Partition lässt sich nicht öffnen

Schorste

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hi,

hatte mir vor einiger Zeit ne externe MyBook WDH1U10000 (1TB) gekauft und jetzt endlich mal einrichten wollen. Sie war vorpartitioniert auf eine Partition mit 1TB (wer braucht das schon ^^) Also hab ich sie mit PartitionMagic auf 4 NTFS Partitionen aufgeteilt. Dann hab ich TRueCrypt draufgespielt um die zu verschlüsseln, neu gestartet und dann festgestellt, dass die 3.Partition ihren Namen verloren hat, aber noch aufrufbar war, die 4. allerdings nicht erkannt wurde (Zugriff verweigert, Partition Magic 8.0 hatte nen Fehler wegen Laufwerksgeometrie angezeigt)

Also hab ich die Partitionen runtergeworfen, mit der WindowsComputerverwaltung neu draufgespielt, eine volle Formatierung gestartet und einen Tag und eine Nacht gewartet -_-
Nun zeigt Partition Magic keinen Fehler mehr an(alle Partitionen NTFS und fehlerfrei, aber P4 hat keinen Namen), die Computerverwaltung sieht die Partition 4 aber nicht als NTFS System, sondern zeigt statt dessen gar nichts an(also die Partition schon, aber kein Dateisystem). Im Explorer selbes Problem wie vorher: Auf Laufwerk N: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert. Die anderen Partitionen sind normal.

Weiter im Programm: Ich dachte, es liegt an der Rechtevergabe. Der Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften der Partition ist aber nicht vorhanden. Bei den anderen Partitionen aber schon. Also im abgesicherten Modus gestartet und siehe da: ich komme auf die Partition, sowie in die Sicherheitseinstellungen und die Rechte sind korrekt vergeben O_o


Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Lediglich im abgesicherten Modus will ich die nicht nutzen -_-

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte. Die Platte wär wirklich zu teuer um sie zu verschrotten.

Gruß,
Schorste

edit: Testdisk

6o3u-3.jpg

6o3u-4.jpg


Ich mach noch ne tiefere Suche und da wurden jetzt schon Fehler gefunden (Incorrect Number of heads/cylinder bzw. sectors per track), allerdings auf Partition 1 :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix drauf ist ganz easy nochmal neu partitionieren mit WINDOWS CD!

Das ist wohl die beste und einfachste möglichkeit zum partitionieren. Programme machen da sehr oft Fehler würde ich nicht benutzten.

Peace
 
Hi, danke für die Antwort :)

nochmal? omg
Da kann ich dann aber schon Schnellformat machen, oder? Wenn ich einmal ohne Fehler partitionieren konnte, sollte das ja reichen. Ehrlich gesagt sind meine Nerven schon am Ende, nachdem die Platte die ganze Nacht durchlief (Ich hab nur eine Studentenbude und schlafe mit meinem Rechner in einem Raum ^^)

Und die Fehler in TestDisk? Werden die dadurch auch behoben? Soll ich das Testprogramm noch durchlaufen lassen oder kann ich abbrechen?
 
Brech das mal ab, die Fehler scheinen daher zu kommen das die Platte nicht richtig partitioniert ist, da hat Partition Magic (wie so oft) anscheindn leider wieder murks gemacht....

Wie gesagt mal mit Windows CD neu partitionieren und dann alle im Win Explorer/ Arbeitsplatz formatieren.

Dann nochmal en schnellen Check drüber laufen lassen (von HD-Tach oder Tune oder ähnliches auf jedenfall nix was die ganze Nacht läuft ;)) und dann evtl nochmal Ergebnisse posten.

Peace
 
mmh. Das zweite Mal hatte ich aber die Windows Datenträgerverwaltung benutzt. Sollte es nicht egal sein, ob ich das Windowsprogramm auf der CD oder in Windows benutze? Bei Partition Magic dachte ich mir schon, dass das Blödsinn gemacht hat. Aber dass ein zweites Programm fast den selben Fehler macht ist seltsam, finde ich.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht (kann auch Zufall sein) das alles was ich vor Windows mache (wenn Boot von CD ist ja noch "Dos" bzw. Bios) besser klappt als Sachen in Windows, zb. partitionieren mit Winexplorer/anderen Softwareprogrammen. Ne Erklärung dafür habe ich leider nicht ;)

Peace
 
ok. Danke. Erfahrung ist eh verlässlicher als Erklärungen ^^ Dann werd ich das mal probieren :)


edit: so. Hab partitioniert und den Test mit HD Tach gemacht.

6o3u-5.jpg


Vorerst scheint es zu funktionieren. Die anderen Male trat das Problem aber auch erst nach nem Neustart auf. *toitoi*
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neugestartet, noch einen langen Test mit HDTach gemacht. Der schaut genauso gut aus.

ABER: Selbes Problem. Die große Partition (450GB) lässt sich nicht öffnen :-(




EDIT: Hab das Problem wohl gelöst

Ich habe ein bisschen herumpartitioniert und die kaputte Partition in mehrere aufgeteilt, weil ich dachte, es wären vielleicht irgendwelche Sektoren kaputt. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer Partition N: nach einem Neustart nicht zugreifbar war, was mir etwas seltsam vorkam. Also habe ich in einem weiteren Versuch N: in Q geändert und es ging.

Nun habe ich komplett neu partitioniert und gleich die Buchstaben W X Y Z vergeben ^^

An was das liegt...keine Ahnung. Vielleicht hat sich irgendein Programm den Buchstaben reserviert (könnte das vielleicht an truecrypt liegen? Das habe ich installiert bevor mir der Fehler auffiel) Naja. Ich hoffe mal, dass es nun so bleibt

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Jo kann beides sein Truecrypt oder eben Reservierung (evtl Kartenleser oder sowas?)....

Ich würd mal hie rim Forum fragen da gibts noch en anderes Tool wie Truecrypt, da dasmanchmal ärger macht wie ich gelesen habe....

Peace
 
Zurück
Oben