #Speichermanagment aufweist

Vollkommen korrekt. Warum sollte man auch große Teile des Speichers einfach ungenutzt lassen, wenn man dort ganz toll Anwendungen und andere Dinge zwischenspeichern oder vorhalten kann? Vista nutzt Arbeitsspeicher schlichtweg effizienter als XP. Und sollte eine Anwendung tatsächlich mal mehr brauchen, als zur Verfügung steht, wird Vista den Speicher mit Sicherheit auch Freigeben, wenn dort sonst nur Anwendungen liegen, die derzeit nicht genutzt werden.
 
vista find ich schon besser allein wegen dx10

aber nach dem hochfahren im windows läd er ewig von der festplatte?
Also Festplatte ist die nächsten 5 Minuten ausgelastet.. woren liegt das?
 
@eXact
Sufu und/oder Google benutzen.
Das Thema wurde schon 9.854 mal behandelt.
 
Wenn Du für beides Lizenzen hast, warum nicht Dualboot. Ich arbeite und spiele hauptsächlich unter Vista X64, nur ab und an wenn Ich ein altes Spiel ausgrabe das unter Vista bzw. 64 Bit nicht will, dann lad Ich XP 32 wieder rein.
 
hab leider nur eine festplatte und dann wird der speicherplatz schon sehr knapp.

Also ein Betriebssystem, bei dem dann alles super läuft, wäre schon das beste.
 
@The_1st_Knight
Ja, also ich für meinen Teil bin mittlerweile von Vista überzeugt.
Das mit dem geschmeidiger wirken kann auch an 64 Bit liegen , spiele bei denen mir das aufgefallen sind haten 64X support wie cryssis und Assassins creed.


@Exact

Das mit rödeln ist normal ist bei mir auch ,stört aber nicht mehr man hat sich drann gewöhnt
 
also hast du 64 bit?

Ich hab jetzt Vista Home P. drauf, aber 32 bit.
Bringt mir das wechseln von 64 bit nochmal spürbar mehr Leistung?
Hab die 64Bit version hier rumliegen, hab nur das Bedenken das bestimmte Programme und Spiele nicht laufen werden, deshalb bin ich noch nicht sicher ob ichs installier?
 
Also hab bei meinem neuen System (im April '08 zusammengestellt) auch eine 8800 GTX verbaut und bin von 32Bit XP (alter Rechner) auf 64Bit Vista (neuer Rechenknecht) umgestiegen.
Möchte MS nicht in den Himmel loben.....aber ! hatte mit Vista noch nie Probleme, keine Bluescreens......Abstürze usw. ....kurz gesagt: Es läuft wie geschmiert - für mich das beste OS ever !

Ob jetzt Performanceunterschiede zwischen 32Bit und 64Bit vorhanden sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich spüre zumindest keine. Games laufen auch so ziemlich alle....gibt es hier auch im Forum einen Thread mit ner Liste....."lauffähige Spiele unter Vista"
Gängige Games sollten ohne Probs laufen......auch auf 64Bit.....BF1942, WoW, BF2, C&C TW usw. usw. ---> ohne Probs

Bei Vista 64Bit musst du evlt. Tools und Treiber für die 64Bit-Variante runterladen, aber bei einem neuen System zieht man sich ja eh die neuesten Versionen.


Ich denke mal, dass du mit der 64Bit Vista Variante auf nem guten Weg in die Zukunft bist ......
 
Ich habe "damals"^^ extra noch mein XP nebenbei gelassen... u never know...
Aber dann.... habe ich es 3,5 Monate nicht gebootet.
Es lief einfach alles unter Vista...64bit! :D
Bis jetzt hatte ich nur Probleme wenn die Treiber nicht signiert oder für 64bit waren... und das ist mir sage und schreibe 2x passiert.

Von daher würde ich fast behaupten, dass Du nicht viel verkehrt machen kannst.
Wenns scheppert... dann an Treibern... und das eher selten.
 
also wohl klar die 64 bit version...

hab hier noch home premium rumliegen, sollte fürs Gamen locker reichen... Kumpel hat Ultimate aber soviel Unterschied sollte dazwischen ja nicht liegen...

Dann hau ich mal Home Premium drauf und schau erstmal ob alles läuft...
Aber wenn ihr alle so glücklich mit eurem 64er seit muss ich das ja mal testen ;)
 
Zurück
Oben